Nabendynamo an velomobiel.nl Federbein?

Beiträge
11.284
Hat jemand schon einmal den Sturmey Archer Nabendynamo an 90mm-Trommelbremse in ein Federbein von Velomobiel.nl, vielleicht sogar vom Alleweder A2 eingebaut?
Ich möchte mein FAW in der Richtung aufrüsten. Angeboten wird der in Dtl. von pedalkraft.de.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte oder Links in der Richtung!

Gruß, Martin
 
Ja, wir haben einen 90mm Nady im Mango, eingespeicht in eine schöne Gingko-Felge, war und ist problemlos möglich.

Im Evo-S ist allerdings der Radkasten innen (zur Brücke hin) zu schmal dafür. Für ein spezielles Evo-R wurde auf Kundenwunsch eine Aussparung aus dem Radkasten herausgetrennt und nachlaminiert, damit Befestigungsmutter und Kabelaustritt passten.

Noch den einen kleinen Hinweis: NaDy ans rechte Federbein anbauen, sonst soll er sich eventuell aufdrehen können (Ist hier noch nicht eingetreten).
 
Hallo Harry,
nein, der Thread war mir noch nicht bekannt. Danke für den Hinweis!

Hallo Antoine,
das ist genau die Info, die ich brauchte!
Ich war vor einigen Jahren schon mal am Stand von Sinner, im Rucksack das verspakte alte Federbein meines FAW und hielt es neben das des Mango: Der Hauptunterschied ist das Profil des unteren Querbalkens, an dem die Spurstangen- und Lenkköpfe ansetzen.
Dann will ich mal Pedalkraft anschreiben und sie fragen, was sie davon denken und wieviel der Spaß kostet.

Viele Grüße, Martin
 
Moin Martin,

Ich habe den Dynamo jetzt im zweiten Jahr in meinem A4 und habe ihn auch in ein A2 eingebaut. Beides waren/sind 70mm.
Ich bin damit letztes Jahr vom Brombachsee ins Weserbergland gefahren und dieses Jahr hin und zurück zum Triketreffen . Aufwand der Pfege für den Dynamo = 0

Ich kann nur sagen ; es läuft.

Weliandy
 
Moin!

nein, der Thread war mir noch nicht bekannt

@Troubadix : Martin, müssen wir uns Sorgen machen? :eek:
Da ist was in Deinem Gedächtnis dejustiert! :oops:

In dem genannten Thread hast Du mindestens

am 03.02.2013
am 21.04.2013
und
am 17.02.2014

aktiv teilgenommen! :rolleyes:

Aber warte, Dir soll geholfen werden... (y)

Seit ich den ultimativen, allumfassenden, heilsbringenden KATALOG :whistle: gelesen habe, fällt mir umgehend ein Mittel ein, das gegen dieses Phänomen helfen wird:

Tachyonisiertes Gehirn & Gedächtnis Tonikum

Das Zeugs ist sicher auch beim Radfahren sehr hilfreich, denn es enthält neben Gingko - dessen effizienzsteigernde Wirkungen ja von anderer Stelle bekannt sind - auch Helmkraut, was sicher bei der nächsten Helmdiskussion hhilfreich in die Diskussion eingebracht werden kann.

Viel Erfolg

Peter
 
Peter und Jürgen, ich habe mit Anfang 30 bei einem Autounfall vor 20 Jahren ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten.
Dessen Folgen kann ich zwar zum allergrößten Teil durch viel Selbstdisziplin, Besonnenheit und Übungen sowie persönliche "Workarounds" auskompensieren, aber bisweilen schlagen sie durch. Das äußert sich dann z.B. in Gedächtnisaussetzern wie den von Dir, Peter, oben angeführten, ebenso würdest Du Dich wundern, wie schlecht trotz eines nachgewiesenen IQs von > 120, eines weit überdurchschnittlichen Wortschatzes, einer mir immer wieder attestierten sehr klaren räumlichen Vorstellungskraft, der Kenntnis von dreier europäischer Fremdsprachen usw. mein Namensgedächtnis ist. Wenn wir uns heute treffen und ich hätte Dich vor 4 Wochen kennengelernt, stünde ich wahrscheinlich mit etwas hilflosem Blick vor Dir, wüsste, dass ich Dein Gesicht kenne, würde Dich aber mit dem genannten Hinweis noch einmal nach Deinem Namen fragen.
Ich stehe dazu. Angesichts dessen, dass mich die Ärzte damals eigentlich schon aufgegeben hatten und einer dabei erlebten intensiven Nahtodeserfahrung ist das eindeutig das kleinere Übel.
Die Reaktionen meiner Umwelt auf diese Eröffnung sind für mich inzwischen ein sicherer Indikator der menschlichen Qualifikation meines Gegenübers.
Ich habe seitdem für mich die Maxime geprägt: "Bevor Du jemanden be- oder gar verurteilst: Bist Du sicher, dass Du sie oder ihn wirklich verstanden hast?"
Das nur zur Erklärung.
Zu den Workarounds gehört auch, dass ich i.d.R. bevor ich ein neues Thema eröffne. prüfe, ob es ein verwandtes schon gibt. Gestern habe ich es mal nicht gemacht.

Reinhard, der Thread kann geschlossen werden, ich werde mich weiter in dem von Peter so freundlich zitierten tummeln.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Oh! :eek: Fettnapf mit Anlauf und Bauchklatscher! :oops:

Es ist immer ein zweischneidiges Schwert, einen Witz auf Kosten anderer zu reissen. Ich mache mir immer zweimal Gedanken, bevor ich so einen Post abschicke. In Deinen Beiträgen nehme ich Dich als aufmerksam und bedächtig aber auch als humorig und oftmals scharfzüngig wahr :rolleyes:; deshalb dachte ich mir "Passt schon!":whistle:.

Diese besondere Situation, die Du geschildert hast, konnte ich natürlich nicht ahnen -> erheblicher Nachteil des "nichtpersönlichen" eines Forums.
Ich denke eine Bitte um Entschuldigung ist in diesem Falle auch nicht wirklich passend, aber auf Grund dieses unglücklichen Zusammentreffens von versuchtem Witz und unbekannten äusseren Umständen möchte ich sagen: Es tut mir leid, dass ich genau Deinen wunden Punkt getroffen habe!

Ich zolle Dir großen Respekt dafür, dass Du diesen Hintergrund geschildert hast und auch für Deine Art mit der Situation umzugehen. Chapeu!

Ich werde auch weiterhin Witze machen, aber bei Scherzen auf Kosten anderer werde ich mir noch eine weitere Bedenkzeit auferlegen.

Du darfst Dir sicher sein, dass mir diese Situation im Gedächtnis bleiben wird!

Viele Grüße

Peter
 
Peter,
alles klar.
Konntest Du nicht wissen, deswegen habe ich das auch so ausführlich erzählt.
Deine qualifizierte Antwort stellt Dir ein hervorragendes Zeugnis aus.
Schließen wir das Thema.

Nix für ungut und herzliche Grüße,
Martin
 
Sturmey Archer Nabendynamo an 90mm-Trommelbremse in ein Federbein von Velomobiel.nl,
Hallo Martin,
Kann lediglich Erfahrung mit 70mm Version im Quest berichten. Läuft bei mir seit Januar zusammen mit Forumslader ausgesprochen gut.
Baue den SA-Trommel-NaDy aber unbedingt rechts ein ... war bei mir erst links, hatte sich gelöst und zu rausgezogenen Kabel geführt und somit zu neuen SA-Trommel-NaDy.

Gruß, Carsten
 
Zurück
Oben Unten