Nabendynamo am Trike

AW: Nabendynamo am Trike

Hallo Doc!
Also, ich hab' mir den SON geleistet.
....
Erhellende Grüße aus der Mainsenke. :rolleyes:
Der Velotroll

Hallo Velotroll,
stell Dir einfach oben ein Vollzitat Deines obigen Beitrags vor.
Du willst Deinen IQ gegen einen Edelux austauschen: Wie bist Du dazu gekommen? Die Sommerferien und damit die Zeit des großen Fahrradbastelns rücken rasch näher. Ich habe auf unserem Treffen ja die IQ´s als wahre Lichtwunder erlebt. Ist der Edelux noch besser? :eek: Dann sollte ich mich ganz schnell umentscheiden.

Ich bin ein bisschen sauer auf SON, weil sie den Nabendynamo noch nicht für die Steinies herausgebracht haben, hoffe aber sehr, dass das noch wird. Der Absatzmarkt sollte jedenfalls vorhanden sein.

Herzliche Grüße,
Martin
 
AW: Nabendynamo am Trike

...Lichtwunder erlebt. Ist der Edelux noch besser? :eek: Dann sollte ich mich ganz schnell umentscheiden...

Das rat ich Dir. ;) Licht kann's garnicht genug haben am Trike. Aber die IQ-fly ist deshalb nicht schlecht und gegenüber einer Edellux nur die Hälfte vom Preis. Oft wurde ich schon mit einem Transporter verwechselt. :confused: Mann war'n die dann sauer, als mein Fahrgerät sich nur als lumpiges Trike herausstellte. :p
Gruß
Der Velotroll

Noch 26 Tage :rolleyes:
 
AW: Nabendynamo am Trike

Hallo Martin,

Ist der Edelux noch besser?

Nach allem was man hört und liest soll der Edelux fast doppelt soviel Licht bringen wie der IQ Fly.

Der Edelux benutzt den Innenreflektor des IQ Fly, hat aber drei Verbesserungen: 1) Ein Frontscheibe aus Glas, die viel mehr Licht durchlässt, 2) Bessere Kühlung der LED (je wärmer die LED, desto weniger Licht gibt sie ab, der IQ Fly ist leider eine Thermoskanne) und 3) Bessere LED.

Gruß
Andreas
 
AW: Nabendynamo am Trike

Ich bin ein bisschen sauer auf SON, weil sie den Nabendynamo noch nicht für die Steinies herausgebracht haben, hoffe aber sehr, dass das noch wird. Der Absatzmarkt sollte jedenfalls vorhanden sein.

Herzliche Grüße,
Martin

Erklär mir bitte warum die nicht an den Steinis Funktionieren?
Den SON 20R, SON 20Disc, SON XS 100, SON XS und den SON XS-M gibt´s alle doch auch für 16" und der Letztere sogar für eine Einseitige Befestigung mit Scheibenbremsaufnahme als Sonderversion http://www.nabendynamo.de/produkte/dynamoauswahl.html, ist da keiner für´s Steini geeignet?:confused:
Fänd ich schade, bin nämlich auch gerade am Überlegen.:eek::(
Dank dir schonmal.
 
AW: Nabendynamo am Trike

Hallo Pierre,

die Achsbefestigung ist bei den Steintrikes anders gelöst. Deshalb passt der XS-M dort nicht. Vermutlich ist das Problem lösbar, aber dazu musst Du wohl Thomas fragen.
 
AW: Nabendynamo am Trike

Hallo Pierre,

die Achsbefestigung ist bei den Steintrikes anders gelöst. Deshalb passt der XS-M dort nicht. Vermutlich ist das Problem lösbar, aber dazu musst Du wohl Thomas fragen.

Servus,
nächsten Montag gibt es die ersten Photos von einen Mad Max und einem Nomad Sport mit Nabendynamo.
Er läßt sich ab Modellreihe MK6 auch nachrüsten.
Dazu muß man eine neue Hinterradschwinge einbauen, die die notwendigen Aufnahmen für den Nabendynamo hat und zusätzliche Cantisockel für ne Vbrake, da ja der Platz der Scheibenbremse belegt ist, durch das Ritzel für den Dynamoantrieb.

LG
Thomas
 
AW: Nabendynamo am Trike

Ich bin ein bisschen sauer auf SON, weil sie den Nabendynamo noch nicht für die Steinies herausgebracht haben,

Da können die nich für. Andreas Oehler sagte mir auf der Spezi, sie hätten Steintrikes mehr als ein mal aufgefordert genaue Maße der Radbefestigung zu liefern. Ohne können sie keine angepaßte Version herausbringen.

Das andere Problem ist, daß die SON-Produktion momentan wohl überausgelastet ist. Ich habe kurzfristig einen XS-M in Anthrotech-Version gebraucht (für etwas inzwischen wieder eingefrorenes, aber das ist eine andere Geschichte) und habe ihn nicht bei Schmidt Maschinenbau gekriegt, sondern bei Anthrotech (schnell, unkompliziert und auf Rechnung, obwohl ich bisher kein Kunde von denen war, sehr erfreulich).
 
AW: Nabendynamo am Trike

Servus,
nächsten Montag gibt es die ersten Photos von einen Mad Max und einem Nomad Sport mit Nabendynamo.
Er läßt sich ab Modellreihe MK6 auch nachrüsten.
Dazu muß man eine neue Hinterradschwinge einbauen, die die notwendigen Aufnahmen für den Nabendynamo hat und zusätzliche Cantisockel für ne Vbrake, da ja der Platz der Scheibenbremse belegt ist, durch das Ritzel für den Dynamoantrieb.

LG
Thomas

Hallo Thomas,
Danke für die Schnelle Erklärung. Mein Modell ist von 2006, ist das schon die MK6 Baureihe?:eek:
Ich gehe mal davon aus, das die Dual Drive dann auch dran Glauben muss, Richtig? Oder ist da Irgendeine Kombi möglich, Wahrscheinlich nicht mit meiner Vorhandenen, oder doch? :confused:
Danke dir schonmal.

@ Reinhard, ich kann heute kein Danke Button benutzen, ist nicht vorhanden?
 
AW: Nabendynamo am Trike

Da können die nich für.
.....
sehr erfreulich).

Danke für Deine klärenden Worte! Ich werde diesen Sommer sowieso dem Alleweder widmen und dabei auf die Variante Nabendynamo mit Ritzel und Sekundärkette oder auf Kettenleitrolle zurückgreifen.
Vielleicht hat sich ja bis zum Beginn der dunklen Jahreszeit etwas für mein Steini getan.

Grüße, Martin
 
AW: Nabendynamo am Trike

Hallo Pierre,

kennst diesen Tread schon?

Ich habe das mal bei meiner Leiba ausprobiert. Die Sram blieb unberührt. Neue Schwinge war auch nicht nötig. Wenn Nabendynamo dann müsste es ein SON sein. Der I-Light von Sram hat einen zu großen Widerstand. Ich werde in bessere Batterien investieren.

Für 70,- Euro + Versand kannst Du den Dynamo mit Ladeschaltung (die von Peter) haben.

Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo am Trike

Hast du schon mal an ein Speichendynamo am Hinterrad gedacht? Sieht vielleicht nicht schön aus, kann aber eine Alternative sein. Ich selbst hab das nicht ausprobiert.
 
AW: Nabendynamo am Trike

Hast du schon mal an ein Speichendynamo am Hinterrad gedacht? Sieht vielleicht nicht schön aus, kann aber eine Alternative sein. Ich selbst hab das nicht ausprobiert.

Habe einen Seitenläufer, Spiele/Spielte mit dem Gedanken evtl. einen Nabendynamo Anzuschaffen, aber ich denke ich werd ertsmal über den Sommer so Fahren und mir zum Herbst dann etwas Überlegen, andere Lampe, anderer Dynamo oder evtl auch was mit Batterie. So, jetzt wo ich auch weiß wo von Du Redest, wäre es vielleicht auch eine Option, mal schauen was noch kommt, Danke für den Tipp.

Hallo Pierre,

Für 70,- Euro + Versand kannst Du den Dynamo mit Ladeschaltung (die von Peter) haben.

Interesse?

Danke für das Angebot, aber momentan eher nicht, mal abwarten was sich noch so tut. Mein Licht kann ich erstmal auch noch mit anderen Scheinwerfern verbessern und evtl einem anderen Seitenläufer. Ist jetzt nicht so das ich unzufrieden damit bin, Spiele eben mit dem Gedanken rum und schaue was Rauskommt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo am Trike

Moin,
I-Light ist nicht gleich I-Light. Der gute, sehr leichte und leicht laufende SRAM I-Light heißt SRAM I-Light D7....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nabendynamo am Trike

Hast du schon mal an ein Speichendynamo am Hinterrad gedacht? Sieht vielleicht nicht schön aus, kann aber eine Alternative sein. Ich selbst hab das nicht ausprobiert.

Da habe ich schlechte Erfahrungen meiner war sehr schwergängig und die Zahnriemen waren auch recht schnell hinüber.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Nabendynamo am Trike

Hallo zusammen,

Am Fahrrad meiner Mutter ist einer, mit dem ich leihweise Erfahrungen habe:
Da habe ich schlechte Erfahrungen meiner war sehr schwergängig und die Zahnriemen waren auch recht schnell hinüber.
Ersteres kann ich bestätigen, letzteres mangels Kilometerleistung nicht. Der meiner Mutter ist übrigens in Verbindung mit ihrem Vorderrad als Kilometerzähler geeignet: Nach ziemlich genau 10 km schaltet er sich aus, weil der Mitnehmer aus den Speichen rutscht.

Wenn meine Mutter nicht so konsequent Dunkelfahrten vermeiden würde und ich nicht damit rechnen müsste, dass mein Vater, der sich ganz toll vorkam, als er ihn anbaute, wenig Verständnis zeigen würde, hätte ich ihn längst durch einen Seitenläufer ersetzt.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten