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Im Frühjahr habe ich mir ein Catrike Road geholt, um in den rutschigen Jahreszeiten sicherer unterwegs zu sein (und weil es Spaß macht ). Da zu diesen Zeiten auch gutes Licht benötigt wird, hatte ich große Hoffnung auf den Sturmey Archer Trommelbremsnabendynamo gesetzt, um Stromautark zu sein. Da dieser aber anscheinend spezielle Befestigungspunkte voraussetzt, habe ich dann den Shutter bestellt, welcher gerade im Angebot war.
An Catrikes werden die vorderen Laufräder auf eine 20mm Steckachse gesteckt und mit Schnellspannern gegen den Rahmen verklemmt. Dadurch kann man bei einer Panne die Räder werkzeuglos schnell ausbauen, diese Funktion sollte erhalten bleiben.
Der PD-8X ist allerdings für 15mm Steckachsen ausgelegt, weshalb eine neue Achse angefertigt werden musste.
Die Originalachse ist aus Aluminium mit 3,5mm Wandstärke. Auf Grund des kleineren Durchmessers habe ich überlegt aus Stahl anzufertigen, mich dann aber doch für die Trial-and-Error-Variante entschieden und Alu genommen (welche Legierung es genau ist kann ich nicht sagen, aber nicht das Weicheste), dafür die Wandstärke etwas dicker genommen. Eigentlich wollte ich die Kabel durch die Achse führen, durch die Wandstärke ist aber kaum Platz und auch der schnelle Ausbau wird behindert. Da aber Schutzbleche vorhanden sind, ist es kein Problem, die Leitungen hierüber zu führen.
Zusätzlich zur Achse wurde noch eine Ausgleichsscheibe gedreht, um den Abstand der Bremsscheibe zu korrigieren. Und dann noch das Gegenstück für den Schnellspanner, auf der Rahmenseite kann das Original verwendet werden.
Heute habe ich das Laufrad fertig zentriert und den ersten Testlauf gemacht, bis jetzt keine Auffälligkeiten, Schlaglöcher und triketaugliche Bordsteine hat die Achse überlebt. Die nächste Woche mache ich mich dann an das Verkabeln. Eigentlich sollte ein Drive2Charge Lader verbaut werden. Als er dann da war habe ich gemerkt, dass 1" Steuersätze verbaut sind... (hätte ich bei Baujahr 2009 nicht erwartet).
Als Rücklicht soll ein B&M view mit Bremslichtfunktion getestet werden, vorne wahrscheinlich ein Cyo Premium TFL.
Desweiteren will ich die Achse noch schwarz eloxieren, zum einen um ein Fressen der Achse im Rahmen zu vermeiden, zum Anderen um Mikrorisse besser zu erkennen.
Die Kosten:
Shutter Precision PD-8x: 114€
Felge (von Pirol Trike): 20€DD
Sapim Race Speichen: 26,80€
Achse: Lehrgeld, wenn das Teil bricht und ich in der Pampa stehe...
Macht gut 160€ Material, immerhin die Hälfte vom SON. Wenn man die Arbeit nicht rechnet versteht sich.
An Catrikes werden die vorderen Laufräder auf eine 20mm Steckachse gesteckt und mit Schnellspannern gegen den Rahmen verklemmt. Dadurch kann man bei einer Panne die Räder werkzeuglos schnell ausbauen, diese Funktion sollte erhalten bleiben.
Der PD-8X ist allerdings für 15mm Steckachsen ausgelegt, weshalb eine neue Achse angefertigt werden musste.
Die Originalachse ist aus Aluminium mit 3,5mm Wandstärke. Auf Grund des kleineren Durchmessers habe ich überlegt aus Stahl anzufertigen, mich dann aber doch für die Trial-and-Error-Variante entschieden und Alu genommen (welche Legierung es genau ist kann ich nicht sagen, aber nicht das Weicheste), dafür die Wandstärke etwas dicker genommen. Eigentlich wollte ich die Kabel durch die Achse führen, durch die Wandstärke ist aber kaum Platz und auch der schnelle Ausbau wird behindert. Da aber Schutzbleche vorhanden sind, ist es kein Problem, die Leitungen hierüber zu führen.
Zusätzlich zur Achse wurde noch eine Ausgleichsscheibe gedreht, um den Abstand der Bremsscheibe zu korrigieren. Und dann noch das Gegenstück für den Schnellspanner, auf der Rahmenseite kann das Original verwendet werden.
Heute habe ich das Laufrad fertig zentriert und den ersten Testlauf gemacht, bis jetzt keine Auffälligkeiten, Schlaglöcher und triketaugliche Bordsteine hat die Achse überlebt. Die nächste Woche mache ich mich dann an das Verkabeln. Eigentlich sollte ein Drive2Charge Lader verbaut werden. Als er dann da war habe ich gemerkt, dass 1" Steuersätze verbaut sind... (hätte ich bei Baujahr 2009 nicht erwartet).
Als Rücklicht soll ein B&M view mit Bremslichtfunktion getestet werden, vorne wahrscheinlich ein Cyo Premium TFL.
Desweiteren will ich die Achse noch schwarz eloxieren, zum einen um ein Fressen der Achse im Rahmen zu vermeiden, zum Anderen um Mikrorisse besser zu erkennen.
Die Kosten:
Shutter Precision PD-8x: 114€
Felge (von Pirol Trike): 20€DD
Sapim Race Speichen: 26,80€
Achse: Lehrgeld, wenn das Teil bricht und ich in der Pampa stehe...
Macht gut 160€ Material, immerhin die Hälfte vom SON. Wenn man die Arbeit nicht rechnet versteht sich.
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