TR Nabendynamo Shutter Precision PD-8X am Catrike Road

Beiträge
191
Im Frühjahr habe ich mir ein Catrike Road geholt, um in den rutschigen Jahreszeiten sicherer unterwegs zu sein (und weil es Spaß macht ;) ). Da zu diesen Zeiten auch gutes Licht benötigt wird, hatte ich große Hoffnung auf den Sturmey Archer Trommelbremsnabendynamo gesetzt, um Stromautark zu sein. Da dieser aber anscheinend spezielle Befestigungspunkte voraussetzt, habe ich dann den Shutter bestellt, welcher gerade im Angebot war.
An Catrikes werden die vorderen Laufräder auf eine 20mm Steckachse gesteckt und mit Schnellspannern gegen den Rahmen verklemmt. Dadurch kann man bei einer Panne die Räder werkzeuglos schnell ausbauen, diese Funktion sollte erhalten bleiben.
Der PD-8X ist allerdings für 15mm Steckachsen ausgelegt, weshalb eine neue Achse angefertigt werden musste.
Die Originalachse ist aus Aluminium mit 3,5mm Wandstärke. Auf Grund des kleineren Durchmessers habe ich überlegt aus Stahl anzufertigen, mich dann aber doch für die Trial-and-Error-Variante entschieden und Alu genommen (welche Legierung es genau ist kann ich nicht sagen, aber nicht das Weicheste), dafür die Wandstärke etwas dicker genommen. Eigentlich wollte ich die Kabel durch die Achse führen, durch die Wandstärke ist aber kaum Platz und auch der schnelle Ausbau wird behindert. Da aber Schutzbleche vorhanden sind, ist es kein Problem, die Leitungen hierüber zu führen.
Zusätzlich zur Achse wurde noch eine Ausgleichsscheibe gedreht, um den Abstand der Bremsscheibe zu korrigieren. Und dann noch das Gegenstück für den Schnellspanner, auf der Rahmenseite kann das Original verwendet werden.

Heute habe ich das Laufrad fertig zentriert und den ersten Testlauf gemacht, bis jetzt keine Auffälligkeiten, Schlaglöcher und triketaugliche Bordsteine hat die Achse überlebt. Die nächste Woche mache ich mich dann an das Verkabeln. Eigentlich sollte ein Drive2Charge Lader verbaut werden. Als er dann da war habe ich gemerkt, dass 1" Steuersätze verbaut sind... (hätte ich bei Baujahr 2009 nicht erwartet).
Als Rücklicht soll ein B&M view mit Bremslichtfunktion getestet werden, vorne wahrscheinlich ein Cyo Premium TFL.
Desweiteren will ich die Achse noch schwarz eloxieren, zum einen um ein Fressen der Achse im Rahmen zu vermeiden, zum Anderen um Mikrorisse besser zu erkennen.
Die Kosten:
Shutter Precision PD-8x: 114€
Felge (von Pirol Trike): 20€DD
Sapim Race Speichen: 26,80€
Achse: Lehrgeld, wenn das Teil bricht und ich in der Pampa stehe...
Macht gut 160€ Material, immerhin die Hälfte vom SON. Wenn man die Arbeit nicht rechnet versteht sich.

P1170368.JPG P1170369.JPG P1170370.JPG P1170371.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wochenende war ich in der Heimat und habe etwas mit Chemikalien rumgepanscht. Mit Industrie-Ergebnissen ist es zwar nicht vergleichbar, aber die Eloxalschicht sollte ihren Zweck erfüllen: Fressen vermeiden und Risse besser erkennbar machen.
Meine Aussage zum Cycle2Charge war übrigens falsch, er passt sehr wohl auf 1", der erhöhte Einschraubwiderstand war einer Dichthülse geschuldet und nicht dem kleinen Stecker auf der Unterseite.
Jetzt folgt erstmal eine Testphase.
Der Distanzring ist übrigens nicht nur verblitzt sondern wirklich grau-er hatte wohl nur die ersten Minuten in Eloxierbad eine elektrische Verbindung und keine richtige Schicht gebildet. Ist nicht schlimm, wichtig ist die Achse. Es war auch ein guter Beweis für das erfolgreiche Eloxieren-die anderen Teile haben die Farbe in die offenen Poren sofort aufgenommen, vom Distanzring perlte alles ab.
Eloxiert.JPG
 
Update: Austausch gegen Stahlachse
Bei der Vorbehandlung für das Eloxieren ist mir ein Fehelr unterlaufen-die Natronlauge war wohl etwas scharf, es hat gleich ein Zehntel weggefressen und die Achse klappert jetzt in der Aufnahme. Außerdem war das Teil nicht so gelungen, da ich beim Übergang von 20mm auf 15mm eine scharfe Kante hab-hier wäre eine Schräge besser gewesen (da eh noch ein Distanzring dazwischen muss, hätte diese auch groß ausfallen können), denn genau hier wirken die größten Scherkräfte.
Passenderweise war ich vor Kurzem bei Jack-Lee, neben anderen Bastelmaterial ist auch gleich noch eine 15x1,5mm Stahlachse gekauft worden. Ebenso hatte ein Mit-Azubi gerade CNC-Praxis-Kurs und konnte sich an dem benötigten Adapter und neuen Endstücken austoben. Bin diese Woche gut 150km mit der neuen Achse gefahren-alles gut und ich mache mir gar keine Gedanken mehr bezüglich der Stabilität.
Eloxierung ist hier auch wieder Pflicht-nach der einen Woche ohne Oberflächenbehandlung ist schon deutlich oberflächliche Kontaktkorrosion zu erkennen.
Die Stahlachse wird dann lediglich durch durch Anti Seize-Paste geschützt oder ich verklebe das Distanzstück gleich mit der Achse.
Lediglich 14g Mehrgewicht zu den "Originalteilen" (Links-84g Rechts-98g)P1170408.JPG
 
Zurück
Oben Unten