Nachgerüstet Pedelec-Antrieb: Höhe Zuverlässigkeit!

Beiträge
1.504
Moin moin,
in "meinen" drei Fahrradforen, diesem, dem Reiseradforum und dem Pedelec Forum lese und schreibe ich schon etliche Jahre mit. Von daher denke ich meine Beobachtung, daß selbst nachgerüstete unverdongelte Pedelecantriebe besonders zuverlässig sind, hier formulieren zu dürfen.
Angesichts der unterschiedlichen Verkaufszahlen schreibe ich ganz bewußt nicht, daß selbstnachgerüste Pedelecantriebe zuverlässiger seien als die Pedelecantriebe von Bosch, Shimano oder Brose. Das wäre angesichts der hohen Verkaufszahlen dieser Premium-Markenprodukte unfair.
Ich selbst habe in den letzten zehn Jahren drei eAntriebe nachgerüstet und habe trotz intensiver Nutzung im Alltag (z.T. mit Anhänger), auf Touren und auf langen Fahrradreisen keinen einzigen Ausfall oder eine Störung gehabt.-
Soweit meine Wahrnehmung.
Gruß aus dem nördlichen Vorharz,
HeinzH.
 
Freu' Dich. Bei mir war es genau anders herum:
Mein am 28" - Pendel - Up nachgerüsteter Pedelecbausatz hat 3 Jahre einwandfrei funktioniert. Dann hat das Rad ein Jahr lang wegen meiner Knie - OP in der Garage gestanden. Danach war das System nicht mehr ans Laufen zu bringen.
Die beiden BH - Emotion Pedelecs (größter Fahrrad - Hersteller in Spanien) aus der Familie laufen seit ca. 5 Jahren ohne das "Pedelec - System" betreffende Probleme.

Ich denke, man bräuchte eine deutlich größere Datenbasis, um eine allgemeingültige Aussage treffen zu können.

EDIT: ich vermute außerdem, dass die meisten Nachrüst - Systeme von Bastel - affinen Nutzern montiert werden, die bei kleineren Defekten selbst für Abhilfe sorgen.
 
Zurück
Oben Unten