Nabendynamo bremst stark

SON am Bein? Dafür! Dann Mechanik a la Ruderradantrieb dazu ans Bein, schon läuft das Ding;):D. Scheinwerfer ans Schienbein - echtes Kopfkino.
 
cheinwerfer ans Schienbein - echtes Kopfkino.

Kinounterstützung: 2006 hätte man beides problemlos an meinem montieren können:
index.php
 
In etwa so hatte ich mir das vorgestellt... Ich hoffe, mein Schwarzer Humor kränkt Dich nicht.
 
In einem Narbendynamo streifen Permanentmagneten an Kupferspulen vorbei(durch die Grehung) und erzeugen so einen elektrischen Strom. Sobald dieser Strom anfängt zu fließen ( Licht an) entsteht in der Spule ein entgegengesetztes Magnetfeld, was den Magnetrotor anzieht und dadurch bremst. Diese Kräfte wirken maximal, wenn man die Spulen kurzschließt.
Hmm, jetzt bräuchten wir nur noch eine Erklärung dafür, warum normale Fahrradbeleuchtung einen besseren Kurzschluss darstellt als ein Meter Kabel und ein geschlossener Schalter. Bei den alten Shimano-Dynamos (HB-NX10/-NX11?) war es nämlich so, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Bremseffekt mit kurzgeschlossener Spule niedriger war als mit offenem Stromkreis.
 
Felgenläufer mit breitem Gummirad, der leicht und auch bei Nässe und Schneematsch ausgezeichnet läuft. Leider gibt es den nur noch antiquarisch.

Ich habe mir kürzlich in der Bucht einen Sanyo NH-T7 Felgendynamo gekauft (knapp 20€ incl. Versand), den ich irgendwie ins Mango einbauen will, da mir ein einseitig aufgehängter SON (oder der SturmeyArcher Kombi-Dynamo mit Trommelbremse) zu teuer ist... ... hab ihn allerdings noch nicht eingebaut.

 
Wenn man Andreas Oehlers Beitrag zur Nabendynamomessung in der Fahrradzukunft glauben möchte (was ich tue), dann solls tatsächlich Nabendynamos geben, die sowohl ohne Last als auch mit angeschlossenen und angeschaltetem Licht gleichviel Leistung vom Rad abzweigen.
Gefühlt bestimmt. wenn das Licht eingeschaltet wird sind eben noch 3 Watt oder so an Energie für die Beleuchtung aufzubringen.
 
Auf dem Up kann ich den Unterschied zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet nicht spüren oder vom Tacho ablesen...
Geht mir bei allen Rädern so. Der SON am GrassHopper, am Flux V220 oder am Anthro ist nicht zu spüren. Am Flux A10 (ich fahre bei allen Rädern immer mit Licht) habe ich den PD/PV-8-Nabendynamo. Da habe ich bei einer 30 km Fahrt unter Zeitdruck das Licht mal ausgeschaltet, um auch die letzte Minute noch rauszuholen. Die Rückfahrt später bei Dunkelheit mit Licht ging trotz des jetzt fehlenden Zeitdrucks nicht langsamer.
C.
 
Berichte mal wie der läuft, wenn Du ihn eingebaut hast. War auch schon öfters am überlegen mir so ein Teil zu besorgen, aber nie sicher wie gut die wirklich laufern.
Kann ich, hab das Ding am Wild one dran, ich war auch erst skeptisch, aber der macht sich wirklich gut, läuft so leise, den merk ich nicht wirklich, zwar keine Langstrecke, aber morgens 4 km .
Für das Geld macht man nix falsch.
Der muss im Jahr vielleicht 30x morgens ran, dann eventuell noch 3, 4 mal abends, und für was soll ich da nen teuren Nady kaufen?
 
Ich hatte den vergleichbaren Union Turbo Felgenläufer am Anthro (bis 2015), den es schon damals nur antiquarisch gab, und war sehr zufrieden. Einer hängt am Faltrad Birdy, das aber nur selten benutzt wird. Eine Freundin von mir fand ihn auch klasse - leider wurde ihr das Fahrrad geklaut, vermutlich nur wegen des Dynamos. ;)
 
und für was soll ich da nen teuren Nady kaufen?
Die Auswahl ist groß: ~1% höhere Geschwindigkeit, oder ~1 % geringere Anstrengung, oder Zuverlässigkeit, oder Betriebssicherheit, oder Prestige, oder Unterstützung der einheimischen Firma, oder Nachhaltigkeit, oder einfach ein gutes Gefühl.
Bewerten und entscheiden mußt Du selbst.
 
Weiß jemand, wie gut oder schlecht der Sturmey Archer Nabendynamo ist? Der wird leider- zumindest hab ich nix gefunden- in keiner Fahrradzukunft gemessen.
Gruß Krischan
 
Die Auswahl ist groß: ~1% höhere Geschwindigkeit, oder ~1 % geringere Anstrengung, oder Zuverlässigkeit, oder Betriebssicherheit, oder Prestige, oder Unterstützung der einheimischen Firma, oder Nachhaltigkeit, oder einfach ein gutes Gefühl.
Bewerten und entscheiden mußt Du selbst.
Hm, Geschwindigkeit und Anstrengung vernachlässige ich jetzt mal, weil es vernachlässigend weniger ist
Zuverlässig ist er,
Prestige? Am Hinterrad? Muss nicht sein, seh ich ja selbst nicht
Unterstützung, gab bei nem deutschen Händler gekauft, also bisschen schon
Nachhaltig siehe zuverlässig
Gutes Gefühl ja weil Preis und Gegenwert passen.
Tja und ein son im 18er Vorderrad hätte mit der passenden Felge und den ganzen Umbau etwa 600€ für das Wild one gekostet, der Felgen Dynamo nur 30€, da ist die Entscheidung klar.
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal hier, ist über den nady mit der 70er Trommel Bremse.
Ich kann nix schlechtes sagen, ab 30 km/h brummt er sonst macht er seinen Job
 
Zurück
Oben Unten