Nachwuchs Liege-Trikes

Dan

Beiträge
1.454
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende mal etwas recherchiert...
Und war am Ende etwas überrascht, wie viele verschiedene Produkte es im Liegesektor für Kinder doch gibt. Daher hab ich mal beschlossen, diesen Thread zu eröffnen, die von mir gefundenen kurz zu veröffentlichen, und um weitere Tipps und vor allem um Erfahrungsberichte zu bitten – da ich, wie wahrscheinlich viele andere, vor der Entscheidung stehe: Was kauf ich denn jetzt bitte für den Kurzen? Wo ich es doch nicht selber probefahren kann, und er mir selbst bei einer Probefahrt nichts wirklich aussagekräftiges wird sagen können….

Hauck Typhoon

45f612356d.jpg

7,5“/17“, 8,4kg Fahrer 1,0-1,5m, 35kg, ca. 70 €

TRIKER Dreirad ZigZag
41Vfa5tZu6L.jpg

?“/16“, 10kg Fahrer 4-6J, 35kg, ca. 90€


Sun Cartrider
5_0.jpg


12/16“, 13kg, Fahrer 4-8J, 75kg, ca. 180-240€



Exit Triker Pro/Rocker
41qrqxka7XL.jpg


?/12“, 19,3kg, Fahrer 1,2m bis 1,6m, 75kg, ca. 250€


KMX K3
112.jpg


12“/16“, 15 kg, Fahrer 1,00-1,50m, 65kg, ca. 450€


Berg Balanzbike Extenz
12.59.63.00.png

?/35cm, 29kg, Fahrer ab 8J Ca. 540€



Winther Viking Explorer Chilli
JA8900485.jpg

?/16“, 27kg, Fahrer ab 6J Ca. 790€



Hase Trets
trets_trike.totale.jpg


12“/20“, 19kg, Fahrer 1,00-1,50m, 65kg Ca. 2.700€

Nochmal zum Schluss die Bitte:
Bitte KEINE naseweisen Kommentare a la „Hecklenkung hat Nachteile“, „Aldi ist billiger“, „in Asien werden Menschen ausgebeutet“,
sondern tatsächlich Erfahrungsberichte von/mit Nachwuchs und Aussagen zur Qualität!

Danke! Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,
bei uns ist seit ca. einem Jahr der Exit Triker Pro/Rocker in Gebrauch! Das Rad hat keine Schaltung und "nur" eine Rücktrittbremse. Es ist also weniger gedacht für ausgedehnte Radtouren. Aber es ist ein mords Spaß- und Spielgerät, mit dem man nur so um die Ecken heizen kann.
Bei den Spielkameraden ist das Gefährt sehr beliebt und wird gerne mal "Probegefahren"!
Es gibt diese Bike auch in der Version Exit Triker Pro 100 oder S3 mit 2 unabhängigen Trommelbremsen an den Hinterrädern und einem andernen Sitz mit Sicherheitsgurten! Damit lässt sich noch schöner driften!
Gute gebrauchte Modell kann man gut in den Niederlanden kaufen.

Gruß
TomTom
 
Kommt auf das Alter des Kindes an: wenn es noch sehr jung ist, wäre das Trets meine allererste Wahl. Es kann ab Säuglingsalter als Anhänger genutzt werden, später, wenn das Kind größer ist, kann es selber fahren und bei Bedarf immer noch gezogen werden. Mein achtjähriger Sohn hat von @walter für das Triketreffen 2014 ein Trets zur Verfügung gestellt bekommen und ist in drei Tagen insgesamt etwa 200 Kilometer aus eigener Kraft gefahren. Das Trets ist ein vollwertiges Fahrrad und der hohe Anschaffungspreis relativiert sich bei der zu erwartenden Nutzungszeit. In Moment wird/ wurde im Forum sehr günstig eins angeboten, wenn Benedikt erst sechs wäre, hätte ich zugeschlagen.

Dirk
 
Hmmm. Wie kurz ist dein Kurzer oder deine Kurze denn?
Probegefahren bin ich damals mit dem Kettwiesel von @Microhase, der war damals 1,25 m klein und hatte das Wiesel schon eine Weile.
Jedenfalls war sein Up, mit dem er mich zusammen mit seiner Mutter @Katja vom Bahnhof abgeholt hat, deutlich zu klein eingestellt ...
Das hatte er seit Besitz des Wiesels offensichtlich nicht mehr genutzt.

Ausleger "komplett" reinschieben, extra teilbare Lenkerstange oder wie bei @Microhase eine gebogene "Erwachsenen-Lenkerstange" (da hat Papa mal seine ganze Kraft erprobt), damit sie hinten nicht auf dem Boden schleift. Kann ja an Papas Wiesel angehängt werden, wenn der Sohnemann müde ist.
Für den Fall, dass der kleine Passagier unterwegs einschläft: Hosenträgergurte.

Minikettwiesel
 
Also, das ist per Definition eher OT,
da das hier ein allg. Info-Faden werden soll:
Aber da ihr fragt: mein Söhnchen ist 4J ungefähr 1,0m kurz, 12,x kg und für Fahrrad und Laufrad noch zu ungeschickt, beim Roller fehlt Ausdauer, sein Dreirad fährt er begeistert, wird/ist nun zu klein.
Es geht also um's selbst fahren.
(und bei seinem Alter: Spielgerät)
Alles oberhalb vom Cartrider halte ich für zu schwer in diesem Fall.

Gruß, Daniel

PS: Vom Trets schreckt mich der Preis ab, selbst wenn man die "nur Hänger"-Version nimmt und selbst aufrüstet.
 
ich finde die Gewichte teilweise krass, 27 oder 29 kg ist ja für ein Erwaxhsenenfahrrad schon viel. Ein Kind kann so ein Teil doch unmöglich eine Kellertreppe hoch tragen.
 
Meine Tochter hat ein gebrauchtes Balanz Bike von Berg in der Drei-Gang-Version zum 9. Geburtstag geschenkt bekommen. Ist zwar schwer, fährt sich aber super - zumindest in der Ebene. Ist aber trotzdem mehr ein Spaßgefährt, quasi als Gokart-Alternative und nicht so sehr als Tourenfahrrad geeignet. Aber zum Rumräubern im Neubaugebiet oder auch mal in die Nachbardörfer macht es einen Riesenspaß - im übrigen auch Erwachsenen, da der Sitz in vier Stufen versetzt werden kann. Eignet sich aber auch erst für größere Kinder, so ab ca. 8 Jahren. Für die Kleineren gibt es ja z. B. den Exit Triker, der von der Bauart her ähnlich ist.

LG,
Martin
(der für den 6-jährigen Sohn gerne ein günstiges gebrauchtes KMX finden würde...)

P.S.: Bei dem Gewicht muss die Tochter das Teil natürlich keine Treppen raufschleppen. Es parkt in Garage, neben Papis Hi-Trike.
 
Die Trailmate Banana Trikes und "Low Rider" scheint es noch zu geben:
https://www.trailmate.com
Ich befürchte jedoch, es gibt keinen Händler in D.

Modelle wie das Hauck Typhoon funzen übrigens sehr, wenn man die Plastikrollen durch 12,5- oder 16-Zoll-Laufräder ersetzt.
 
Ich hatte meiner Tochter ein gebrauchtes KMX besorgt (den Vorgänger des K3 - sollte aber baugleich gewesen sein).

Sie setzte sich immer schon gerne auf mein Scorpion - war also auch fasziniert von dieser Art Fahrrad.
Sie freute sich auch sehr darüber - aber es war doch dann doch eher für die Spaßfahrt als für die kleine Radtour geeignet.
Auf glatter Straße kam sie damit auch schnell und zügig vorwärts - aber sobald es etwas sch0tterig wurde war der Spaß durch das Gerüttel (bedingt auch durch die sehr kleinen Vorderreifen)
vorbei. Unter ihren Freunden war das KMX auch sehr beliebt. War halt eine Art KettCar Ersatz. Ich habe es nun nach 2 Jahren wieder verkauft, da es für Touren nicht geeignet war.
Es git von KMX auch ein Modell mit eteas größeren Vorderrädern.

VG
Mannie
 
Wir haben als Kindertrike ein Gimmik von Optima.
Nomen est Omen.
Die Bollerwagen-Hinterräder haben wir gegen 12" Luftreifen getauscht und sind damit auch Touren gefahren.
Die Panzerlenkung tendiert mit Heck-Drehschemel zum Einschlagen und das Rad ist eher für Gleichgewichtsübungen auf dem Platz als für Touren geeignet.
Macht Spaß, aber ist eigentlich nix für den Straßenverkehr.
Das KMX vom Nachbarkind finde ich aber für die Stadt auch nix.
Zu tief, zu schnelle Autos.
So wie bei uns in der dreißiger Zone Auto gefahren wird gibt's für meine Kids nur Uprights.
Die meisten Autofahrer sehen nur, was sie erwarten...
 
Moin Kulle,
...
So wie bei uns in der dreißiger Zone Auto gefahren wird gibt's für meine Kids nur Uprights.
Die meisten Autofahrer sehen nur, was sie erwarten...

Hoffentlich kommen Sie irgendwann in das Alter wo Du sie auch Liegeräder fahren läßt...
...nicht das sie gleich vom Fahrrad auf den MIV wechseln weil ihnen Fahrräder immer zu unbequem waren.

Gruß Heiko
 
So, wir haben seit dem Nikolaus ein Triker Zig Zag. Zusammenbau war leicht. Sitzeinstellung taugt eigentlich erst ab 1,15m Körpergröße, das stand nirgends! Mit 2 statt 4 Schrauben passt auch der "Metrige" drauf...
Spaß machts ihm!
Kritikpunkte: Lenkung schwergängig, Vorderreifen hat Höhenschlag, Freilauf schwergängig und mit Seitenschlag*, Bremse zu schwergängig für einen 4jährigen, Hinterräder mit Sturz und Schneepflug Vorspur.
Wer da nicht C-M denkt...
Bin momentan am Grübeln ob ich's Vorderrad mal zerlege und Nachschaue was ich richten kann - zurückschicken geht nicht, da wird der kleine Knopf tieftraurig...

*heißt: in der einen Pedalstellung läuft alles gerade, aber 180° dazu eiert das Rad ~2° und die Bremse schleift.
 
Nachtrag: Hab das Rad mal zerlegt - ist'n Industrie-Freilauf drin, dessen Achsaufnahme etwa 0,3mm Höhenschlag hat, zusammen mit dem benachbarten Loslager führt das zum beobachteten schwergängigem Eiern... Hab den Freilauf erstmal totgelegt, indem ich die Achse gewendet hab so dass der Mitnehmer-Splint im ehemaligen Loslager sitzt.
 
ich habe meinen Jungs ein Fully - Dreirad - Trike gebaut, nutzbar für 3 - 7 jährige ( je nach Größe ) und für Feld-, Waldwege und Bordsteinkantenbrauchbar. Das Teil geht ab wie ´ne Tüte Mücken. Ich hatte es ursprünglich nur aus Spaß an der Freude ( ich war ja auch mal klein ) meinen Jungs gebaut und habe dann mit der Zeit festgestellt, was das Teil auf einmal für eine Wirkung auf die Passanten ausübt. Ich hatte es einmal auf dem PKW - Anhänger transportiert und mußte an einer Bahnschranke anhalten. Da ist doch tatsächlich ein anderer Autofahrer ausgestiegen, um sich das Teil aus der Nähe anzuschauen. Mit einer solchen Wirkung hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet, geschweige denn, es auf so etwas abgeziehlt. Ich habe es dann später mal einer kleinen Fahrradmanufaktur zum Nachbau angeboten, die sagten, sie müßten für so ein Teil mindestens 1000,- € im Verkauf kalkulieren, damit es sich für sie rechnet, aber dafür würde es dann keiner kaufen. Ich habe auch noch einige Verbesserungsideen, aber wie das halt so ist, die Kinder wachsen so schnell heraus, so daß einem dann die Versuchskaninchen ausgehen.;)

Gruß LRS
 
Zurück
Oben Unten