Nach Serbien und dann ???

Wie einige schon mitbekommen haben, plane ich im August nach Serbien aufzubrechen.

Letztes Jahr hatte ich Idiot nämlich meinem besten Kumpel versprochen, dass ich zu seiner Hochzeit komme...und zwar mit dem Velomobil.
Unwissend, dass er nicht in unserer Heimatstadt, sondern in Serbien heiratet. :X3:

Also geht es erstmal nach Serbien.

Unsicher bin ich tatsächlich noch über den Startort in Deutschland (Dorsten oder Konstanz) und wo es nachdem ich in Serbien war hingehen soll.
Insgesamt habe ich jetzt 5 Wochen Urlaub, 24.08 bis 29.09.

Aktuell steht hoch auf der Liste, dass Istanbul auf der Strecke sein wird. Hatte eigentlich geplant dort nach 3 Wochen die Tour enden zu lassen. Nachdem leider der Zuganbieter mir nie wieder antwortete, sagte mir Turkish Airlines zu, dass sie das M9 mitnehmen würden. Platztechnisch wäre es beim A330 auch kein Problem.

Nun, da ich aber zwei weitere Wochen habe, sind folgende zwei Ideen hoch im Kurs.

1. Von Istanbul aus weiter bis nach Georgien mit einem evtl. Abstecher über Armenien.
    Dann zurück mit der Fähre von Poti nach Constanta (Rumänien). Dort entweder das VM an einem WE mit Auto abholen oder von VelomobilWorld nach DE liefern lassen.
    Oder ab Kutaissi, Georgien, mit WizzAir (A321Neo) zurück, da warte ich aber noch auf ne Antwort.
    1719350116017.png
  2. Von Belgard über Rumänien, Moldawien und Ukraine nach Polen. Dort Velomobil auf nem gesicherten Parkplatz abstellen und ebenfalls an einem WE mit dem Auto abholen.
    1719350537234.png
  3. Auf dem Balkan bleibend (Kosovo, Nord-Mazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzogowina, Kroatien, Slowenien) und auf eigener Achse nach Hause. Eine ausgiebige Griechenlandtour ist ja erstmal nicht. Zweit-VM hab ich ja nicht :X3:
Hatte auch mal mit dem Gedanken Irakisch-Kurdistan (Erbil) gespielt. Aber dafür ist es mir im September dann ein wenig zu spät. Wirklich schön und Grün ist es dort im Mai

Denke spätestens Anfang August werde ich eine Entscheidung treffen....Qual der Wahl und so...

Startort wird vorallem davon abhängen wie ich konditionell dastehen werde und ob ich vom Geschäft aus schon am Freitag starten kann.
Von Dorsten aus sind es deutlich mehr knackige Tage
1719351156481.png
Als von Konstanz aus
1719351193144.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wahnsinnsvorhaben, alle Achtung!!

Wenn Du mal Details zu München-Linz hast würd ich mich freuen wenn Du mir da was schickst, dann könnte ich Dich ein Stück weit bis nach Linz begleiten. Ob ich am Montag dann auch nochmal Zeit hab bin ich nicht sicher aber vielleicht geht sich das auch aus. Je nachdem wie Du von München nach Linz fährst könnte auch @latzke auch fast auf dem Weg liegen, vielleicht fährt der auch ein Stück mit.

Bin jedenfalls sehr gespannt und freu mich auf Berichte.
Schöne Grüße,
Günther

Du fährst nicht über Ungarn, richtig? War jetzt quer durch Ungarn unterwegs. Bei Szekesfehervar wurde ich vier mal!!! von Polizisten angehalten. Alle sehr freundlich. Teilweise auf Strassen, wo Fahrradfahren verboten ist. Haben mich alle freundlich ziehen lassen. Das wolltest du doch wissen. Ansonsten bin ich in Ungarn nicht angehalten worden. Postest du eigentlich noch mehr Bilder von deinem schönen neuen VM? Schöne Grüße!

Du fährst nicht über Ungarn, richtig? War jetzt quer durch Ungarn unterwegs. Bei Szekesfehervar wurde ich vier mal!!! von Polizisten angehalten. Alle sehr freundlich. Teilweise auf Strassen, wo Fahrradfahren verboten ist. Haben mich alle freundlich ziehen lassen. Das wolltest du doch wissen. Ansonsten bin ich in Ungarn nicht angehalten worden. Postest du eigentlich noch mehr Bilder von deinem schönen neuen VM? Schöne Grüße!

Ja genau dort werde ich durchfahren. Dort sind alle Straßen ausserhalb geschlossener Ortschaften für Radfahrer verboten.

Hier die Route durch Ungarn

Bin mal gespannt

Aktuell sieht es so aus, als das alle Vorbereitungen im Zeitplan sind.

Ich habe mir nun lange ausführlich Gedanken gemacht und genau geplant. Durch die Türkei fahren, um nach Georgien zu fahren fällt leider flach. Am Ende sind es leider einfach zu wenig Tage die ich wirklich zum Genießen und Sightseeing nutzen kann. Die Topografie in dem Bereich der Türkei ist dermaßen gesäumt von 2500er Pässen, dass es schwer sein wird, einfach durchzuheizen.

Nun verfolge ich folgenden Plan:
1720805201721.png

Eventuell kann ich sogar schon Donnerstag in Dorsten losfahren, was die ersten Etappen entzerren würde.

Velomobil müsste ich dann in Constanta oder Varna zwischenparken. Je nachdem ob ich wie hier geplant die Fähre Poti-Constanta oder doch wieder Batumi-Burgas nehme.
Zum Glück ist in der ersten Oktoberwoche ein langes Wochenende, da kann ich dann kurz das VM mit dem Auto abholen.

1720806003747.png

1720806023488.png

Gerne möchte ein ähnliches Tracking anbieten, wie es bei RAD stattfindet.

Daher hier mal ein Link und meine Frage an euch, ob ihr nur den heutigen Tag seht.

Seht ihr auf der Karte auch irgendwelche Alarmmarkierungen? Die sollten eigentlich deaktiviert sein, werden bei mir beim Testen in nem anderen Browser aber leider angezeigt.

Den Link werde ich spätestens morgen früh wieder deaktivieren, sodass ich nicht ganz der gläserne Velomobilfahrer werde :cool:

Dein Link ist noch aktiv, und ich sehe ein Foto eines blauen VM ( derzeitiger Standort?) sowie (etwas nördlich davon) einen Verweis auf ein Alpha M9 mit einer Nummer darunter.

Es haben sich ein paar Änderungen ergeben.

Ich fahre schon am Donnerstag den 22.08 los. Damit kann ich die ersten Tage ein wenig entzerren. Dennoch wird es sportlich.

Erste Übernachtungen sind auch schon geplant.

Tag 1: @Fritz & @Stokerin
Tag 2: Bei nem Kumpel
Tag 3: @tonio (Wheelbase regelt)

Jetzt suche ich nur noch für Linz eine Übernachtungsmöglichkeit. In Wien und Umgebung habe ich schon einige angeschrieben.

Weiteres Update. Wien ist erstmal gestrichen. Ich umfahre Wien, indem ich in Liliental bei @ranzack übernachte.
Vorteil: Ich kann einen ausführlichen Besichtigungsstopp im KZ Mauthausen einlegen.
Nachteil: Am nächsten Tag sind 280km fällig. (Wiederrum hier Vorteilhaft. Franz schmeisst mich um 6 Uhr morgens aus dem Haus) :LOL:

Einen Zwischenstopp für den ersten Tag habe ich jetzt auch bei @Fiete gefunden.

Das Artet hier fast zu einem Forentreffen aus. Jetzt fehlt mir nur noch für Linz eine Übernachtung... :D
Wer ansonsten an der Route mich begleiten will ist gerne gesehen :)

Die Route nach Belgrad nimmt jetzt auch endlich Form an.
1722952828944.png

Jedoch wackelt der Plan bzgl. Georgien und Armenien dermaßen, wie das Heck von meinem alten Quest unter Volllast. Ich denke ich werde erst in Belgrad final weiterplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es sich bei dir um einen Tag verspäten sollte mit Stuhlweissenburg könnte man sich evtl. treffen.
Du gibst ja vermutlich regelmäßig nen Update hier während deiner Reise, richtig?

The route to Belgrade is now finally taking shape.
Anhang anzeigen 375012

However, the plan for Georgia and Armenia is as shaky as the back of my old Quest under full load. I think I will only make final plans in Belgrade.
Hi!

Unless you have something to do in Szekesfehervar, I would never-ever miss the eurovelo6. Not the fastest, nor the most convenient, but MUCH safer for sure. Along the Danube including the heart of Budapest just like in Vienna. It depends on your riding style. For me, this was slower, but all in all a better experience. (few time had to stop and move the vm over a stupid "bridge")
1722999313204.png

When it comes to Police, I had only funny experiences as Marlon mentioned. They asked about the velo, took photos and let me go.

Vorbereitungen laufen gerade ziemlich mit Zeitdruck.

Gestern bin ich @ChristianW noch auf den Sender gegangen. Danke dafür!
Ausserdem hatte ich meinen Hund gestern Abend zu meinem Kumpel gebracht. Der macht schonmal vor mir Urlaub...
1724163120430.png 1724163143261.png

Mein Auto habe ich heute morgen auch schon um 6 Uhr geputzt, gewaschen und direkt danach zur Werkstatt gebracht.
Jetzt bin ich bis Ende September nur noch per Pedes mobil.

Leider auch ein kleiner Rückschlag. Leider hat mir mein Kumpel fürs Übernachten in Suhl abgesagt. Ich suche jetzt nach einer Alternative...
Für Linz ist ebenfalls noch keine Übernachtung gefunden.

So jetzt noch ein paar Stunden arbeiten und dann morgen den Rest machen.

Zurück
Oben Unten