N+1 verwirrt(e) Unterwegs auf Trike Suche

Was soll ich sagen, der mehrfach erwähnte Gedanke n+1 geht mir nicht aus dem Kopf.

1000092576.jpg
Und je tiefer ich grabe, um so weniger verstehe ich :ROFLMAO:

Da teile ich mein Gedanken - Wirrwarr einfach mal mit euch. Vielleicht hilft es beim Sortieren.

Was kommt hier zusammen: Kein technischer Sachverstand und ein schlechtes Gedächtnis :oops:
Also arbeitet Frau mit Zetteln und Notizen in der Hoffnung rauszubekommen, was sie noch probefahren sollte um rauszubekommen, welches Trike es werden soll. Theoretisch. Praktisch muss es dann noch finanziell und organisatorisch passen.

Ich habe aber die erste Überlegung verworfen. Alternativ hätte ich in einen geländegängigen eRolli investieren müssen. Aber das ist mir zu passiv und macht viel weniger Spaß.

Also Beginn jetzt erstmal die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Wenn ich dann weiß, welche Kriterien das Rad haben soll, kann dann die konkrete Suche beginnen.

Was möchte Frau?

Ein Rad mit einer Zuladung von mindestens 140kg.

Und das schränkt es dann auf einige Modelle ein:

• Hase:
  • Kettwiesel one
  • Lepus Steps

• HP Velotechnik:
  • Delta tx (mit Unterlenker)
  • Gekko 26
  • Scorpion fx 20
  • Scorpion fx 26
  • Scorpion+26

• ICE:
  • Adventure HD

Habe ich eine Option übersehen?

Nun habe ich ein Deltatrike und denke, wäre ja irgendwie blöd, als zweites Rad dann nicht ein Tadpole zu nehmen. Sollte ein Delta aber die deutlich günstigere Variante sein, bleibt auch das im Spiel.

Ich habe geschaut, zwei der Räder, die ich gern testen würde soll ein Händler in Hamburg haben. Möchte ich alles fahren, muss ich ganz nach Berlin.

Ist beim Scorpion der Unterschied zwischen fx 20 und 26 wirklich relevant? Ich glaube das + ist mir von der Sitzhöhe dann zu hoch. Müsste ich aber mal drauf sitzen. Ich fand das „etwas tiefer“ auf dem Ice ganz gut.

Die Sache mit dem Motor:

Ich brauche einen Motor, der mich ausreichend unterstützt. Aktuell komme ich mit dem Bafang M510 gut klar. Ich hatte ja anfangs gedacht, der Bafang hat nicht so viel Power. Das lag aber wohl nur an der von Hase aufgedrängten gedrosselten M500 Variante.

Wenn ich jetzt mal über die Modelle gucke, tauchen da Namen auf:

Shimano Steps E500, Steps EP5, Steps EP801 Cargo,Bosch Performance Line CX

Oder Bafang M300. Bei einem Scorpion dass ich online gebraucht gesehen habe, ist ein Bafang M400 verbaut.

Da habe ich mir Listen ausgedruckt und naja, die Werte bei max. Drehmoment in Nm und max. Leistung in Watt, sagen die jetzt wirklich was aus in Sinne von, je höher der Wert umso mehr Unterstützung für mich?

Bei Unterstützung gibt es bei Hp Prozentzahlen, das hilft mir aber nicht, weil ich da keinen Vergleichswert für Bosch und Bafang gefunden habe.

Gefahren bin ich einen Shimano EP 8 im Ice und einen Bosch (vermutlich den oben genannten) im Kettwiesel one. Das war beides ok auf den kurzen Testfahrten ohne große Steigungen.

Wenn ich rein auf die technischen Daten schaue, sind auf meiner Liste der Bafang 510 und der Bosch Performance Line CX die mit den höchsten Werten.

Und dann ist da noch:

Eine manuelle Gangschaltung wünsche ich mir bzw. die Option eine Automatische auszustellen. Das ist dann immer schwierig, wenn man etwas vorkonfiguriertes nimmt. Ich habe den Eindruck, es gibt die „etwas Günstigeren von der Stange“ Räder nur mit Automatik.

Darüber habe ich noch nicht weiter nachgedacht. Bis jetzt ist das schon alles soooo kompliziert.

Ich hoffe das Sortieren und Aufbereiten meiner Infos bringt mich weiter und bin gespannt, was ihr so an Input bringt.
Bis morgen denke ich dann darüber nach, was ich noch gern "alles hätte" :ROFLMAO: das sind dann aber eher Nebenbaustellen und nice to have aber ganz sicher kein Ausschlusskriterium.

Eine manuelle Gangschaltung wünsche ich mir bzw. die Option eine Automatische auszustellen. Das ist dann immer schwierig, wenn man etwas vorkonfiguriertes nimmt. Ich habe den Eindruck, es gibt die „etwas Günstigeren von der Stange“ Räder nur mit Automatik.
Ich würde meinen, dass man so ungefähr alle Automatik-Gangschaltungen auch auf Knopf-Bedienung umstellen können sollte? Nur bei Enviolo könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, dass das nicht geht, weil stufenlos mit Knopf nicht viel Sinn ergibt.

Ich habe geschaut, zwei der Räder, die ich gern testen würde soll ein Händler in Hamburg haben. Möchte ich alles fahren, muss ich ganz nach Berlin.
Wenn es das Liegeradstudio ist, dann ruf vielleicht besser für einen Termin an. Und geh' mit offenen Erwartungen hin. Nicht alle Kund*innen harmonieren gut mit Herrn Bleckmann.
Zur Spezialradmesse zu kommen, passt dann wohl auch nicht? (Nachtzug Hamburg-Basel und du bist nur Freitag Abend bis Sonntag Vormittag oder Montag Vormittag weg und hast die Reisezeit größtenteils verschlafen. Aber Tickets werden inzwischen rar und teilweise teuer.)

Nun habe ich ein Deltatrike und denke, wäre ja irgendwie blöd, als zweites Rad dann nicht ein Tadpole zu nehmen.
Manche würden wie du zur Vielfalt tendieren und andere würden sich lieber an ein einziges Prinzip gewöhnen oder finden eben ein Prinzip eindeutig besser.

Habe ich eine Option übersehen?
Vielleicht noch XYZ CARGO TWOSEATER (click!)? Zweiten Sitz kann man wwglassen und hat dann nur zwei tiefe Gepäckfacher hinter. Vielleicht nicht geländegängig genug, weil es keine extra Federung hat (aber an Reifen könnte gut was gehen) und die Auflast auf dem Antriebsrad etwas schwach werden mag, wenn hinten kein Ballast drin ist. Wahrscheinlich könnten sie es aber auch kürzer bauen. Wenn der Motor der gleiche ist, wie ich in im Fourwheeler habe, ist er dir vielleicht bergauf nicht stark genug. Ich fahre zwar auch 350kg Systemgewicht damit, aber Dieses Stück (BRouter, Click!) mache ich nur mit Anstrengung und mit wenig Zuladung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nennung der Alternativen. Da schaue ich nochmal in Ruhe drüber.

Spezi ist leider keine Option in diesem Jahr. Wir waren daher auf der cyclingworld um zumindest ein bisschen was ansehen zu können. Das war schon ein riesen Aufwand und gerade mal die Hälfte der Strecke :X3:

Das war schon ein riesen Aufwand und gerade mal die Hälfte der Strecke
Die langere Strecke erhöht ja nicht wirklich den Aufwand, wenn man nur etwas länger sitzen bleiben muss. Gerade beim Zugfahren, wenn man die Zeit noch normal nutzen kann für Sachen, die man Zuhause auch getan hätte. Besonders eben schlafen im Nachtzug. :D
Aber wenn du keine sinnvolle Planung dafür gefunden hast, dann isses wohl so.

Bis zu einem Gewissen Grad kannst du auch in der Gegend Leute suchen, die interessante Fahrzeuge haben. Dass du dann welche mit dem aktuellen Motor findest, ist natürlich Glückssache. @WolliW Könnte man zum Beispiel fragen, ob er das Kettwiesel One mal mit zum Stammtisch in Lübeck bringen könnte. (Wir sind da sowieso alle total nett und eine Reise wert!) Was die Truppe in Kiel vielleicht so zu bieten hätte, bin ich nicht auf dem Laufenden. Aber in den Stammtisch-Threads kann man mal rumfragen und vielleicht kennt jemand jemanden.

Schreib doch mal direkt Hofrad an oder ruf an. Da bekommst du ne ehrlich Antwort was da ist was du probe fahren kannst.

Suchst du ein Ersatztrike wenn deins kaputt ist, oder suchst du ein neues Abenteuer?
Evt schaust du auch was dein Mann mit Supporten kann, dein Lepus kennt er ja schon ein wenig. Neues Trike neue Herausforderungen auch für ihn. Und bei deinem Streckenprofil mit dem Dreck keine Kettenschaltung meine ich. Automatic (Nexus) hatte ich am Wiesel. Das war total bekloppt. Gut das man sie auch händisch hoch und runterschauten konnte.
Hier stehen zwei Wiesel hochkant in der Garage wegen dem Platz. Ein Tadpol steht auf dem Hinterrad an der Wand mit Gurten an den Vorderrädern gesichert. Platz ist ja bei dir auch ein Thema oder. Ein Pony 4 hab ich noch nie hochkant an der Wand gesehen.
Und die Sitzhöhe kann man auch mit Fatreifen sowohl am Tadpol als am Delta erreichen. Vielleicht auch eine Option für dich (mit Leiter ;)).
Fährt sich gut im Gelände.
Ich weiß nicht wie viel Gewicht ein Steintrike zur Zeit trägt @Thomas Seide . Aber das wäre die bequeme Art zu fahren. Das kann kein anderes Tadpole toppen.

Ja und der Motor, wenn du die Kraft nicht hast alles zu treten, dann vielleicht ein Bafang BBS02 oder BBSHD mit mehr Power als zugelassen.
500 - 700 - 1000wat, Dafür gibt es ein Gutrad-Modul was ihn wieder auf 250wat drosselt stvo konform auf der Strasse. Im Wald fährt du ihn offen. Kannst du leicht an und ausschalten. Jaja offen ist er illegal ich weiß aber scheißegal im Wald und wenn man einfach nicht mehr leisten kann würde ich für mich entscheiden.
Ich schau mal für dich am Sonntag auf der VeloBerlin.
Ah und dann denk an deine Hänger. Am Wiesel ist der Wendekreis ganz anders als am Tadpol wo er an einer Seite an der Achse hängt. Mal davon abgesehen das die Deichsel dann nicht mehr kompatibel ist.

Kann ich nur unterstützen. Wenn ich mir die üblichen Wege von @Unterwegs anschaue, tendiere ich hier zum Rebel 24/24 oder sogar zum (mini) FAT. Der Oli Edge ist ein sehr guter Motor. Ausfälle sind laut @Thomas Seide eine absolute Ausnahme. Dazu dann noch die Rohloff und Du hast ein Trike, dass nicht nur richtig Spaß macht, sondern auch noch robust und sehr einfach wartbar ist.
Alternativ zur Rohloff steht auch das Enviolo zur Auswahl.

Sollte der Oli Dir nicht zusagen, so ist es problemlos möglich bei den Steintrikes einen (beliebigen) Tretlager-Motor zu verbauen. Ist explizit laut Anleitung zulässig.
In der USA wird der BBS-HD öfters verbaut - ist allerdings rein Kadenz gesteuert, was nicht jedem gefällt. Es gibt auch einige Steintrikes bei denen der CYC Photon verbaut wurde, der Drehmoment gesteuert ist. Der von mir verwendeten CYC Photon Gen. 2. hat einen speziellen "Low Torque" Modus, speziell für Fahrer mit geringer Beinkraft oder für die Verwendung in Handbikes. Obwohl meine Frau sehr wenig Kraft in den Beinen hat, habe ich den Modus gar nicht aktivieren müssen - Sie kann bei entsprechender Konfiguration die volle Leistung auch so abrufen. Der Motor kann in der internationalen Version (Nur ein Software-Thema) über 1200W und 130 Nm liefern. Dank 2 Modi (Street/Race) ist es einfach per Knopfdruck möglich, zwischen einem normalen und einem power Modus um zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wild One Rebel 6290
(Wild One Rebel Fat 6590)
Oli Motor 3438
Rohloff 1990
Schon mal eben 11.718 (12.018)
So ganz ohne Nebensächlichkeiten wie Gepackträger, Licht oder Nackenstütze.

Oben stand irgendwo was davon, dass Preis nicht ganz egal ist, oder? :X3:
Billig ist die Kombination nicht - gebe ich zu. Dafür hat mein Rebel inzwischen mehr als 3000 Km hinter sich und es gab Null Probleme - trotz viele üble Offroad-Strecken. Das sah bei unseren ehemaligen Hase Kettwiesel Cross anders aus, und die waren noch um einiges teurer.

Und wenn ich mir im Konfigurator die Preise der HP Trikes anschaue, so sind diese auch nicht gerade billig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Liegeradstudio ist, dann ruf vielleicht besser für einen Termin an. Und geh' mit offenen Erwartungen hin. Nicht alle Kund*innen harmonieren gut mit Herrn Bleckmann.

Harmonie und Fachkompetenz sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Letzteres würde ich bei Herrn Bleckmann finden?
Ja, das Liegeradstudio steht auf meiner Liste.

Und natürlich immer nur mit Termin. Ist ja nicht um die Ecke, die Räder sollten da sein und jemand hat im Idealfall Zeit für mich.

Danke.

Zurück
Oben Unten