Moin zusammen,
im Rahmen meiner Sommerradtour 2019 möchte ich so billig wie möglich auf die Insel, mit
Zug, Tunnel, Fähre, KEIN Flieger.
Ich radle an irgendeinen Lift off, steige auf oder ein, das Rad ließe sich ICE-tauglich verpacken und drüben gehts per Rad weiter.
Ich hab mich im Netz dumm und dämlich gesucht, aber ich falle immer wieder nur im die üblichen NeppFähreBilligFallen und such nach Verbindungen, die Ihr selbst nutzt oder kennt.
Komfort ist mir maximal unwichtig, je kleiner der Preis, desto gut
Danke für Eure Hilfe,
viele Grüße, Krischan
Ganz allgemein: Fährvergleichsportale bringen meiner Erfahrung nach keine Ersparnis (eher im Gegenteil), zeigen auch nicht immer alle Buchungsmöglichkeiten an, sind aber gut um überhaupt erst einmal einen Überblick über die möglichen Verbindungen und Gesellschaften zu bekommen.
Ich selber bin schon geflogen (mit Rad), war mit dem Bus da, hatte schon die Fährlinien Dover-Calais, Rotterdamm-Hull, Ijmuiden-Newcastle.
Internationale Buslinien nehmen keine Räder mit, aber wenn Du Dein Rad ICE-tauglich verpackst und sozusagen tarnst, sollte es als Gepäckstück durchgehen. Die Busreise war damals die günstigste, aber auch bei weitem anstrengendste und nervigste Variante. (Ist aber auch sehr lange her.)
Zu Hull und Newcastle habe ich recht neue Erfahrungen.
Was die preiswerteste Möglichkeit angeht: Nix für ungut, aber es ohne mehr Informationen doch fast unmöglich einen sinnvollen Tipp zu erstellen. Da kommen so viele Faktoren rein: Wieviel Zeit steht zur Verfügung, von wo/wie wird genau angereist, und vor allen Dingen: Wo willst Du genau hin?
Bsp.: Rein rechnerisch mag Calais-Dover am günstigsten sein (Hin-rück: 60 € mit P&O vom 1.7. -15.7. als Bsp.). Vielleicht ist aber die Anreise für Dich teuer und ungünstig, Du brauchst eine Zwischenübernachtung auf der Hin- und Rückreise und Du musst auf der Insel von Dover erst einmal einen Zug nehmen um weiter zu Deinem Wunschziel zu kommen?
Rotterdam-Hull kostet im gleichen Zeitraum in geteilter Kabine Hin und Rück 170€. Wenn Du in einem Rutsch nach Rotterdam anreisen kannst, vielleicht dadurch sogar einen Urlaubstag sparst oder eine preiswertere Bahnfahrt hast und in GB ohnehin eher in den Osten oder Westen willst kann diese Verbindung dann alles in allem viel Günstiger als die kurze Calais-Verbindung kommen. (Du sparst mit den Nachtfähren ja im Prinzip zwei Übernachtungen unterwegs.)
Das nur als Rechenbeispiele.
Grundsätzlich:
-Es handelt sich bei keiner der England-Verbindungen um Seelenverkäufer. Man kann mit jeder fahren ohne Angst vor Neppern und Schleppern zu haben.
-Ich würde immer bei den Gesellschaften direkt buchen.
-Vermeide die Wochenenden und die Randzeiten der Schulferien. Suche nach möglichst vielen Alternativdaten, das kann preislich sehr viel ausmachen.
-Manchmal kann man ein wenig sparen, wenn man in einer anderen Währung bucht. Also immer auch auf die britischen Seiten der Fähren gucken.
-Im Zweifelsfall einen Newsletter der interessanten Gesellschaften abonnieren: Manchmal gibt es Rabatt-Aktionen. Auch da ist es sinnvoll, ebenso den britischen Newsletter zu abonnieren, bzw. sich auf der Homepage umzusehen, weil die Sonderangebote für England und Kontinentaleuropa nicht immer identisch sind.
-Wenn Du pokern willst: Warte mit der Buchung bis April. Es ist zu befürchten, dass das Pfund stark fallen wird, was die Buchung eventuell günstiger macht. Sehr traurig für die Briten, gut für Touris.
Zusatz: Die Nachtfähren haben im Gegensatz zu früher keine Schlafsitze mehr, es besteht meines Wissens bei allen in Frage kommenden Kabinenpflicht. Bei P&O kannst Du aber z.B. nur ein Bett in einer geteilten Kabine buchen, bei DFDS musst Du immer eine komplette Kabine buchen.
Deswegen würde ich bei einer Nachtlinie nicht darauf spekulieren, dass man schon noch irgendwie ganz spontan mitkommt: Für das Rad findet sich sicher ein Plätzchen, für Dich selber aber nicht unbedingt oder es gibt nur noch die Luxus-Suite...