D
digait
Hallo,
ich brauche mal eine Meinung von jemanden, der besser in der Materie drin steckt.
Es geht darum, dass ich überlege ein Trike (Tadpole, ohne Motor) zu kaufen und das
einfache Hinterrad gegen eines mit einem Nabenmotor (Bionx D-Motor) tauschen.
D-Motor deshalb, weil ich noch zwei rumliegen habe und meine drei MTBs auch einen haben.
(Kann also Laufräder, Akkus, Konsolen untereinander tauschen.)
Außerdem ist es dort, wo ich fahre, oft steil bis sehr, sehr steil: 10-15%, auch mal 20-25%,
und das absolute Extrem bisher: auf 150 m im Durchschnitt 37%, max. fast 45% (hatte ich mit
Messlatte und Wasserwaage abgelotet).
Beim Nabenmotor geht natürlich leider am Berg viel Energie als Wärme verloren.
Deshalb die Überlegung, ob es was bringt, statt ein 27,5''-Laufrad ein 26''-Rad zu nehmen.
Wenn ich richtig gerechnet habe, bringt das wohl nicht so sehr viel:
Der Reifen soll mal für beide Felgengrößen dieselbe Höhe haben, z.B. 60 mm.
Laufrad mit 27,5'':
Durchmesser Felge 584 mm und 2x Reifen 2x60=120 mm, also zusammen 704 mm.
Pro Radumdrehung wird dann 2,212 m Weg zurückgelegt.
Auf z.B. 100 m Strecke sind das gut 45 Umdrehungen
Laufrad mit 26'':
Durchmesser Felge 559 mm + 2x60 = 679 mm
Pro Radumdrehung wird 2,133 m Weg zurückgelegt.
Auf 100 m Strecke sind das ca. 47 Umdrehungen.
Bei jeweils gleicher Übersetzung 1:0,66 (kleinster Gang: 24 zu 36)
habe ich auf 100 m
- ca. 68 Kurbelumdrehungen
zu
- ca. 71 Kurbelumdrehungen.
Fazit: Das kleinere Rad dreht sich gut 4% schneller,
und ebenfalls um gut 4% habe ich mehr Kurbelumdrehung.
Ich kann also 4% mehr eigene Kraft ins System stecken und - ja, wie nun,
darf man linear rechnen? - der Motor steckt 4% mehr Energie in Bewegung
und entsprechend weniger in Wärme?
Würde es sich also aus energetischer Sicht "lohnen", ein 26''-Rad zu nehmen?
Danke für eure Meinung!
ich brauche mal eine Meinung von jemanden, der besser in der Materie drin steckt.
Es geht darum, dass ich überlege ein Trike (Tadpole, ohne Motor) zu kaufen und das
einfache Hinterrad gegen eines mit einem Nabenmotor (Bionx D-Motor) tauschen.
D-Motor deshalb, weil ich noch zwei rumliegen habe und meine drei MTBs auch einen haben.
(Kann also Laufräder, Akkus, Konsolen untereinander tauschen.)
Außerdem ist es dort, wo ich fahre, oft steil bis sehr, sehr steil: 10-15%, auch mal 20-25%,
und das absolute Extrem bisher: auf 150 m im Durchschnitt 37%, max. fast 45% (hatte ich mit
Messlatte und Wasserwaage abgelotet).
Die Iron-Man-Strecke für den Bionx-D-Motor: 20 % Gefälle, 37 % Steigung (max. 44 %)
Hallo, dies ist meine Lieblingsteststrecke (in Italien, immer wenn ich dort mal wieder bin): Ab ca. km 1,2 geht es auf ca. 740 m Länge ca. 145 m tief ins Tal und dann wieder auf ca. 430 m Länge wieder ca. 150 m hoch. Das sind im Schnitt ca. 20% Gefälle und ca. 37 % Steigung. Die stärkste...
www.pedelecforum.de
Beim Nabenmotor geht natürlich leider am Berg viel Energie als Wärme verloren.
Deshalb die Überlegung, ob es was bringt, statt ein 27,5''-Laufrad ein 26''-Rad zu nehmen.
Wenn ich richtig gerechnet habe, bringt das wohl nicht so sehr viel:
Der Reifen soll mal für beide Felgengrößen dieselbe Höhe haben, z.B. 60 mm.
Laufrad mit 27,5'':
Durchmesser Felge 584 mm und 2x Reifen 2x60=120 mm, also zusammen 704 mm.
Pro Radumdrehung wird dann 2,212 m Weg zurückgelegt.
Auf z.B. 100 m Strecke sind das gut 45 Umdrehungen
Laufrad mit 26'':
Durchmesser Felge 559 mm + 2x60 = 679 mm
Pro Radumdrehung wird 2,133 m Weg zurückgelegt.
Auf 100 m Strecke sind das ca. 47 Umdrehungen.
Bei jeweils gleicher Übersetzung 1:0,66 (kleinster Gang: 24 zu 36)
habe ich auf 100 m
- ca. 68 Kurbelumdrehungen
zu
- ca. 71 Kurbelumdrehungen.
Fazit: Das kleinere Rad dreht sich gut 4% schneller,
und ebenfalls um gut 4% habe ich mehr Kurbelumdrehung.
Ich kann also 4% mehr eigene Kraft ins System stecken und - ja, wie nun,
darf man linear rechnen? - der Motor steckt 4% mehr Energie in Bewegung
und entsprechend weniger in Wärme?
Würde es sich also aus energetischer Sicht "lohnen", ein 26''-Rad zu nehmen?
Danke für eure Meinung!