Naca Duct in DF-Service-Öffnung

Im Vergleich zur Luftmenge, die durch eine (ordentlich) nach hinten versetze Haube ins DF gedrückt wird liefert der Nacaduct ein laues Lüftchen.
Ist auch meine Erfahrung.
vorne am Einlass die Luft abgreifen und mittels eines flexiblen Rohrs auf Brusthöhe ausströmen lassen
Habe ich mit Schaumstoff geschnitzt und Ergebnis war kaum schwerer als Nacaduct. Dank der größeren Öffnung wesentlich bessere Lüftung.
Vermutlich ist letzteres in Kombi mit Magnetwartungsdeckel (für bergauf Lüftung) besser. Sowie der Haube die nach hinten versetzt werden kann.
 
Hmm, ein Wartungsdeckel, der bei Bedarf von innen schrittweise geöffnet werden kann. Ist das umsetzbar?
In etwa, neben den Deckel zwei seitlichen Schienen, durch Federn von unten an die VM-Hülle gedrückt. Zur Öffnung leicht nach unten und zum Fahrer ziehen (besser vom Fahrer weg schieben, dann Öffnung dichter am Fahrer) Könnte am relativ ebenen VM-Deckeln (Quest, A9) funktionieren.
 
Nur dass ein Naca-Duct eben ohne Staudruck funktioniert. Die Pumpwirkung kommt von den Wirbeln hinter den scharfkantigen Rändern. Da kommt mehr Luft als durch eine simple Staudrucköffnung bei gleichem Querschnitt. :Nerdsmiley:
 
Hat hier schon jemand sich an das Projekt gemacht, das eindringende Regenwasser einzufangen und abzuleiten? Meine Idee ist es, eine Art Lippe zu nehmen, die man unten an den Auslass befestigt und in der Mitte oder an der Seite der Lippe dann einen 8 mm Druckluftschlauch anzuschließen, durch den das Wasser dann abgeleitet wird. Ich grübel mal wie sich das gut umsetzen lässt.
 
Also wenn man einfach nur mehr Kühlung will - koste es Geschwindigkeit, was es wolle - dann einfach die Service-Öffnung vorne aufstellen und den seitlichen Spalt abkleben. Fertig.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Geschwindigkeit darunter leidet. Vermutlich saugt es die turbulente Grenzschicht ab und danach hat man wieder laminar anliegende Strömung. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass viel Regen hineinkommt und es bringt merkbar frische Luft vor die Brust.

20210617_181039[1].jpg

Einfacher Umbau:
- Die vorderen fünf Schrauben entfernen (habe ich immer dabei, falls es mal ganz heftig schüttet)
- Zwei Spacer für den Abstand
- Die beiden Ecken mit längeren Schrauben befestigen. Inzwischen habe ich mir auch schönere Schrauben mit Innensechskant-Senkköpfen besorgt.
 
Wir haben den Deckel grob vermessen, ich habe es grob gezeichnet, jetzt muss es nur gedruckt werden und wir gucken wie gut das passt! Gut möglich dass man noch etwas nachschleifen muss.

Moin Zusammen,

für den kleinen Naca Duct habe ich mal den Adapter angepasst.
https://www.thingiverse.com/thing:4980682

Ausgedruckt habe ich mit PLA und den normaler Druckereinstellungen für PLA.
Nachschleifen sollte nicht erforderlich sein - bei mir passt er perfekt.

Jetzt muss ich nur noch den Mut aufbringen und den schönen Wartungsdeckel aufschneiden.:X3:


Happy miles
Thomas
 
Moin Zusammen,

für den kleinen Naca Duct habe ich mal den Adapter angepasst.
https://www.thingiverse.com/thing:4980682

Ausgedruckt habe ich mit PLA und den normaler Druckereinstellungen für PLA.
Nachschleifen sollte nicht erforderlich sein - bei mir passt er perfekt.

Jetzt muss ich nur noch den Mut aufbringen und den schönen Wartungsdeckel aufschneiden.:X3:


Happy miles
Thomas

Hi @knightrider, Vielen Dank für das Bereitstellen des Models. Habe mir die STL Files geladen und drucken lassen, leider musste ich feststellen, dass sie nicht zum Naca Duct passten, den ich kürzlich bei Sven bestellt habe (finde gerade seinen Nickname nicht). Weißt du ob sich die Geometrie geändert hat seit du den Adapter gemacht hast?
Ich könnte einen neuen Adapter in Rhino erstellen. Hast du Tipps zum ausmessen oder vielleicht gleich die Geometrie des Servicedeckels als 3D Modell?20230219_191924.JPG20230219_191929.JPG
 
Mh die Form ist ja kein Kreis. Ich hätte die Form mit einer Lehre abgenommen. Ist aber viel Aufwand und ich weiß nicht wann ich die Zeit finde.
 
Deckel vorne DF XL.JPG
Als VC3 habe ich es (angehängt). Umbenennen: PDF - > VC3
 

Anhänge

  • Deckel vorne DF XL NICHT AENDERN - Kopie.pdf
    316,1 KB · Aufrufe: 13
Hi @knightrider, Vielen Dank für das Bereitstellen des Models. Habe mir die STL Files geladen und drucken lassen, leider musste ich feststellen, dass sie nicht zum Naca Duct passten, den ich kürzlich bei Sven bestellt habe (finde gerade seinen Nickname nicht). Weißt du ob sich die Geometrie geändert hat seit du den Adapter gemacht hast?
Ich könnte einen neuen Adapter in Rhino erstellen. Hast du Tipps zum ausmessen oder vielleicht gleich die Geometrie des Servicedeckels als 3D Modell?Anhang anzeigen 317492Anhang anzeigen 317491
Moin
Nach den Bildern sieht es so aus, dass du den großen Naca hast.
Der Adapter ist wie beschrieben für den kleinen.

Happy Miles Thomas
 
Hallo @UliB

Leider kann ich die Datei nicht in Rhino öffnen. Ich habe sie in vc3 umbenannt und es hat nicht geklappt. Vc3 ist mir als 3D Format auch unbekannt (was nichts heißen muss). Ich habe im Internet auch nur Hinweise auf ein Audioformat mit diesem Namen gefunden. Mit welcher Software nutzt du vc3 Dateien? Kannst du vielleicht auch IGS, STEP, STL oÄ hochladen?

Danke und Gruß
 
Das war ViaCad3D von "Punch!" bzw. Avanquest. Ist aber bei mir nicht mehr auf dem Rechner installiert.
 
Zurück
Oben Unten