Nabendynamo im Hinterrad - Drehrichtung ändern?

AW: F E R T I G ! ! !

Deswegen hab ich mir eine solche Nabe beschaffen lassen (glaube nicht, dass ich sie besonders günstig bekommen habe für knapp 100 Euro) und sie in ein 20" HR einspeichen lassen um u.a. einige Messungen durchzuführen
Jürgen

Hallo Jürgen!

Für die Nabe hast Du keineswegs zu viel bezahlt. Ich hab vor "Version 2.0" auch versucht eine zu bekommen. Ich hab mit "Lange" telefoniert. Die sagten mir, dass sie diese Nabe erst mitte 2010 überhaupt wieder bekommen. Über den Preis äußerten sie sich überhaupt nicht, da sie nur an den Fachhandel verkaufen.

Also ich hab mehr für meine Naben ausgegeben! :(

Hab heute meine Kasette bekommen und werde die Nabe vor dem einspeichen mal im Rad testen und ein Multimeter dran hängen.

Erst danach werd ich einspeichen, um nicht noch mehr Geld zu versenken!

Wobei ich DIESE Lösung noch für viel Intersannter halte!!
 
AW: F E R T I G ! ! !

hallo Jürgen,
wie bzw. wo hast du die Nabe her bekommen. Mein Händler konnte Sie mir noch nicht besorgen.
Mir würde es reichen wenn die Leistung für ein Cyo incl. Rücklicht reicht, mehr Licht brauch ich nicht am Trike.
Und Der preis bei knapp 100,- Euro geht doch, Laut meinem Händler entspricht die Qualität angeblich LX/XT Nabe und das dann incl. des Dynamos !

Klaus

Hallo Klaus,
ich habe die Nabe von einem nicht im Inernet vertretenem Radhändler bekommen. (Leider hat er nicht einmal eine Mailadresse :eek:)

Ich behaupte (vermute) für die Stadt und um gesehen zu werden reicht es problemlos und auch für 99% meiner Überlandstrecken macht er genug Licht.
Ich habe mal meine kleine Messreihe angehängt, da ich mir einige Werte (inbes. Stromsättigung) etwas falsch gemerkt habe (Sorry):
Ciao
Jürgen
HR-Dynamo1.jpg
 
AW: F E R T I G ! ! !

Ich habe mal meine kleine Messreihe angehängt

Ist das die offene Spannung und der Kurzschlußstrom oder ist das jeweils mit Last gemessen? Und wenn ja mit welcher?

Und sollten das nicht cA - also Zentiampere heissen. 30dA als Deziampere sind 3 Ampere :eek:

Fabi
 
AW: F E R T I G ! ! !

Ist das die offene Spannung und der Kurzschlußstrom oder ist das jeweils mit Last gemessen? Und wenn ja mit welcher?
Fabi

Das ist mit Last gemessen, und zwar (wie oben schon mal erwähnt):
3 x 3Watt weiße LEDs in Reihe und zusätzlich 2 x 1 Watt rote LEDs antiparallel in Reihe

Und sollten das nicht cA - also Zentiampere heissen. 30dA als Deziampere sind 3 Ampere :eek:
Peinlich:rolleyes:
Mit den gemessenen Volt wären das knapp 50 Watt:cool:
Du hast natürlich recht - muß natürlich cA heißen.

Ciao
Jürgen
 
AW: F E R T I G ! ! !

centiampere? Das hab ich ja noch nie gelesen ... :p mA wären doch für die meisten verständlicher.
 
AW: F E R T I G ! ! !

centiampere? Das hab ich ja noch nie gelesen ... :p mA wären doch für die meisten verständlicher.
[offtopic] Aber cm oder cl als Einheit kennst Du? Ich habs so gewählt, dass es ohne Anpassung in einer Exceltabelle angezeigt wird[/offtopic]

Gibts es hier beim Beitragserstellen einen "Offtopic-Button"?

Ciao
Jürgen
 
AW: Version 2.0 ist fertig

und, Zusammenfassung nach 6 Monaten Testlauf?

Die Nabe ist echt klasse, wie sie so uneingespeicht in meinem Schrank liegt... :mad:

Ich hab bis jetzt einfach noch keine Zeit gehabt und auch noch keine Idee was für speichen ich verwende. Ein "Testlauf" in eingabauten zustand mit angeschlossenem Multimeter war bisher alles. Da war aber alles o.k.

Da mein Evo mit Hinterrad geliefert wurde, hatte ich auch bisher keine Eile! ;)
 
AW: Version 2.0 ist fertig

Die Nabe ist echt klasse, wie sie so uneingespeicht in meinem Schrank liegt... :mad:

Ich hab bis jetzt einfach noch keine Zeit gehabt und auch noch keine Idee was für speichen ich verwende. Ein "Testlauf" in eingabauten zustand mit angeschlossenem Multimeter war bisher alles. Da war aber alles o.k....
*buddel*

aaalso, wenn Du jemanden brauchst, der Dir das Einspeichen und den ausgiebigen Praxistest abnimmt... :rolleyes:

Meine Nabe und der Dynamo liegen seit Monaten in der Kiste und warten auf Ihre Verwertung. Wie wärs mit nem Deal ? Ich teste den Dynamo ausgiebig und Du baust in der Zwischenzeit mit meinen Teilen einen Neuen ? :cool:

Markus
 
AW: F E R T I G ! ! !

kannst Du bitte das "Shimano" runterpolieren? Ich habe mal wieder erfolglos versucht den Nexus Di2 zu kaufen.. mein Radhändler (den ich für ganz fähig halte) sagt, gibt's nicht... ich will nen NaDy im Hinterrad! Arghlll!
 
AW: auch FERTIG !!!

vor etwa drei Wochen habe ich noch einen aus A (www.bikeonlineshop.at ) bekommen, aber jetzt haben sie den FH-C811 auch nicht mehr im Shop...

[
4961.png
] so wie es aussieht, steigt gerade der Preis für mein fertig aufgebautes HR-ND-Laufrad [/
4961.png
]
 
AW: F E R T I G ! ! !

Ok, da sich die sache mit dem c810 wohl erledigt hat, muß ich wieder bei dir angeschlichen kommen: Ich will so ein Ding, hast Du Aufzeichnugen wegen den Bearbeitungsmaßen ect. die ich dir irgendwie abringen kann?

gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten