N+1 verwirrt(e) Unterwegs auf Trike Suche

Hatte ich für mich rausgekommen.

Ist ja nur Direktvertrieb "am anderen Ende der Welt". Und es gibt kein Werkstattnetz wenn ich es richtig sehe.
Ich möchte zumindest die Option haben, in naja " machbarer" Reichweite eine Reparatur zu bekommen.

Die gelisteten Räder liegen außerdem unter der Gewichtsanforderung.
Das ist bei Azub auch so.

Soweit ich alles richtig verstanden habe, ist bei beiden Firmen ein Upgrade für Schwergewichte möglich aber das ist mir alles zu weit weg von meinem Alltag und der Realität.

Die langere Strecke erhöht ja nicht wirklich den Aufwand, wenn man nur etwas länger sitzen bleiben muss.

@WolliW Könnte man zum Beispiel fragen, ob er das Kettwiesel One mal mit zum Stammtisch in Lübeck bringen könnte.

Bisschen off topic. Aber eine kurze Erklärung warum so logische Dinge nicht umgesetzt werden.
Eine lange Zug oder wie auch immer Reise ist für mich mit "extrem viel gesundheitlichem" Aufwand verbunden. Nach einem Tag cyclingworld war ich eine ganze Woche platt.

Selbst für einen Stammtischbesuch müsste ich mir den Tag frei nehmen, damit ich am Abend die Kraft dafür zusammen bekomme. Den nächsten Tag dann auch gleich mit

Ich habe 2 aktive Zeitfenster an einem normalen Arbeitstag. 5h am Morgen Arbeit. Und dann nochmal 3h am späten Nachmittag für alles was das Lernen so bringt und einfordert.

All solche Unternehmungen, ProbefahrtTage etc. Sind mit viel Orga und Planung verbunden. Und ich brauche immer jemanden an meiner Seite, der mich dann völlig übermüdet wiedee nach Hause bringt.
Wenn es interessiert, der mag den Begriff Fatique googlen.

Und ach ja. Das kettwiesel one bin ich schon gefahren. Das war super.

Nach einem Tag cyclingworld war ich eine ganze Woche platt.

Selbst für einen Stammtischbesuch müsste ich mir den Tag frei nehmen, damit ich am Abend die Kraft dafür zusammen bekomme. Den nächsten Tag dann auch gleich mit
Das ist natürlich hinderlich, ja. :confused:
Bisschen Probleme habe ich ja irgendwie auch, aber wenn's so schlimm wäre, würde ich wahrscheinlich irgendwas bestellen, was in Internet irgendwie okay aussieht. Insofern wünsche ich dir da richtig gutes Gelingen!

Hatte ich für mich rausgekommen.

Ist ja nur Direktvertrieb "am anderen Ende der Welt". Und es gibt kein Werkstattnetz wenn ich es richtig sehe.
Ich möchte zumindest die Option haben, in naja " machbarer" Reichweite eine Reparatur zu bekommen.

Die gelisteten Räder liegen außerdem unter der Gewichtsanforderung.
Das ist bei Azub auch so.

Soweit ich alles richtig verstanden habe, ist bei beiden Firmen ein Upgrade für Schwergewichte möglich aber das ist mir alles zu weit weg von meinem Alltag und der Realität.
Hallo liebe Suchende,
wir verwenden nur Standard Fahrradkomponenten aus der Großindustrie. Der Antrieb oder die Bremsen unterscheiden sich nicht von normalen Fahrrädern.
Jeder Radmechaniker kann z.b. die Kette in Stand setzen oder Reifen wechseln. So kann man sich bei Bedarf als Steini Fahrerin jedes beliebige, am besten kleine, Radgeschäft seines Vertrauens heraussuchen um solche Sachen machen zu lassen. Klappt bisher seit 23 Jahren ganz gut ;-).

Der Rahmen und die einmalige Federung mittels doppelter Querlenker und 100 mm Federwegen bieten genug Reserven und sorgen dafür, dass keine Lastspitzen in die Konstruktion oder den Fahrer kommen.

Jedes Rebel kann 145 kg leichte Personen verkraften. Eine meiner längsten Kundinnen wiegt 160 kg und fährt mittlerweile seit 2005 Steintrikes.
Erst ein CT, dann einen Wild one und nun einen Rebel. Am besten geeignet wäre für dich die Version mit 20" Vorderrädern und 24 Hinterrad.
Optional gibt es auch die "unzerstörbaren" Andra Felgen.
Wir passen die Federhärte ( wir verwenden hauptsächlich 8 verschiedene Federhärten) immer dem Kunden ganz exakt an. Da wir Standard DNM Federbeine verwenden, frei einstellbar zudem, ist das kein Problem.

Falls Du mal Urlaub bei Wien machen möchtest, du bist herzlich willlkommen. Du kannst in unserer Ferienwohnung kostenlos verweilen, mit insgesamt 4 Personen, gerne auch 3 Tage lang. Dann bleibt auch genug Zeit um sich Wien anzuschauen.

Wünsche Dir bei deiner Suche alles Gute.

Liebe Grüße
Thomas Seide
Bike Revolution
Sandgrubenweg 13
2230 Gänserndorf
office@bike-revolution.at

Schreib doch mal direkt Hofrad an oder ruf an. Da bekommst du ne ehrlich Antwort was da ist was du probe fahren kannst.

Suchst du ein Ersatztrike wenn deins kaputt ist, oder suchst du ein neues Abenteuer?

Hofrad wäre die Anlaufstelle in Berlin. Die haben zumindest laut Internet alles da, was mich interessiert. Würde dann eh einen Termin abmachen wenn das relevant wird.

Gute Frage! Priorität hat auf jeden Fall der Aspekt Ersatzrad. Es hat mich so genervt dass ich mich mit dem Rolli so wenig mobil war als das Häschen in der Werkstatt war.

Wenn dann noch mehr Abenteuer dazu kommt :cool:

Es habe ich noch gelesen?

Anhänger und Deichsel sind nicht das Thema. Unser Anhänger hat 2 Aufnahmen und 2 Deichseln.
Mal zieht ihn mein Trike mit der Mitteldeichsel, mal das Zweirad des Gatten mit einee seitlichen Deichsel.
Das war vor allem der Grund einen Anhänger von hinterher zu kaufen.

Ich bin realistisch was die Preise angeht.
Schön wäre es, wenn sich etwas findet dass unter 10000 Euro liegt.

Es nutzt mir aber auch nichts, wenn ich jetzt günstig kaufe und dann über kurz oder lang am falschen Ende gespart habe und die Kraft nicht mehr reicht das trike anzutreiben.

4 Räder fühlt sich übrigens absolut falsch an ;)

Hallo liebe Suchende,
wir verwenden nur Standard Fahrradkomponenten aus der Großindustrie. Der Antrieb oder die Bremsen unterscheiden sich nicht von normalen Fahrrädern.
Jeder Radmechaniker kann z.b. die Kette in Stand setzen oder Reifen wechseln. So kann man sich bei Bedarf als Steini Fahrerin jedes beliebige, am besten kleine, Radgeschäft seines Vertrauens heraussuchen um solche Sachen machen zu lassen. Klappt bisher seit 23 Jahren ganz gut

Jedes Rebel kann 145 kg leichte Personen verkraften.

Vielen Dank. Verdammt. Jetzt kommt eine weitere Option auf meine Liste. Ich werde mich nochmal per Mail mit Fragen melden :X3:

Das hat mich anfänglich auch zögern lassen. Habe mir dann aber die Konstruktion (Es gibt ein gutes Handbuch, der den Aufbau des Trikes zeigt) und die verwendeten Komponenten näher angeschaut und festgestellt, dass eigentlich alle Verschleißteile aus handelsübliche Komponenten bestehen. Damit ist die Wartung nicht wirklich komplizierter als beim normalen Fahrrad. Habe dann vor dem Kauf mal bei der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt, und da hieß es gleich, dass Sie die Wartung des Steintrikes übernehmen würden.
Wenn ich so sehe, was Dein Göttergatte am Hase schon reparieren dürfte, da könnte er gegebenenfalls ein Rebel leicht in Schuss halten :) .
Dass ich Ersatzteile auch als Endkunde direkt bei @Thomas Seide bestellen kann, sehe ich als weiteren Vorteil an. Thomas hat auch meine Werkstatt mit allen nötigen Infos & Teile versorgt, damit der Schaden nach dem Unfall im vergangenen Oktober behoben werden konnte.

Nachtrag: Testfahrt haben wir dann direkt beim Thomas gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir passen die Federhärte ( wir verwenden hauptsächlich 8 verschiedene Federhärten) immer dem Kunden ganz exakt an.
Kann man denn eure Zuordnungsliste (Steintrike-Modell/Fahrergewicht/Fahrergewicht+Zuladung/Front/Rear) offiziell als PDF bekommen? (Das wäre gewiss für viele Steintrike'r hiflreich.)

…ich würde nix kaufen was ich nicht in der Nähe supportet bekomme. Es sei denn du kannst ALLES selber, auch eine Garantieanwicklung, wenn es ganz doof kommt.
(Gilt für jedes Pedelec, vergessen die meisten Kunden)
Wenn Kunden anrufen, ob ich ne Stunde pro Weg zu ihnen komme und ich ihnen dann den Preis nenne, bin ich der Doofe.
Ich kenne Kollegen, die sowas pauschal ( unwirtschaftlich billig) anbieten. Dass dann aber nur bei der Auslieferung machen und sich danach doof stellen und/oder sehr bescheidene Qualität abliefern. Die wollen halt nur verkaufen…
Ich seh diese Kunden dann ja bei mir mit ihrem „Schnäppchen“

Zuletzt bearbeitet:
…ich würde nix kaufen was ich nicht in der Nähe supportet bekomme. Es sei denn du kannst ALLES selber, auch eine Garantieanwicklung, wenn es ganz doof kommt.
(Gilt für jedes Pedelec, vergessen die meisten Kunden)
Das mit dem Support ist sicherlich ein Thema. Je komplexer das Gefährt und je mehr Spezialbauteile, um so relevanter wird das Thema. Allerdings haben die wenigsten von uns einen Trike / Velomobil-Fachändler vor der Haustüre. Inzwischen habe ich das Glück, dass der Johann mit HoVelo aufgemacht hat. Sind aber auch schon 50 Km. Der nächste Fachhändler, wäre dann schon Traumvelo, und da sind es schon knapp 150 Km. Das sind dann schon Entfernungen, die für viele schwer machbar sind.
Bei uns in der Umgebung gibt es dann auch noch etliche Fahrradhändler, die nur einen Service für das, was sie selbst verkauft haben, anbieten. Das trifft dann auch Leute, die umgezogen sind.
Zum Glück gibt es (noch) kleinere Werkstätten, die Fremdfahrzeuge reparieren und sich trauen, bei unseren Exoten zu unterstützen.

Dementsprechend, muss man schauen, welche Lösung oder Kompromiss am besten für einen passt.
Ansonsten dürfte ich nur Zweirad oder maximal Sessel-Dreirad fahren.

Ich habe mir eine Anforderungstabelle mit Prüfpunkten in mehreren Kategorien erstellt, etwa Topographie, Wegebeschaffenheit, Art und Umfang der Einschränkungen, Bereitschaft des Herstellers für Anpassungen, Reparaturanfälligkeit, etc. und dann die einzelnen Modelle und Konfigurationen dagegen laufen lassen. Wenn ich deine Bilder richtig verstehe also umgekehrt deiner Vorgehensweise. Da Du ja bereits umfangreiche Erfahrungen mit dem Trike hast, bietet sich an eingehend zu reflektieren, "was mich schon immer an meinem Trike generft hat".

Du hast ja selbst schon deine leidvollen Erfahrungen über den Support beschrieben. Ich habe einen Meisterbetrieb "um die Ecke" in die Entscheidung eingebunden und mir mein Trike samt Komponenten für die Wartung und Reparatur "freigeben" lassen, muss jetzt aber auch sagen, dass ich diese Option bisher nicht in Anspruch nehmen musste, weil, klopf auf Holz, ich zahlreiche und nach meinem Eindruck auch aufwendige Reparaturen wie du sie an deinem Trike beschrieben hast, von meiner Kombi nicht kenne. Die Rohloff hat gesuppt und wurde im Werk kostenfrei neu abgedichtet, das war es auch schon.

Die Aussage "jeder Radmechaniker kann das" ist sicher richtig, können und wollen sind jedoch zwei sehr unterschiedliche Dinge, sorry, ich kann den dahingehenden Enthusiasmus nicht teilen, das sollte man schon vorab klären. Meine Werkstaat vor Ort supported z.B. Bosch und Shimano-Motoren, aber ausdrücklich kein Bafang und nein, auch kein Oli-E.

Motoren...
Gerade aufgrund der Diskussion um den Bosch PL CX am Trike hat sich meine Auffassung verfestigt, dass reine Leistungsdaten nicht der Weiheit letzter Schluss sind, wenn es um miteinander vergleichbare Motoren geht, die Bauartunterschiede und die zur Verfügung stehende Firmware scheint mir inzwischen genauso ausschlaggebend. Jetzt kann man auch hier eine ellenlange technische Diskussion führen und allerlei Charts und Grafiken austauschen, am Ende wird es wohl das Beste sein, den Motor genauso Probe zu fahren, wie das Trike. Der Shimano 801 Cargo wäre heute meine Wahl, wenn ich nicht schon den Shimano 801 hätte. Der Cargo ist vom Setting noch besser auf das Gesamtgewicht und das Anfahren damit ausgelegt.

Gewicht...
Da muss man schauen, manchmal wird die Zuladung angegeben, manchmal das zulässige Gesamtgewicht. Ich mutmaße, dass sich deine Gewichtsgrenze nicht unwesentlich durch den Anhänger ergibt, was, soweit ich es verstehe, schon richtig ist. Ich sag mals so... Die Hersteller müssen meines Wissens eine offizielle Gewichtsgrenze angeben, es wird abwer auch gemunkelt, dass man da locker 10-20% zugeben kann, ohne in den Grenzbereich zu kommen.

Naben- Kettenschaltung
Ich bleibe dabei, bei meinen Einschränkungen käme ich mit einer Kettenschaltung, die sich nun mal nicht im Stand schalten lässt, nicht klar. Da braucht es aber eben auch eine Nabe, die auf die Nm des Motors ausgelegt ist (im Übrigen auch eine gescheite Kettenleitrolle und kein billiges Plastikteil).

Von der Stange
Da muss man erst einmal eine "Stange" haben, s.h. Stückzahlen, die an eine industrielle Fertigung zumindest heranreichen, was nach meiner Einschätzung nur bei HP und Hase der Fall ist. ICE, Azub und Steintrike sind doch eher Manufakturen. Der Vorteil einer Manufaktur ist aus meiner Sicht, dass diese eher auf individuelle Anpassungen ausgerichtet, bzw. dazu bereit sind.

Ich führe Sachverhalte, die mir nicht so gefallen ungern ausd, von daher kurz und knapp, das ICE ist schon ein tolles Teil und wenn es zwischen und geht, würde ich mich persönlich für das ICE entscheiden.

Da muss man erst einmal eine "Stange" haben, s.h. Stückzahlen, die an eine industrielle Fertigung zumindest heranreichen, was nach meiner Einschätzung nur bei HP und Hase der Fall ist. ICE, Azub und Steintrike sind doch eher Manufakturen. Der Vorteil einer Manufaktur ist aus meiner Sicht, dass diese eher auf individuelle Anpassungen ausgerichtet, bzw. dazu bereit sind.
Die Zeiten des Manufakturbetriebs, als Chris die Rahmen noch von Hand brutzelte, liegen bei ICE schon 20 Jahre zurück. Seit 2007 werden die ICE-Rahmenkomponenten in weitaus höherer Zahl (wie bei HP) in Taiwan gefertigt. ICE und HP produzieren etwa die gleiche Anzahl an Trikes im Jahr (in meinem Hinterkopf schwirrt die Zahl von etwa 1500 produzierten ICE Trikes pro Jahr herum*, aber nagel mich nicht darauf fest). Seit 2022 ist ICE eine Kooperative:

*bei nur 20 ICE-Mechanikern und 2 Tagen pro Trike-Montage komme ich "über den Daumen" schon auf 2.200 ICE Trikes pro Jahr und das würde ich als professioneller Mechaniker an einem modernen Arbeitsplatz als zügige, aber noch relativ entspannte Arbeitsgeschwindigkeit einschätzen.
Info von vor über 10 Jahren: die Mindestmenge jeder der Rahmen-Farbvarianten (vier Vorder- und fünf Hinterrad-Rahmen, in vier Farben) die ICE bei Pacific Cycles bestellen konnte, waren jeweils 100 Rahmen-Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Möchte die verwirrung nicht grosser machen, bin auch kein trike Fahrer. Was sich bei mir uber 30 jahre Liegerad fahren auskristalisiert hatt ist das es sich lohnt Räder fur bestimmte Nutzungszwecke aus zu suchen und zu optimalisieren. Ein bisschen zweckentfremden geht. Aber es gibt eben bereiche in dem ein Rad deutlich besser ist als ein anderes. Um so Optimalisierter es in eine extreme Richtung ist, um so weniger taugt es oft fur was Anderes.

Der M5 Tieflieger ist super schnell, aber bei nasse saut man sich ein, und fur Gelande strecken im Wald taugt er auch nicht. Das Aufrecht Trekkingrad mit breite Gelände Reifen und viele Gänge, grosse Packtaschen taugt prima fur das Gelande, und fur den Einkauf oder Bikepacking. 20 km Gegenwind ist aber eine Tortur. Gegenwind macht im Velomobil nichts, aber nen unbefestigten Waldradweg erzeugt Schreck. Jedes Rad erfuhlt ein anderen Zweck, ist ideal fur was anderes aber moglich auch unpassend in bestimmte Situationen. Gebrauchtkauf, und selber schrauben macht es mir moglich 5 ganz unterschiedliche Fahrräder zu fahren.

Wurde daher raten ein beim Auswahl mit zu nehmen fur welchen Zweck das zweite Rad dienen sollte. Ein Duplicat vom Lepus bietet nichts neues.
Gib jedes Rad ein Einsatzzweck was in deiner Situation passt und optimalisiere es da drauf. Wurde raten tauch was tiefer ein, was dein neues Trike können sollte.

…ich würde nix kaufen was ich nicht in der Nähe supportet bekomme.

Ich auch nicht.

Es sei denn du kannst ALLES selber, auch eine Garantieanwicklung, wenn es ganz doof kommt.

Könnte ich nicht, denn meine patholgisch mehrfach belasteten Finger machen da nicht mit. Schon das Anbringen eines Trinkfalschenhalters ist eine Herausforderung.

Wegen der überschaubaren Entfernung zum Händler habe ich mich für HP entscheiden. Denn ICE-, Steintrikes- und Azub-Händler sind zu weit entfernt (und Kettwiesel kam für mich infrage). Daher habe ich das Scorpion ruhigen Gewissens ohne Probefahrt gekauft. Denn diese war wegen der Schulterfraktur nicht möglich (und warten wollte ich nicht bis zum Verheilen der Schulter).

Zurück
Oben Unten