Nabenabdeckung verloren und wo finde ich einen ersatz dafür?

Beiträge
861
Hej zusammen,

ich habs leider erst gemerkt als es zu spät war. Bei meinem Trike hat sich bei der linken Nabe die Abdeckung verabschiedet.

Der Fahrradladen, welcher mir die Scheibenbremsen eingebaut hat war so nett mir die Imbusaufnahme rund zu drehen. Daher konnte ich die Abdeckung nicht mehr richtig festdrehen und ich musste sie täglich mit der Hand festdrehen. Leider war heute der Tag wo sich die Abdeckung zu weit heraus gedreht hat.

Nun würde ich gerne Ersatz besorgen aber ich habe ja nicht mal eine Ahnung wie diese Abdeckung richtig bezeichnet wird. Weiß jemand Rat?

lg
Hubert

comp_08092011408.jpgcomp_08092011409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabenabdeckung verloren und wo finde ich einen ersatz dafür?

Wenn ich Du wäre, hätte ich mich da eher drum gekümmert. "Täglich mit der Hand fest drehen." - was soll denn das?
Deine Speichen scheinen auch schon tüchtig mitgenommen - da würde ich mich auch mal drum kümmern.

Steht auf den Naben irgendwas drauf?
Wer vertreibt die Naben einzeln?
Was sagt der Hersteller des Rades, woher die Naben stammen?

Das wäre der Weg, da eventuell Ersatz zu bekommen.
 
AW: Nabenabdeckung verloren und wo finde ich einen ersatz dafür?

Hej Günther,

danke das du mich auf meine Speichen aufmerksam machst. Auch wenn es OT ist: Am Tag der Aufnahme touchierte ich eine Mauer weil ich einem Kind auswich, welches in einer Engstelle zu Sturz kam. Dachte nicht das ich de Speichen vorher tauschen muss wenn ich nach der Abdeckung frage.

Was das tägliche festdrehen betrifft: Naja der Schaden entstand vier Tage vor dem Eröffnungspost. Ich hätte sie abdrehen können und in eine Schublade legen. Stimmt da war mein Fehler mit im Spiel.

Steht auf den Naben irgendwas drauf?
Jobs. Das was auf dem Bild zu lesen ist wo die Abdeckung nicht fehlt.

Wer vertreibt die Naben einzeln?

Keine Ahnung. Deswegen frage ich ja hier in der Hoffnung das jemand eventuell einen Händler weiß

Was sagt der Hersteller des Rades, woher die Naben stammen?

Der Hersteller, Sunbike, sagt wie immer das Gleiche nämlich nichts. Weder Muh noch Mäh. Egal was für eine Frage gestellt wird, Antwort gibt es keine.

Aber, und damit helfe ich mir selber und anderen Sunbike Besitzern vielleicht auch: Auf der Homepage von Sunbike auf Händler gehen und dort durcharbeiten. Einer der Händler ist so nett und baut mir die Abdeckung aus einem Vorführer aus. Der Händler hat die gleiche Problematik mit Sunbike wie ich als Kunde. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Support und Ersatzteil Versorgung.


Lg
Hubert
 
AW: Nabenabdeckung verloren und wo finde ich einen ersatz dafür?

Hallo Hubert,
Die Part stammen von der US-Firma Sun-Bicycle aus Miami(Florida)


Sun Bicycles
11925 SW 128th St.
Miami, FL 33186
(305) 238-1866

Aus deren Komponenten sind wohl Baumgartners Geraete ....

Am besten Du wendest Dich dorthin ... sicherlich wird dann das Huhn teurer als die Suppe,
eine Edelschmiede ist das dort nicht, die machen eher lustige Alltagsfahrraeder ....
Die Fahrradmarke mit dem "Blatt" ist eine eher regionale Marke, Dealer findest Du vor allem rund um die Biscaine-Bay ...


Bei deren Trikes
EZ-Tadpole SX und T3-AX sowie T3-SX sah ich dort dieselben "Dust-Caps"
Eigendlich ist das ist Massenwahre, Pfennigkram, aber "Shipping" and Tax" bleiben ja auch noch bei Dir kleben.

mfG
Matthias

PS. Sun-Bikes wollte ich nicht als "Hersteller" bezeichen ... Frag mal in Florida nach ... :rolleyes:
PPS. Gehe vielleicht besser zum Klemptner deines Vertrauens, so er eine Drehbank hat, lass Dir noch gleich eins auf Reseve machen, ist doch nur 0815-Gewinde drann
PPPS. Das naechste Bike von "SUN", wenn Du einenen Faible fuer Florida hast, bestellst Du besser selber dort ...
oder bringst es Dir aus dem Urlaub mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabenabdeckung verloren und wo finde ich einen ersatz dafür?

Hej Matthias,

Danke für deine Info´s.

An die Möglichkeit das Teil (ich weiß immer noch nciht ob es dafür einen eigenen Ausdruck gibt) in den USA zu bestellen habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Werde ich aber ausprobieren, den die lokalen Installateur, zumindest die 20 welche ich durch telefoniert habe, sind nicht willens mir so etwas zu drehen.

Aber die Idee mit dem Florida Urlaub in Kombination mit einem Neukauf zu verbinden lass ich lieber ;) Das Trike war eine super Einstiegsdroge. Mehr aber auch wirklich nicht. Daher wird es kein weiteres Produkt dieser Firma mehr sein. Ein Nachfolger darf deutlich mehr kosten aber dann bitte auch bessere Qualität aufweisen. Damit meine ich weniger die Komponenten sondern den Rahmen an sich. Hat sicherlich seine Vorteile wenn sich Pendelbewegungen auf die Lenkung übertragen und ich damit in Kurven noch ein bisschen einen engeren Radius fahren kann, aber bei Tempo 50+ wird die Sache eher gefährlich.

Naja wer günstig kauft bekommt auch nicht mehr, aber es fährt und will ums verrecken nicht kaputt gehen :D Eigentlich fast wieder ein Vorteil.

LG
Hubert
 
AW: Nabenabdeckung verloren und wo finde ich einen ersatz dafür?

Hallo

Der Fahrradladen, welcher mir die Scheibenbremsen eingebaut hat war so nett mir die Imbusaufnahme rund zu drehen. Daher konnte ich die Abdeckung nicht mehr richtig festdrehen und ich musste sie täglich mit der Hand festdrehen.

Dem Händler hätte ich wa serzählt.
De5 vermurkst das und repariert das nicht?

So ein *********?

Gruß Uwe

Gewöhne Dir bitte eine öffentlichkeitskompatible Schreibweise an und guck mal vor dem Absenden per Vorschau über Deinen Beitrag drüber. Dann fällt Dir sicherlich auch das fehlerhafte Zitat auf, was ich jetzt repariert habe. - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nabenabdeckung verloren und wo finde ich einen ersatz dafür?

Hallo Hubert,
Naja wer günstig kauft bekommt auch nicht mehr, aber es fährt und will ums verrecken nicht kaputt gehen :D Eigentlich fast wieder ein Vorteil.
Naja, vom Grossindustriell hergestellten Massenschrott mal abgesehen, bei dem mehr Geld in die Werbung geht als in die Loehne, haben die Amerikaner, genauso wie die Russen, eine ganz "Eigene Art" an ihre Fahrzeuge herranzugehen ... An so einem Fahrrad kannst Du alles bemaengeln,
aber unterspannte Raeder, oder ein unzureichendes Teil an einer kritischen Stelle, oder gar unzureichende Dauerhaftigkeit wirst Du da nicht finden.
Das "Drumherrum" ist eher schlampig, man hoert halt auf mit dem Dessign wenn's tut. Das ist bei unseren deutschen Produkten leider nicht immer so, da muss alles chick und glatt und toll und alles gerade und ordentlich sein, aber leider vergisst man, besonders bei den Dingen des Alltages gerne die Hauptfunktion.

Ja, und Du hast es richtig erkannt, es ist als Spassgeraet fuer Florida-Urlauber gebaut, und muss so einen Touri 3Wochen aushalten, die Maengel, die in den ersten 3Wochen nicht so arg stoeren, werden auch nicht abgestellt. Nach dem Einsatz wird es gewartet, und der Naechste usw.

Und wir haben ja hier auch Leute die eine Drehmaschine haben, und Zoellige Gewinde koennen.
Frage doch mal via PM den smilingdevil , so ich erinnere waren auch schonmal Deckel fuer die S&A-Naben in der Herstellung, der koennte Dir helfen.
Mit meiner alten ausgeleierten Pitler aus den 40ger Jahren, moechte ich das nicht unbedingt machen muessen ...

mfG
Matthias
 
AW: Nabenabdeckung verloren und wo finde ich einen ersatz dafür?

Dem Händler hätte ich wa serzählt.
De5 vermurkst das und repariert das nicht?

Hej Uwe,

naja kein Mensch arbeitet ohne Fehler und ich hab nicht keine Kontrolle bei der Übernahme gemacht. Nachträglich da reklamieren ist immer ein Krampf. Beim nächsten Mal würde ich gerne einen Beitrag von dir lesen aber gerne ohne Väkalausdruck ;)

LG
Hubert
 
AW: Nabenabdeckung verloren und wo finde ich einen ersatz dafür?

@ Matthias,

ich bemängel eigentlich wenig an dem Trike. Es ist genau das was ich für den Preis erwarten kann. Ich tausche halt langsam aber sicher jede Komponente aus, welche mir nicht zusagt. Bremsen, Kurbel, Schaltung und Sitzhalterung sind schon ersetzt. Nun kommt der Spannsitz an die Reihe. Der hat drei Jahre und knapp 7000 km am Buckel. Ich bin kein Leichtgewicht und von daher sehe ich die das gelassen. Die einzige Kritik die ich gerne immer wieder äußere ist die mangelnde Steifigkeit des Rahmens im Bezug auf Pendelbewegungen des Fahrers. Der Rest gefällt mir eigentlich an dem Ungetüm. Das beste an allem ist,: Es fährt und das sogar sehr zuverlässig! Bei dem Preis meckere ich nicht lange rum sondern lasse meinem Basteltrieb freien Lauf ;)

Wegen dem Drehen einer Kappe frage ich mal wirklich bei smilingdevil an.

LG
Hubert
 
AW: Nabenabdeckung verloren und wo finde ich einen ersatz dafür?

...bei der linken Nabe die Abdeckung ... würde ich gerne Ersatz besorgen ...

Moin Hubert,

1) wenn Du sehr viel Glück hast, passen vielleicht Abdeckkappen für die Pedal-Kurbelarme?
2) Falls dort Durchmesser und Gewindegröße passen sollten, es aber an Länge fehlt: Kettenschutzscheiben werden mit solchen (aber eben verlängerten) Abdeckkappen befestigt, Quelle z.B. hier.

Die Chance ist wohl nicht gross, aber vor einem Kurztrip nach Florida sollte es einen Versuch wert sein...

Viel Glück und gute Fahrt,
Peter
 
Zurück
Oben Unten