tropischen Regenwald meinst Du?PÖL Herstellung wird gern mal Urwald abgeholzt.
Urwald in Europa gibs nur noch extrem wenig. Insofern haben wir das, was wir anderen vorwerfen schon längst gemacht.
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tropischen Regenwald meinst Du?PÖL Herstellung wird gern mal Urwald abgeholzt.
Und die notwendige Laminatdicke = Harzverbrauch um die nötige Festigkeit zu erreichen. Wie "Phillip" schon sagte, aber damit nicht bis zu jedem durchgedrungen ist.Bei Betrachtung der Umweltverträglichkeit
würde sich aus der angefragtendie notwendige Laminatdicke = Harzverbrauch um die nötige Festigkeit zu erreichen.
ergeben.Tabelle
Bei 2:40Hat einer ne Tabelle mit Zug-, Druckfestigkeit, E-Modul und Dichte von Laminaten aus verschiedenen Fasern?
Das ist sehr wohl zu mir durchgedrungen. Aber mach mal einen Überschlag: Glasfasern haben die dreifache Dichte von Naturfasern, die Harze eine Dichte von ca. 1.2 g/cm³, also etwa 50% mehr als die Naturfasern. Da kann man schon auch etwas dickere Bauteilstärken aufbauen, und es sollte trotzdem bei gleicher Festigkeit immer noch etwas leichter als GFK bleiben. Im Vergleich zu CFK sieht das natürlich ganz anders aus.Und die notwendige Laminatdicke = Harzverbrauch um die nötige Festigkeit zu erreichen. Wie "Phillip" schon sagte, aber damit nicht bis zu jedem durchgedrungen ist.
macht das Bauteil steif nichts mit derLaminatdicke
zu tun die Werte findest du in den Tabellen zum Gewebe etc.nötige Festigkeit
Der sagt doch was ganz ähnliches wie ich.Bei 2:40
sagte das Ei.macht das Bauteil steif
genau und wenn Krümmung nicht möglich ist muss Wandstärke herhalten hat aber nichts mit derKrümmung macht die Schale steif
sagte das Ei.
zu tunnötige Festigkeit
Wenn das stinkt, isses Polyesterharz oder Vinylesterharz, dann riechst Du das Styrol.warum stinkts bei Sonne? Da stimmt was nicht...
Gruß Krischan
eine bessere Wiederverwertung
Vielleicht deswegen.... - ich glaub ja, mein alter SL ist in Sachen Naturfasern schon recht fortschrittlich.Strukturdämpfung und Versagensverhalten spricht teils auch eher für Naturzeugs.
Wenn man sich die ursprünglichen Konstruktionen einiger älterer Fahrzeuge anschaut, so sieht man zB. das Quest, Mango oder GoOne 3 einen weitgehend tragenden Aluminiumrahmen besaßen, der auch die hintere Sitzaufhängung umfasste. Wenn man z.B. diesen wieder einführte, aber mit größerem Querschnitt und aus CFK und dazu noch Brücke und statisch relevante Teile der Radkästen und der hinteren Schwingenlagerung ebenfalls aus CFK fertigt (da sind wir wieder beim Trike innerhalb der Hülle), kann man den Rest der Karosserie vermutlich ganz gut sehr leicht aus NFC herstellen.Was die Verwendung von Naturfasern und andere Naturwerkstoffe im Leichtbau angeht, ist die Festigkeit nur an wenigen Stellen der Konstruktion relevant. Ermüdungsverhalten, Steifigkeit, und mit der Dichte normierte spezifische Festigkeit und Steifigkeit sind sehr wichtig. Naturwerkstoffe können teils durch geringe Dichten punkten, aber verlieren bei Festigkeit und besonders Steifigkeit.
Woher die Annahme? Vom Harz?giftstoffreiche Verbrennung
Als bei Milanen nicht-tragende Bereiche sehr leicht ausgeführt wurden ging ein Shitstorm los. Die ringsum trittfeste Karosse hat die bessere Lobby.kann man den Rest der Karosserie vermutlich ganz gut sehr leicht aus NFC herstellen.
Genau. Und als Gemisch Harz, Glas, Kohle und womöglich noch Hilfsstoffe zur Fixierung der Gewebe ist die Frage, wie man das gescheit verbrannt bekommt.Woher die Annahme? Vom Harz?