N+1 verwirrt(e) Unterwegs auf Trike Suche

Und der Sitz...aus " ganz ok" bei der Probefahrt wird bei mir an schlechten Rückentagen immer öfter ein "Autsch". Würde ich nochmal kaufen, würde ich da auf bessere Anpassungsfähigkeit achten.
Das Anthrotech, wiewohl solide und wendig, ist da suboptimal. Und meine verschiedenen Kisselchen verrutschen und werden nass. Dafür gibt mir die recht aufrechte Sitzposition im Stadtverkehr mehr Übersicht.

Mal ein Update.

Zusätzlich zu all den produktiven und informativen Beiträgen hier wurden
im Hintergrund auch Mails und private Nachrichten ausgetauscht. An dieser Stelle möchte ich auf jeden Fall einmal DANKE sagen. So viel Hilfsbereitschaft ist heute
( leider) nicht mehr selbstverständlich.

1000096472.jpg

Blümchen für euch :love: Ihr seit toll!

Frau war heute nochmal los, wollte eigentlich zwei Räder testen.
1000096646.jpg

Standen zwar genug rum, passend zum Ausprobieren war aber nur...
8595b99d-586a-471f-b888-97ae89398941-1_all_11804.jpg
Komisch oder? ;)

Ich konnte aber bei all den Rädern gucken, sitzen, es gab eine tolle Beratung und auch einen Blick in die Werkstatt.

Ich bin mit vielen Eindrücken nach Hause und jetzt völlig platt.
Hab die Tage bestimmt noch Fragen an euch. Muss erstmal alles verarbeiten.

Ich frage mich, warum ich auf der cyclingworld so gut auf einem scorpion gesessen habe und ich jetzt 2x beim Händler immer so beengt saß zwischen den Lenkhebeln, so dass nicht mal an eine vernünftige Probefahrt zu denken war :unsure:

Bist Du auf der Cyclingworld ein normales Scorpion oder ein Scorpion Plus gefahren? Welche Trikes hast Du beim Händler getestet? Redest Du von gleichen Modell?

Wenn ich das mal hundertprozentig wüsste. Auf der Messe war so ein Trubel. Ist untergegangen. Ich wollte ein fx fahren weil ich meine dass wäre es gewesen in Düsseldorf. Das war aber nicht vor Ort.

Das Plus sieht optisch schon so auffällig anders aus. Das war es definitiv nicht. Hab viel sportlicher gesessen.

Standen zwar genug rum, passend zum Ausprobieren war aber nur...
Anhang anzeigen 437519
Komisch oder? ;)
Ist ja auch das beste davon - behaupte ich völlig unvoreingenommen (s. Profilbild) ;)
Zumindest liebe ich meines seit 6 Jahren und hatte von Anfang an wenig Ärger damit. Das einzige was ich anders machen würde wenn ich es mir noch einmal kaufen würde: Scheibenbremsen statt der Trommelbremsen, die hier bergab schon mal die Geschwindigkeit begrenzen die ich mich zu fahren traue weil mir der Bremsweg irgendwann zu lang wird.

Wenn dein englisch OK ist und du ein bischen schauen willst was so die Preise für unterschiedliche Konfigurationen sind gibt es auf der englischen ICE-Seite einen Konfigurator:

Mit Motor und nicht-elektrischer Kettenschaltung sollte es für einen 4-stelligen Preis machbar sein, wenn du wie ich den Luxus einer Rohloff willst knapp 5-stellig. Wenn du sowieso immer mit Motor fahren willst und die Effizienz/Wirkungsgrad des Antriebs nicht ganz entscheidend ist gäbe es alternativ ganz neu auch noch den kettenlosen Antrieb: https://www.icetrikes.co/e-assist/pers-chainless-e-assist-system-2 - treibt den Preis dann aber noch ein Stück nach oben und sollte man auf jeden Fall vorher mal probefahren ob es einem gefällt. Ich habe ein Adventure damit auf der Spezi getestet, war vorher skeptisch, aber sehr positiv überrascht. Ob ich es aber kaufen würde oder doch bei der Kette inklusive hin und wieder nötigen Kettenpflege bleiben würde kann ich nicht sagen. Wollte es nur erwähnt haben um deine Optionen noch ein wenig mehr und die Entscheidung schwieriger zu machen ;)

Bist Du auf der Cyclingworld ein normales Scorpion oder ein Scorpion Plus gefahren?
Ich wollte ein fx fahren
fxs? Es reicht, wenn es jemand geschafft hat, den verstellbaren Lenker zu installieren, Seite 50 oder Seite 34. Ich wusste doch, daß ich die Breite einstellen musste.
threema-20181221-222000-c994cdb48c4706e8.jpg
Würde mich nicht wundern, wenn das möglich wäre. @Martin ?

Nicht, daß ein Ice nicht nIce wäre. Aber Auswahl wäre besser.

Gruß,

Tim

Mit ein Scorpion Plus 20 muss Man ziemlich gross sein dass Man hat kein Platz zwischen Rechts und Llnks Hebel.

Bei all den Beratungen und Gesprächen im Fachhandel fällt mir auf:
Der Großteil der Verkäufer sind so schlacksige sportlich angehauchte Menschen, die sich nur bedingt auf meine Anliegen einlassen können.

Das ist nicht abwertend gemeint. Einfach eine Feststellung.

Zum Beispiel hat mir bis jetzt niemand von der Sitzerhöhung erzählt, die es bei Ice gibt.
Aufstehen und Sitzwinkel waren immer Thema. Beides sieht im Bild der Ice Webseite für mich als Nutzer mit Einschränkungen entspannter aus.

Ich habe z.b. große Sorge, dass sich der Schulter Nacken Bereich fest machen könnte wenn ich zu viel " Schräglage " habe.

Gerade durch Zufall entdeckt.

Das finde ich dann immer irgendwie komisch und denke, sollte nicht der Fachmann auf sowas hinweisen?

Genauso wie die diskutierte " Breite zwischen den Lenkhebeln" . Kein Verkäufer hat auf meinen Hinweis, dass ich ja schon passend gesessen hatte im Scorpion, die Lenker verstellt oder auf ein anderes Modell verwiesen.

Das finde ich irgendwie alles enttäuschend

Wie soll ich denn dann darauf vertrauen, dass alle anderen Vorschläge sinnhaft sind für mich? Oder wird einfach nur empfohlen, was man jeden empfiehlt?

Ich möchte n+1, bin bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen und fühle mich ( bis jetzt) überall ein bisschen aber nirgends so ganz richtig perfekt aufgehoben.

Musste ich mal loswerden. Bin schon seit 2h im Schlafmodus. Hoffentlich versteht man mich :ROFLMAO:

Das finde ich dann immer irgendwie komisch und denke, sollte nicht der Fachmann auf sowas hinweisen?

Genauso wie die diskutierte " Breite zwischen den Lenkhebeln" . Kein Verkäufer hat auf meinen Hinweis, dass ich ja schon passend gesessen hatte im Scorpion, die Lenker verstellt oder auf ein anderes Modell verwiesen.

Wie soll ich denn dann darauf vertrauen, dass alle anderen Vorschläge sinnhaft sind für mich? Oder wird einfach nur empfohlen, was man jeden empfiehlt?
Beim "normalem" Fahrradhändler wäre das glaube ich das klassische Beispiel für: Lasse dich vom Rennradhändler nicht bezüglich eines Trekkingrads beraten.

Ist in einer nischigen Branche natürlich problematisch, fällt mir aber auch erst jetzt langsam auf.
Bin halt Radsportler, Radschrauber und als Heilerziehungspfleger nicht nur beruflich bedingt auch im Bezug auf Rehasport und Parasport durchaus gut informiert. Vieles kannte ich schon vorher, den Rest habe ich mir aus dem Netz gefischt.
Aber ja, es ist schon schräg. Ja, sportliche Trikes machen unheimlich Spaß, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Markt da wer weiß wie groß ist im Vergleich zu Trikes mit einer komfortablen Sitzhöhe (sehe davon unterwegs jedenfalls wesentlich mehr). Vorstellen kann ich mir hingegen, dass man Händler auf solche "besonderen" Bedürfnisse hinweisen muss.

Kleine Anekdote dazu: Mein erstes Rennrad neu gekauft habe ich vor fast zwanzig Jahren. Damals wurde nicht mal gefragt, ob man mehr Wert auf Komfort oder Aerodynamik und Kraftübertragung legt. Hat man da nicht auf besondere Bedürfnisse hingewiesen, ging es nur um schnell, steif und aerodynamisch. Als Anfänger ohne gut trainierte Rumpfmuskulatur kann man damit eigentlich nichts anfangen.

den [breiten]verstellbaren Lenker
... muß man garnicht erst installieren, bei allen Scorpion-Modellen gibt es den schon ab Werk.

Wo du da drauf sitzt, Tim, ist ein Gekko fx20. Das hat einen durchgehenden Lenker, der nicht breitenverstellbar ist. Für das Rad gibts auch kein Nachrüstset auf breitenverstellbaren Lenker.

Grüße, Martin

Ich möchte n+1, bin bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen und fühle mich ( bis jetzt) überall ein bisschen aber nirgends so ganz richtig perfekt aufgehoben.
Hey,
Du bist potentielle Kundin, Du darfst Wünsche äußern. Am besten freundlich, aber wenn was zu flach und niedrig ist und der Lenker eng anliegt gerne mal anmerken und fragen, ob sich da was machen ließe.
Wie Martin schon schreibt, hätte der Händler dann einfach den Lenker breiter stellen können.

Martin schrieb:
Wo du da drauf sitzt, Tim, ist ein Gekko fx20.
Fast, um aus unserer PN zu zitieren:
GES ist die interne Kurzbezeichnung für das Gekko fxs
;)
Und aus dessen Anleitung Seite 34 hatte ich die Lenkerbreiteneinstellung zitiert. Bei der allgemeinen Trikeanleitung hatte die Suchfunktion versagt, natürlich hast Du Recht und auch dort steht das drin.

Gruß,

Tim

Hmmm, das mache ich meist mehrfach. Habe aber immer das Gefühl, man geht drüber hinweg.
:( Das ist dann doof.
Vielleicht auch weil man mir meine Behinderung erstmal nicht ansieht.
Oder weil Du ne Frau bist. Ich bin mal fast wahnsinnig geworden, als ich meine Schwester zum Möbelkauf begleitet habe und das eine Arschloch im Möbelhaus selbst nach Aufforderung durch mich, meine Schwester würde einkaufen, ich hätte nichts zu sagen und er möge doch bitte mit ihr sprechen immer noch nur nur mich angeschaut und angesprochen hatte. Sie hat sich gewundert warum ich mich aufrege, das sei doch normal. Nein, ist es nicht! :mad:

Gruß,

Tim

Ok, ich korrigiere mich: Worauf du da sitzt, ist ein Gekko fxs (GES) .. das hab ich auf den ersten Blick aufs nicht ganz so scharfe Foto nicht erkannt. DA gibt es einen breitenverstellbaren Lenker, weil das Rad ja das Ziel einer besonders umfangreichen Anpaßbarkeit verfolgt.

Hmmm, das mache ich meist mehrfach. Habe aber immer das Gefühl, man geht drüber hinweg.
Ich wollte schon sarkastisch anmerken, dass du mit Fatigue es doch mittlerweile gewöhnt sein müsstest, dass man dir das nicht glaubt und du dich erst erklären musst. Und man es trotzdem nicht ernst nimmt.

Deine Aussagen kann ich, wie schon mehrfach geschrieben, sehr gut nachvollziehen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und einige positive Beispiele nennen, die ich kennenlernen durfte. Dir wird das aufgrund deines Wohnortes leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist es ja eine gute Info für jemand aus der Foren-Gemeinde, der auch individuelle Anpassungen nach seinen Bedürfnissen benötigt und in der Ecke Rhein-Main-Nahe zu Hause ist.

Bei Monika Schwarz -> von Fahrrad Claus -> habe ich eine sehr gute, ausführliche Beratung für Menschen mit Einschränkungen erhalten und sie war jederzeit in der Lage, meine individuellen Bedürfnisse fachgerecht einzuschätzen und in die Überlegungen mit einzubeziehen. Ich war da weit über zwei Stunden und die Gebühr war gut investiertes Geld, auch wenn es aufgrund der stringenten Produktpolitik (Hase, HP, Anthrotechnik) von Herrn Claus nichts geworden ist.

Der von mir schon mehrfach lobend erwähnte Rüdiger Wohseng von Fahr3Rad-Saar -> hat sich alles in allem nicht Stunden, sondern wohl schon Tage für mich Zeit genommen, bei der Probefahrt verschiedener Modelle, bei der Konfiguration des Trikes nach meinen Anforderungen und Bedürfnissen und im Nachgang bei noch notwendigen Anpassungen. Rüdiger kennt nach meiner Erfahrung kein "geht nicht, gibts nicht, machen wir nicht", er findet eine Lösung.

Nicht unerwähnt möchte ich auch Kirk Seifert von ICLETTA -> lassen. ICLETTA ist zwar kein Händler, aber ich habe Kirk aus "purer Verzweiflung" kontaktiert, weil ich bei den umlliegenden ICE Händlern nicht weiter gekommen bin (und zu diesem Zeitpunkt Rüdiger noch nicht gekannt habe), und Kirk hat sich sehr viel Zeit genommen, um mir eine Lösung anbieten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten