Nachteile von Liegerädern ...

Beiträge
6.943
Velomobil
Go-One Evo Ks
Liegerad
Optima Baron
Was ist der Nachteil eines Liegerads? - Man fällt auf.

Was ist der Vorteil eines Liegerads? - Man fällt auf!
 
Beiträge
108
Ort
Karlsruhe
Trike
ICE Adventure
Ich kenne niemanden aus meinen Bekanntenkreis, der ein geschenktes Liegerad freiwillig fahren würde.
Viel zu peinlich, unbequem usw.

Ich vermeide es mit Freunden und Bekannten über Liegeräder zu sprechen, da es nur ein Gespräch zwischen einem "Normalo" und einem "Sonderling" (mir) wäre.
Das kenne ich zum Glück aus meinem - auch erweitertem - Bekanntenkreis ganz anders. Die Kommentare gehen eher Richtung "wie cool", "darf ich mal ausprobieren?" oder von denen weiter weg: "wann kommst du mal vorbei und bringst das Geschoß mit, damit wir das ansehen können?".

Selber kaufen würden es viele nicht wegen Preis oder weil sie einfach zuwenig Rad fahren bzw. mit dem UP zufrieden sind, aber uncool findet es eigentlich fast keiner. Und mein Nachbar meint regelmäßig ich solle es nicht im Hof stehen lassen, er will dann immer damit wegfahren ;)

Das einzige was tatsächlich öfter mal kommt ist "sieht man da nicht weniger" - sinnvolle Erklärungen zum viel größeren Sichtfeld mit der einzigen Einschränkung das zugebaute/geparkte Kreuzungen durch die Entfernung Radspitze-Kopf ein größeres Problem sind als mit dem UP werden aber in der Regel verstanden und akzeptiert.
 
Beiträge
144
Ort
Steinbach
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP Streetmachine
Wird Zeit für das erste VM mit Schleudersitz, die Sicherheitslücke muss endlich mal einer schließen!
Der Schleudersitz müsste Dich aber richtig hoch schießen. Sonst landest Du, bevor sich der Fallschirm geöffnet und Dich abgebremst hat. Außerdem wäre eine Sicherung gut, damit ein Auslösen unter einer Brücke oder im Tunnel ausgeschlossen ist. Auch Hochspannungsleitungen wären problematisch. Blöd wäre auch, wenn der Ausstieg und die Landung klappen und dann vom nachfolgenden LKW platt gefahren wirst. Lustig wäre eine Auslösung im Wald, wenn man in den nächsten Baum geschossen wird. Ich sehe schon die Schlagzeile im Postillion: "Velomobilfahrer auf Baum verhungert". Und selbst wenn man all diese Probleme gelöst hätte, würde dass System boykottiert, weil die Raketen nicht aus Carbon sind und damit zu schwer.
 
Beiträge
4.318
Ort
27211 Bassum
Velomobil
Quattrovelo
Liegerad
Flevo GreenMachine
Der Schleudersitz müsste Dich aber richtig hoch schießen.
Warum?
Ich wurde mal von der sich aufbäumenden Liege geschleudert und stand dann plötzlich neben der Fahrbahn, während die Liege weiterrutschte o_O.
Der Sitz müsste einen also nur aus dem VM katapultieren, und dabei die recht niedrige Flugbahn so steuern, dass man bei der Landung nahezu keine Geschwindigkeit über Grund hat:sneaky::unsure:o_O:ROFLMAO:
Nicht unmöglich, aber sehr anspruchsvoll.
 
Beiträge
144
Ort
Steinbach
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP Streetmachine
Warum?
Der Sitz müsste einen also nur aus dem VM katapultieren, und dabei die recht niedrige Flugbahn so steuern, dass man bei der Landung nahezu keine Geschwindigkeit über Grund hat:sneaky::unsure:o_O:ROFLMAO:
Also so einen Meter nach oben und dann schnell abbremsen. Wenn die Landung zu schnell geht, muss man halt noch etwas mitlaufen. Wichtig wäre noch, dass die Aktion gefilmt wird. Sonst glaubt einem dass wieder keiner.
 
Beiträge
39
Ort
Walsdorf
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Trike
ICE Sprint
Kann man jetzt den Schleudersitz bei einer Neubestellung schon als Option dazu buchen? Würde dies der Helge oder Daniel machen?
Den möchte ich haben!

Den Ganzkörperairbag möchte ich nicht. Ist nicht so cool. Keine Lust zu platzen.
 
Oben