Nabendynamo und Pufferakku

Ich denke, Du wirst eher 6 Akkus in Reihe benötigen. Bei 1,2 V nominal sind das dann 7,2 V. Die von Dir genannten 1,4 V je Akku liegen wohl nur im "Leerlauf" an. Die kleinen AAA-Zellen sind kaum belastbar ...
 
Im Moment sind es 4 AAA-Akkus in Reihe. Ich bräuchte 5. Der Spannungsregler ist dieser hier: http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/12378/ONSEMI/MC7806CTG.html

Die Akkus haben gut 1,4V pro Stück, bei 5 Akkus also 7V. Im Moment liefert der Spannungsregler 6,15V, ich denke er sollte dann auf etwa 7,2V angehoben werden, also 15% mehr.

Hab mit Akkus kaum Erfahrung, aber geht die Spannung nach dem Laden nicht wieder etwas zurück? Lass die mal nach dem Laden einen halben Tag liegen und miss nochmal die Spannung, am besten mit etwas Last dran.

Ich hab mal in dieses Sammeldatenblatt geschaut: http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/MC7800-D.PDF Der Strom in der Referenz ist der "Quiescent current", und interessant sind S. 6 und S. 20. Vor der Spezi hab ich aber keine Zeit mehr, das genauer anzugucken.


Viele Grüße,
Stefan
 
So, ich hätte die Spannung am Regler mit 2 Dioden um etwa 1V auf 7,2V anheben können, weil ich aber gerade an der Stelle nicht viel Platz hatte hab ich einfach den Festspannungsregler getauscht, der bringt jetzt 7,5V. Dazu das Akkufach verschoben und einen weiteren reingehängt so dass die Akkus jetzt voll geladen 6,7V Leerlaufspannung bringen.

Das gibt jetzt auch Licht! Auch die Ladestandanzeige reagiert, wenn auch nicht so euphorisch wie bei den 7,2V Kameraakkus. Nur die Hupe funktioniert immer noch nicht, es gibt allerdings auch keinen Spannungsabfall wenn ich den Schalter betätige, ich vermute da ist ein Kabel lose.

Der Nabendynamo taugt locker als Klingelerstatz wenn ich ohne Kraft trete, ich werde mir mal Gedanken über eine Auflage für den Sitz machen so dass mein Hintern die Vibrationen dämpft. Das verhindert dann vielleicht auch den Materialabtrag durch die Umlenkrolle am Sitz. Der ist zwar eigentlich weit davon entfernt, aber es ist halt eine Hängematte wie Daniel sagt.
Dazu kommt dass der Sitz sich ein bischen verdreht, eventuell versteife ich den mit Kohleroving noch etwas in die entsprechenden Richtungen.

Das ist aber alles nicht so wild, ich werde jetzt erstmal testen wie sich die Schaltung mit den Pufferakkus im Betrieb verhält.
 
Zurück
Oben Unten