Nabe defekt - wie warten?

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Hallo...

heute mal das Hinterrad aus meinem K genommen, da es hinten seitlich "wackelt"

ich dachte ursprünglich, das hätte was mit meiner Schwinge zu tun, die in einem der beiden einlaminierten Lager etwas Spiel hat..
aber im letzten halben Jahr wurde das Wackeln stärker, ohne dass das Spiel an der Schwinge gefühlt mehr wurde..

und heute den Grund dafür gefunden:

also am Video sind 2 Probleme zu sehen:
1.) das Spiel im Lager

Frage: kann man dies hier wechseln? kann ich das z.b. zu Gingko schicken (zusammen mit einem anderen Laufrad das ich gern umgespeicht hätte),
und er kann das reparieren?
(schon klar: ich muss das natürlich Gingko dann direkt fragen)

2.) könnte es sein, dass es diese Federn irgendwo doch als Ersatzteil gibt ?

ich bin 1-2 Jahre mit nur einer Sperrklinke rumgefahren.. hab dann hier im Forum eine zerstörte gleiche Nabe bekommen und konnte da eine weitere Feder raus retten...
jetzt greifen die letzten Jahre im Moment 2 der 3 Sperrklinken..

trotzdem: ne Quelle für neue Federn wäre super!

danke wie immer für euren Input/Hilfe !


PS.: da ich schon seit langem so rumfahre, bau ich die Nabe so vorerst wieder ein... fürs Pendeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hmm... eine Quelle kann ich Dir nicht nennen, aber ließen sich ggfs. aus einem anderen Freilauf die Federchen ausbauen...? Oder sind die zu spezifisch?
Ansonsten würde ich wohl zum selbermachen tendieren... ein Stückchen Stahlblech, passend gefeilt und gebogen... z.B. aus nem Clip von einem Kugelschreiber... oder aus Scheibenwischer-Blechstreifen.
 
Kugelscheiberfeder.. ob die nicht zu schwach ist (?)
man müsste sie auch in einem sehr engen RAdius wickeln.. glaub nicht, dass ich das selber hinkriegen würde
 
@Kraeuterbutter Wenn du mir vllt sagen kannst welcher hersteller von deinem freilsuf ist könnte ich dir eventuell meine sperrklinken schicken die meisten sind identisch bis auf spzialnaben mit vielen rastpunkten .
Screenshot_20211202-052707_Chrome.jpg
Das wäre eine Option Kürzen kannst du sie mit einem Seitenschneider.
Da ich nicht leider weiß um welche nabe es sich handelt o_O.
Aber 90 % der sperrklinken sind identisch aus hab federn und Klinken mehr als genug rumliegen bei mir :).

Im übrigen diese federn ist aus federstahl und haben eine gewisse härte ich würde mit kugelschreibern federn und Stahlblech erst garnicht damit versuchen könnte ziemlich hässlich werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraeuterbutter Wenn du mir vllt sagen kannst welcher hersteller von deinem freilsuf ist
FRM Urano steht auf der Nabe
es ist eine "American Classic" (??) Nabe.. meine das mal gehört zu haben
das besondere an der Nabe: sie ist schmäler als als normale Naben

Beschreibung aus einem anderen Forum:
"Neue Leichtbau Naben von FRM-BOR

Heute möchte ich ein paar Naben vorstellen, die sich hinter den Modellen von Tune oder Acros nicht verstecken müssen. Ganz im Gegenteil, die können locker mithalten. Das Modell hört auf den Namen URANO
Das Design finde ich schon mal sehr gut gelungen. Die Naben gibt es in verschiedenen Eloxalfarben und sind alle mit einem Laserlogo versehen.

Hinterradnabe URANO


Die Hinterradnabe ist mit 3 einreihigen Rillenkugellagern und mit einem doppelreihigen RKL ausgestattet. Das doppelte ist ganz außen im Freilauf platziert. In den Lagern dreht sich eine 17mm starke Achse aus Aluminium.
Im Nabenkörper ist ein Ratschenring aus Titan eingepresst.

In dem Ratschenring arbeitet ein Freilauf mit drei Sperrklinken. Die Sperrklinken sind recht kurz ausgeführt und sollen so die Lasten besser aufnehemen können. Die Sperrklinkenfedern sind konventionel gewickelte Federn. Der Freilauf lässt sich einfach abziehen. Werkzeug wird keins benötigt.


Der Freilauf ist zum Nabenkörper mit einer Lippendichtung abgedichtet, die mit einem festen Kern vesehen ist. Für so manchen ist der Freilauf-Sound eine wichtige Sache. Dieser ist kernig und klingt präzise. Der Fan von kräftigem Knattern kommt voll auf seine Kosten.

Um den Freilaufkörper abziehen zu können, müssen lediglich die Endkappen abgezogen werden.
Diese sind in der Bohrung mit einem Gewinde versehen. In dieses kann eine Schraube gedreht werden, an der man dann die Kappe abziehen kann. Der obligatorische Schraubstock wird also nicht benötigt. Die Kappen sind mit einer ordentlichen Dichtung versehen. Im Gegensatz zu O-Ringen sind die Dichtungen aus weicherem Gummi und passen sich besser an.
Überflüssig, aber schön anzuschauen, sind die Laserbeschriftungen auf den Endkappen. Wirklich falsch herum montieren kann man die sowieso nicht"

die Berichte zur Nabe sind eher nicht so gut, aber wie gesagt:es gibt ja sonst keine schmalen Alternativen
 
Also da du in diversen anderen Foren keine Ergebnisse hattest seid 2018 :-(

Ich hätte eine shimano xt nabe die vorletzte Generation mit schnellspannern . Die würde ich dir schenken .
Oder eine mit microspline in 135 mit schnellspanner .
Wohl oder übel musst du deine nabe wechseln wenn der freilsuf okey ist kannst du normale Klinken nehmen .
Wenn du deine kugellager amfreilauf misst kann ich dir welche besorgen und meine klinken einbauen.
 
Hallo,
danke für das Angebot..

aber mir gehts nicht darum eine Nabe günstig zu bekommen :)
tatsächlich hab ich sogar selber noch 1-2 Laufräder mit XT-Naben am Dachboden rumliegen

hatte ich schon mal drinnen im K - schleifen die Speichen am Radhaus
(hab davon im "Kräuterbutters Evo-K Thread" mal Bilder gepostet)

ein Vorschlag war, die Speichen auf der Zahnkranz-abgewandten Seite nur innen liegend einzuspeichen... hmm


ich hab aber tatsächlich noch eine 2te dieser schmalen Naben FRM Urano-Nben..
muss sie mal zerlege und schaun wie da der Zustand ist..
die ist allerdings in diese seltene Spezial-Felgen-Größe eingespeicht: (die zwischen 26" und 28" Felgengröße liegt)

es ist jetzt schon so, dass ich das Hinterrad nur ein und ausbauen kann, wenn ich Luft aus den Reifen lasse..
mit der größeren Felge wird das dann sicher sehr schwer
und Reifenauswahl ist sicher auch bescheiden

will die an ginkgo schicken und mir professionell von ihnen in eine 26" Felge (ne steife, robuste) einspeichen lassen

das andere, vorhandene Laufrad um das es hier im Eingangspost geht wegschmeissen will ich aber auch ned ;-)
 
Hallo,
ich hab jetzt von Ingenieur Tec (Link oben) eine Antwort bekommen:

die FRM Ultro verkauft er seit Jahren nicht mehr, wegen
a) schwankender Qualität
b) chaotischen Lieferservice von FRM

er meinte, die American Classic Nabe nach der ich mich erkundigt habe
( http://www.sub-4.de/1751001.htm )
wäre eine bessere Alternative
besser wartbar, Lager leicht tauschbar, höhere Qualität
und trotz geringem GEwicht (geringes Gewicht ist mir nicht wichtig) ausreichend robust

er will jetzt von mir wissen, Lochzahl

da hätte ich gern eure Meinung dazu

mein Eindruck - habs nie gewogen - scheint zu sein, das ich derzeit ein Leichtgewicht an Hinterrad fahre:

nur 28 Speichen, Messerspeichen, die FRM Ultro-Nabe ist ja auch eine leichte Nabe
und dann noch die XMD 333 Felge (die auch eine der leichtesten sein soll)

so vom Vorbesitzer verbaut worden..

hat ja doch einige Jahre gehalten, selbst mit Reisegepäck im VM

allerdings: wenn ich das Laufrad auf den Boden lege und das "Abdrücken" nachstelle, merke ich dass es deutlich weicher ist, als z.b. von mir mit "klassischen" Naben eingespeichte Laufräder für meine 26" Motainbikes oder z.b. das Hinterrad mit E-Motor das ich für mein Trike eingespeicht habe...:
liegt wohl zum einen an den schmaleren Felgenflanschen, aber zum anderen wohl auch an der XMD 333 Felge, nur 28 Speichen, Messerspeichen (die teils verzwirbelt sind)

sprich: wenn ich ein robusteres, steiferes Laufrad haben will...

a) wollte ich fragen: 32Speichen oder doch 36
wobei: wenn ich bis jetzt jahrelang nur 28 hatte, sollten 32 auch reichen
(im Hinterkopf ist halt zu behalten: schmalere Felgenflansche = weniger Seitensteifigkeit als bei einer klassischen XT nabe z.b.)
b) welche Felge ?
sie sollte gute Notlaufeigenschaften haben..
bei meiner derzeitigen FElgen/Reifenkombi hatte ich 2mal bei 40-60km/h in einer Kurve Reifenplatzer und konnte kontrolliert stehen bleiben
also Reifen blieb auf Felge

was für eine Felge wäre empfehlenswert ?
28mm Reifen, gute Notlaufeigenschaften, robuster als das was ich jetzt habe


UND: werde ich es spüren wenn ich von diesem Leichtbau-Laufrad derzeit auf ein robuster ausgelegtes wechsle - kostet das gleich 2km/h an Geschwindigkeit ? oder ist es doch eher nur ein psychologischer Effekt?
 
Hallo,
den Hersteller der Naben findest Du unter https://frmbike.net/en/
Vielleicht bekommst Du da Ersatzteile. Ich hatte früher den Vorgänger der Urano (FL-M) am MTB und die hat bei mir (damals 95 kg) nicht lange gehalten. Seit kurzem fahre ich eine American Classic am Liegerad. Die fühlt sich gut an. Habe sie aber noch nie auseinandergebaut.

Maße von vielen Naben kannst Du im Whizz-Wheel Speichenrechner finden. https://whizz-wheels.de/speichenrechner

Gruß Peter
 
Kugelscheiberfeder.. ob die nicht zu schwach ist (?)
man müsste sie auch in einem sehr engen RAdius wickeln.. glaub nicht, dass ich das selber hinkriegen würde
Ich meinte nicht die Kugelschreiberfeder, sondern diesen Metallclip, der den Kuli festhält, wenn er z.B. in einer Hemdentasche steckt.
Aber die geballte Forum-Power hat ja schon bessere Vorschläge gemacht. :)
 
Ich würde 32 speichen nehmen da auch viel mehr Auswahl an naben hast .
Ich kann dir hope sehr ans Herz legen du kriegst nach Jahrzehnten immernoch Ersatzteile du kannst sie jedesmal umrüsten auf welchen achstandsrt den du willst freilauf bekommst du jeden xd campa hg microspline etc usw .
Felgenmässig kommt drauf an wenn es was robustes sein soll würde ich aus dem mtb Bereich nehmen in 27.5 ist ja der neue standart und wenn es in 26 soll mavic deemax schwer aber bockhart und hart wie ne sargnadel.
Messerspeichen beim Rad was man nicht sieht naja ich würde normale speichen nehmen billiger und genau so gut .
 
wenn ich ein robusteres, steiferes Laufrad haben will...
Nabenflansche so weit auseinander, wie es das Radhaus erlaubt. Kannst Du die Maße deiner akteuellen Nabe nennen?

Bei gegebenem Abstand sind für die Seitensteifigkeit E-Modul und Querschnitt der Speichen wichtig. Am E-Modul kannst Du nichts ändern, der ist bei Stahl gegeben, also bleibt nur, einen hohen Gesamtquerschnitt des Materials anzustreben. Das bedeutet, ausnahmsweise keine DD-Speichen, sondern möglichst viele 2,0mm-Speichen zu nehmen. Das wird auch ein gewisses Felgengewicht nach sich ziehen, denn die Speichen brauchen Spannung, damit sie bei den Seitenkräften nicht im Bogen brechen, und die Felge muss die Spannung aushalten.
Ob es sinnvoller ist, 36 oder 42 dünnere Speichen zu nehmen, wenn 32 2,0mm-Speichen bereits ausreichen, kann ich nicht einschätzen.
 
Ich meinte nicht die Kugelschreiberfeder, sondern diesen Metallclip, der den Kuli festhält, wenn er z.B. in einer Hemdentasche steckt.
Aber die geballte Forum-Power hat ja schon bessere Vorschläge gemacht. :)
aso... da hätte ich Angst das das Blechteil nicht lange hält.. schließlich wird da ja Millionen male das Teil hin und herbewegt

Ich würde 32 speichen nehmen da auch viel mehr Auswahl an naben hast .
nein, viel Auswahl hab ich auch damit nicht


Ich kann dir hope sehr ans Herz legen
denke nein, wegen Speichenflansch-Abstand


Felgenmässig {...} aus dem mtb Bereich nehmen in 27.5 ist ja der neue standart
nein, weil wie gesagt: ich muss jetzt bei 26" und 28mm dünnen Reifen (selbst bei 23mm Reifen) schon die Luft auslassen um das Laufrad ein und ausbauen zu können..
mit 27,5" wird das sehr sehr knapp wenn es überhaupt möglich ist (glaube nicht)

und wenn es in 26 soll mavic deemax schwer aber bockhart und hart wie ne sargnadel.
ich habe derzeit wohl:
a) "weiche" Nabe (wegen engen FElgenflansch der aber nötig ist)
b) "weiche" Speichen (weil verzwirbelt)
c) weich weil nur 28 Speichen
d) weich weil eine der leichtesten Felgen die ansich wohl auch schon weich sein wird..

ich will was steiferes.. aber nicht unbedingt jetzt ne Lastenradfelge ;)
ein guter Kompromiss soll es sein..
ich kenne die von dir beschriebene Felge nicht, klingt für mich aber als wäre es das andere Extrem von meiner jetzigen..
ich will das Pendeln nicht von der einen Seite auf die komplett andere ausschlagen lassen ;-)


Messerspeichen beim Rad was man nicht sieht naja ich würde normale speichen nehmen billiger und genau so gut .
preis der Speichen ist egal (paar Euro um)
selber fand ich Messerspeichen praktisch beim Einspeichen, weil ich da sehe ob sich die Speiche in sich verdreht oder nicht und hier dagegen helfen kann
wenn ich es einspeichen lasse wird das wohl egal sein
 
Z.B. diese, {..} gerade im Angebot.
:love:

und ich durchsuche gerade mein Kellerabteil um die vorhandene Nabe rauszusuchen und Daten aufzunehmen !!

wenn die passt - perfekt...
noch dazu zu dem Preis !! (ich hab eher mit 200Euro aufwärts für neue Nabe gerechnet, wegen Exotenstellung)

da nehm ich gleich 2, eine in Reserve

hätt ich das vorher gelesen, hätte ich mir 20min suchen und messen erspart..
zum glück hab ich nicht auch noch das Hinterrad aus dem K fürs Nachmessen ausgebaut :)

ich werd mal Gingko anschreiben
thx vorherst
ich geb dann hier Update
 
so.. die gelegentlichen Geräusche in der Nabe haben mich weiter begleitet...

vor 3 Tagen waren sie komplett verschwunden.. wie schön..
gestern kickten sie wieder umso stärker rein

und heute beim Heimfahren wurde es nochmal schlimmer..

jetzt beim Aussteigen: das Hinterrad hat plötzlich wirklich ORDENTLICH Spiel !
und das Geräusch war grausam..
nur noch langsam gefahren
(besteht eigentlich die gefahr dass ein Laufrad durch Lagerschaden sich "frisst", blockiert ?
bei dem Drehmoment dass auf dem kleinen Achsdurchmesser anliegt kann ich mir das kaum vorstellen)

wie auch immer, für mich die nächsten Tage/Wochen kein Velomobil, Trike und MTB angesagt :-(

hab vor bald 2 Wochen Gingko geschrieben.. da ich mir nicht sicher war, obs übers Webformular durch ging, auch nochmal per email

bis heute keine Antwort
ist Ginkgo auf Urlaub? weiß wer was?

da ich kein Laufrad von der STange nehme kann sondern mir eines von ihnen Bauen lassen will, werd ich mich wohl auf längere Zeit ohne VM einstellen müssen
 
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