Nabenmotor zum einfachen Getriebemotor umbauen

Beiträge
822
Für ein anderes Projekt mit einem Nabenmotor habe ich heute einige Ersatzteile ausgesucht und bin unter anderem auf diesen Motor aus einem Frontmotor gestoßen .
DSCN5829 (2).JPG
Ich sehe es heute immer noch hin und wieder das Nabenmotore in den Kettenantrieb mit einbezogen werden . Viele lassen dann den Motor wie er ist und verbauen statt einer Bremsscheibe ein Kettenritzel an den Motor . Nachteil dieser Bauweise ist eine sehr aufwändige Halterung . Einfacher wird es wenn das Gehäuse irgendwo einfach fest angeschraubt ist und sich nur das Ritzel dreht .
Bei dem gefundenen Motor ist schon vorn und hinten die Welle abgeschnitten . Der Motor selbst muß jetzt mit dem Gehäuse fest verschraubt werden .
Dazu nutze ich die 3 Gewindebohrungen bei diesem Motor und schraube hier 3 Stehbolzen ein .
DSCN5847 (2).JPG
Der orginale Motorgehäusedeckel wie dieser nur in silber
DSCN5850 (2).JPG
wird etwas abgeändert und zum befestigen eine Adapterplatte angefertigt .
DSCN5851 (2).JPG
Die kleine halbrunde Platte verdeckt später die Öffnung die für den Motorstecker nötig ist .
Die Platte wird jetzt an den Deckel geschraubt .
DSCN5852 (2).JPG
und danach der Motor über die 3 Stehbolzen befestigt .
"oh Bild vergessen "
Das orginale Motorritzel bekommt im Inneren zwei Kugellager . In diesem Fall für 6 mm Welle und dient nur zur Führung .
DSCN5854 (2).JPG
Das Getriebegehäuse hatte ich auch noch liegen .
DSCN5849 (2).JPG
Dies ist eigentlich der rest des Nabenmotors bzw von einem anderen . Hier war der Speichenflansch schon abgeschnitten . Das habe ich damals mit der Sichsäge gemacht und nicht agedreht um ein Teilstück als Halterung zu erhalten .
Im inneren sieht man den rest der ageschnittenen Welle . Am Ende ist sie verjüngt auf 6 mm , passend zum Führungslager des Ritzels .
DSCN5848 (2).JPG
Man kann auch 8 mm Lager verbauen , aber da ich im Ausgang statt einem jetzt zwei Lager verbaut habe ist die Kippbelastung fast null .
So der Motor ist fertig und soll als Antriebsmotor eines Fronttrieblers mit Schaltung dienen .
DSCN5855 (2).JPG
Irgendwie lustig was man so alles brauchbares aus Resten die man findet basteln kann .

Grüße
 
Du hast das sehr genau beschrieben - aber ich blicke trotzdem nicht durch.
Das orginale Motorritzel bekommt im Inneren zwei Kugellager . In diesem Fall für 6 mm Welle und dient nur zur Führung .
DSCN5854 (2).JPG
Das (Sonnen-)Ritzel hat 21 Zähne und ist mit der Glocke des eigentlichen Motors verschraubt.
Das Getriebegehäuse hatte ich auch noch liegen .
DSCN5849 (2).JPG
Die Planetenräder haben 36 Zähne; somit ist der Getriebefaktor normal (36+21+36):21 = 4,43
Dies ist eigentlich der rest des Nabenmotors bzw von einem anderen
Ich sehe das Hohlrad, welches normal mit dem Nabengehäuse verbunden ist.
Ist dies auch hier der Fall?

Wie das eigentliche Kettenritzel verbunden ist, kann ich nicht erkennen.
Ich kenne das Prinzip, dass man das Gehäuse festhält und den Planetenträger mit Kettenritzel drehen lässt.
Das ist aber anscheinend bei deiner Lösung nicht der Fall - oder?
 
Habe auch lange überlegt, bis ich dahinter kam. Das Gehäuse rotiert im Normalfall, jedoch ist es hier in diesem Fall fest mit dem VM verschraubt.
Also bleibt nur dass die sonst fest verschraubte Achse rotiert. Dies geht jedoch nicht, da ansonsten der Stator (Elektromagnete) mit seinen Kabelanschlüssen mitrotieren würde. (ist eher ungünstig ;))
Also ist die Achse geteilt, der Teil mit der Verdrahtung ist ebenfalls fest mit dem VM verschraubt, der zweite Teil ist mit dem Planetenträger verbunden (mit einem Keil oder Freilauf) und rotiert. An dem zweiten Teil der Achse ist dann das Ritzel geschraubt.
Eben eine sehr feine Lösung, Respekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VTom stimmt genau . Auf diese Art habe ich früher die Motore immer umgebaut um einen Kettenantrieb mit Freilaufkurbel zu realisieren . Optisch sah das immer nicht so schlecht aus und technisch hat es sehr gut funktioniert .
Ich glaube das war mal mein schönster Kettenantrieb mit einen solchen Motor .
DSCN2195.JPGDSCN2212.JPG
Da war Akku , Motor und Controller fast eine Einheit . Ich hatte das Rad max 2 Wochen . Mir hat jemand damals einen Tausch angeboten zu dem nicht mal ich nein sagen konnte obwohl ich eigentlich keinen Selbsbau verkaufe .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten