Nabenmotor - Effizienz am Berg bei 26''- und 27,5''-Rad

D

digait

Hallo,

ich brauche mal eine Meinung von jemanden, der besser in der Materie drin steckt.

Es geht darum, dass ich überlege ein Trike (Tadpole, ohne Motor) zu kaufen und das
einfache Hinterrad gegen eines mit einem Nabenmotor (Bionx D-Motor) tauschen.

D-Motor deshalb, weil ich noch zwei rumliegen habe und meine drei MTBs auch einen haben.
(Kann also Laufräder, Akkus, Konsolen untereinander tauschen.)
Außerdem ist es dort, wo ich fahre, oft steil bis sehr, sehr steil: 10-15%, auch mal 20-25%,
und das absolute Extrem bisher: auf 150 m im Durchschnitt 37%, max. fast 45% (hatte ich mit
Messlatte und Wasserwaage abgelotet).

Beim Nabenmotor geht natürlich leider am Berg viel Energie als Wärme verloren.
Deshalb die Überlegung, ob es was bringt, statt ein 27,5''-Laufrad ein 26''-Rad zu nehmen.

Wenn ich richtig gerechnet habe, bringt das wohl nicht so sehr viel:

Der Reifen soll mal für beide Felgengrößen dieselbe Höhe haben, z.B. 60 mm.

Laufrad mit 27,5'':
Durchmesser Felge 584 mm und 2x Reifen 2x60=120 mm, also zusammen 704 mm.
Pro Radumdrehung wird dann 2,212 m Weg zurückgelegt.
Auf z.B. 100 m Strecke sind das gut 45 Umdrehungen

Laufrad mit 26'':
Durchmesser Felge 559 mm + 2x60 = 679 mm
Pro Radumdrehung wird 2,133 m Weg zurückgelegt.
Auf 100 m Strecke sind das ca. 47 Umdrehungen.


Bei jeweils gleicher Übersetzung 1:0,66 (kleinster Gang: 24 zu 36)
habe ich auf 100 m
- ca. 68 Kurbelumdrehungen
zu
- ca. 71 Kurbelumdrehungen.


Fazit: Das kleinere Rad dreht sich gut 4% schneller,
und ebenfalls um gut 4% habe ich mehr Kurbelumdrehung.

Ich kann also 4% mehr eigene Kraft ins System stecken und - ja, wie nun,
darf man linear rechnen? - der Motor steckt 4% mehr Energie in Bewegung
und entsprechend weniger in Wärme?

Würde es sich also aus energetischer Sicht "lohnen", ein 26''-Rad zu nehmen?


Danke für eure Meinung!
 
Hallo
Es geht darum, dass ich überlege ein Trike (Tadpole, ohne Motor) zu kaufen und das
einfache Hinterrad gegen eines mit einem Nabenmotor (Bionx D-Motor) tauschen.
Beim Nabenmotor geht natürlich leider am Berg viel Energie als Wärme verloren.
Deshalb die Überlegung, ob es was bringt, statt ein 27,5''-Laufrad ein 26''-Rad zu nehmen.
Ich denke das es nur wenige Trikes gibt wo du ein 27,5 er Laufrad mit einem 60er Reifen so einfach verbauen kannst oder hast du schon eins ausgesucht ? Ich gehe jetzt mal davon aus das beide Laufräder den gleichen Motor haben , oder ?
Wenn es der gleiche Motor ist bringt natürlich ein kleineres Laufrad mehr Drehmoment auf die Straße .
Wichtig wär auch im Vorfeld zu prüfen ob die Drehzahl bei einem kleineren Laufrad noch reicht .
Du mußt auch bedenken das du das Laufrad nicht in der Größe willkürlich auf ein größeres tauschen solltest ohne die Achsgeometrie der Vorderachse zu berücksichtigen . Wenn du zB ein viel zu großes Laufrad hinten verbaust könnte dein Nachlauf beeinflusst werden und der Geradeauslauf verschlechtert sich .
Ob sich jetzt bei 4 % ein großer energietechnischer Gewinn erziehlen lässt bezweifel ich etwas . In der Theorie ja , in der Praxis wirst du das nicht großartig merken .

Grüße
 
Ich denke das es nur wenige Trikes gibt wo du ein 27,5 er Laufrad mit einem 60er Reifen so einfach verbauen kannst oder hast du schon eins ausgesucht ? Ich gehe jetzt mal davon aus das beide Laufräder den gleichen Motor haben , oder ?
Wenn es der gleiche Motor ist bringt natürlich ein kleineres Laufrad mehr Drehmoment auf die Straße .
Wichtig wär auch im Vorfeld zu prüfen ob die Drehzahl bei einem kleineren Laufrad noch reicht .
Du mußt auch bedenken das du das Laufrad nicht in der Größe willkürlich auf ein größeres tauschen solltest ohne die Achsgeometrie der Vorderachse zu berücksichtigen . Wenn du zB ein viel zu großes Laufrad hinten verbaust könnte dein Nachlauf beeinflusst werden und der Geradeauslauf verschlechtert sich .
Ob sich jetzt bei 4 % ein großer energietechnischer Gewinn erziehlen lässt bezweifel ich etwas . In der Theorie ja , in der Praxis wirst du das nicht großartig merken .
Im Moment ist mein Favorit ein Steintrike Wild One 24/26. Ein Hauptgrund für mich ist die Federung.
Bin aber erst in der "Info-Phase".
Thomas Seide schrieb mir, machbar sei alles ...
Nun, ich will mal schauen, wann und wie ich persönlich nach Entenhausen ... äh, Gänserndorf kommen
kann, um mir vor Ort alles ausbiegig anzuschauen und auch auszutesten.

PS: Ich hab mal in ein paar deiner alten Postings reingeschaut.
Toll, was du da alles zusammenbastelst!
 
Außerdem ist es dort, wo ich fahre, oft steil bis sehr, sehr steil: 10-15%, auch mal 20-25%,
fahre bionx am scorpion 20" 250 watt version.
bei der steigung ist bei mir bei ca. 23% die kraft so gross die aufs pedal geht, das der dehn-messstreiffen am bionx die verarbeitung der messung nicht mehr erfassen kann und komplett zu macht.
geschwindigkeit sind dann etwa 3-5 km/h und werder akku noch motor ist zu heiss .
wie und ob das per software behoben werden kann, darum hab ich mich noch nicht gekümmert. ich vermute aber das auch so ein dehnmessstreiffen physikalische grenzen hat, oder ?
 
A geared hub motor in a 26" wheel is a much better idea on gradients like that. I have used with success a Mxus XF08 with a 22 Amp controller and 44v battery. My Azub is limit with a 55 mm Maxxix DTH tyre, I only drive on the road.
 
fahre bionx am scorpion 20" 250 watt version.
bei der steigung ist bei mir bei ca. 23% die kraft so gross die aufs pedal geht, das der dehn-messstreiffen am bionx die verarbeitung der messung nicht mehr erfassen kann und komplett zu macht.
geschwindigkeit sind dann etwa 3-5 km/h und werder akku noch motor ist zu heiss .
wie und ob das per software behoben werden kann, darum hab ich mich noch nicht gekümmert. ich vermute aber das auch so ein dehnmessstreiffen physikalische grenzen hat, oder ?
Welchen Motor hast du verbaut?

Offenbar ist beim D-Motor die Grenze soweit "nach oben" verschoben, dass sie faktisch
nicht erreicht werden kann (vorher hebt man vorne ab oder dreht hinten durch).
 
Nabenmotor geht natürlich leider am Berg viel Energie als Wärme verloren.
Kann man hier berechnen.

Oder einem Bionx Spezialisten glauben.
Der mindestens 10-12km/h am Berg empfiehlt.
Hier wird die Problematik ebenfalls geschildert.

 
Kann man hier berechnen.
Danke, super Seite!
 
Zurück
Oben Unten