Muss man immer ne Botschaft transportieren, oder reicht einfach der eigene Spaß als Antriebsfeder?

Klingt irgendwie nach verbissem alten Herren, der die WM so haben will, das es ihm am besten passt und er zeigen kann was bei Idealen Bedingungen machbar ist.
Moin Patrick,

naja, als Jörg noch aktiv war, gab es Veranstaltungen mit mehreren Einzelwettbewerben, die für Sprinter gemacht waren. Damit waren Ausdauersportler schonmal raus. Bei einem Leichtatlethik-Zehnkampf gibt es aber Wettbewerbe aus allen Bereichen und nicht nur Sprinter haben eine Siegchance.

Gruß
Felix
 
gut finde ich, daß nicht nur Hersteller HPVs vorstellen und auch Vor- und Nachteile erklären.
Gut finde ich z.B. das Video von "Rad Olli":
Nicht mit Allem stimme ich überein (gerade die Aussage zu Gewicht und die verwegene Aussage über Seitenwindo_O), aber er relativiert auch seine Aussage und das Video ist sehr gut gemacht.(y)

Gruß
Felix
 
Oh, der Thread lebt noch weiter. :)

Neulich habe ich aus Interesse noch ein 1-2 Jahre altes Video auf Youtube gesehen von der britischen HPV-Meisterschaft.
Dabei ist mir was klar geworden: Ich kenne jetzt paar der der Leute in dem Video mit Gesicht, ein paar von deren sonstigen Output und einen sogar vom persönlichen Schnack. Dann hab ich das Video nochmal durchgespult und geguckt, wo die wann fahren. Interessiert mich jetzt.
Das hätte ich letztes Jahr noch nicht gemacht. Einfach, weil die bunten Kisten damals lustig waren, es aber wirklich nicht so interessant war. Es war mehr Berieselung. Und das, obwohl ich seit 2014 Liegerad fahre. Und vor zwei Jahren hätte ich das Video nicht mal angeschaut. Weil ich die bunten Kisten eher als "zu exzentrisch" empfunden hätte. Und vor 10 Jahren hätte ich auf dem Liegerad sitzen als peinlich empfunden.

Worauf will ich hinaus?
1. Man reift mit der Zeit. Das Auge auch. (Aber der E46 ist immer noch der schönste Dreier :) )
2. Um zu unserem Thema zu kommen, braucht es einen Aufhänger
3. Der Beste Aufhänger sind Personen, die man kennt oder die medial präsent sind .
Am Besten mit "personality" und das kann sogar eine umstrittene Persönlichkeit sein. (fast wie beim Wrestling)
Auch eine SuperDuper professionelle Rennaufmachung mit Live Internet Tracking und Gedöns bringt uns nicht weiter,
wenn der Informationsgehalt nur ist: "grüne Zigarre" überholt gerade "orangen Buttplug"
4. Das Thema ist von der Aufmachung her und dem Professionalitätsgrad von Nerds für Nerds
(viele Bastler und Ingenieure, ich ein eher exzentrischer Konsument), aber man hat sich im Durchschnitt gegenseitig verdient.
5. Die Transferleistung "ein XYZ kann auf der Rennstrecke seeeehr schnell fahren, Rekordzeit!" hin zu "hey, das gibt auch ein für meine
persönlichen Use Cases geeignetes Alltags-Sportgerät oder Alltags-Pendelfahrzeug ab" kann ICH jetzt machen. Aber da ist m.E. genau die Lücke: Rennen mögen zum Imageaufbau / Support einer Persönlichkeit (s.o.) dienen (keine Wertung!), aber überzeugen doch niemanden "Unbeleckten", so ein Fahrzeug zu beschaffen.
6. Wenn man wie @spreehertie schreibt, die umweltfreundliche Fortbewegung will, dann muss man die auch zeigen.
Man muss die Vorurteile ausräumen oder relativieren. Dann muss so ein lustig bunter Torpedo einer Gruppe gemütlich cruisender Trekkingradler im Story-Video oder in echt freundlich Windschatten geben oder gekühlte handwarme Getränke reichen.

Man muss sich in der Realität der Leute bewegen, die man erreichen will.
Man darf nicht glauben, dass sie die eigene Realität annehmen würden.
 
*ich* glaube, am besten bekommt man eine Botschaft im kleinen transportiert, solange es da keine große Industrie mit entsprechender Werbung gibt. Außerhalb der "Bike-Bubble" ist eine Radfahr-WM vermutlich höchst unbekannt. Wenn man Menschen außerhalb der Bubble erreichen will, geht das vermutlich am besten Lokal und über das Zeigen, welchen Spaß man hat. :)
 
Die Idee mit den Live Bildern von den Fahrzeugen ist auch super schön aber wer stellt so eine Technik? Wer führt die Kamera in einen Stream zusammen?
Also z.B. mit einer GoPro Kamera und einem Handy kann man liver übers Interent streamen. BTDT. Extrem fummeliges und unzuverlässiges Setup und eine hohe Latenzzeit. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Action-Cam Hersteller die das besser gelöst haben. Dann hast aber erstmal nur das Kamerabild,
 
diese 200m, 400m, XXXm sind doch keine echten Sprints, um dem Sportler und Zuschauer was zu bieten.

Was kann man also von jedem Höhepunkt einer Leichtathletik WM lernen, wenn es da das 100m, 200m und 400m Finale gibt ?

Es war das was selbst im Sportuntericht und bei Bundesjugendspielen gemacht wurde,
dazu brauchte man lediglich eine Holzklappe, 2 Stopuhren, eine Startlinie und eine Ziellinie.
Selbst auf Super8 bringt das heute noch seine Spannung rüber.

Was ich von der HPV-WM in Münster (200m) noch im Gedächnis habe, ist das Gewackel der Einspurer und auf den Bildern die Koriosität der Fz-Konzepte. Da gab es nix zum Mitfiebern...keine Ahnung wer da gewonnen hat. Das war ja nicht für Zuschauer gemacht, sondern nur für Teilnehmer.

Die Botschaft an mich und meinen Begleiter lautete damals. " Wir machen hier unser Ding " :rolleyes:

Eddy:
der Vorteil dieser "Einzelsprints", im Vergleich zu Mann gegen Mann, und Frau gegen Frau ist, das man niemand sieht der verliert.

Das ist live langweilig und auch in jedem Video was man davon machen kann.

Ein Vorteil von Mann gegen Mann wäre, das es keine Forum-Seiten-füllenden Diskussionen über die Anlaufstrecken und ihre Ausschilderung geben muss. Im Gegenteil....an der Starlinie schauen sich die Gegner an und signalisieren mit ihrem Blick " heute ist nicht dein Tag Kumpel !"
und los gehts>>>>>>>> :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
HPV-WM in Münster
1989?
Bundesjugendspiele
Ja, ungefähr so interessant sind HPV-Rennen für nicht-LR-Fahrer. Selbst Google wirft bei "HPV-WM in Münster" erst mal Seiten mit Impfinformationen von Frauenärzten aus.
Die Botschaft an mich und meinen Begleiter lautete damals. " Wir machen hier unser Ding " :rolleyes:
Ja, das empand ich auch so. Zusätzlich "wenn Du erst mal Geld verdienst...." Hat dann doch noch fast 10 Jahre mit dem Dalli gedauert
Was ist so schlimm daran, wenn nur ein paarhundert Leute die Rennen interessant finden?
Ich schaue Rennen wegen der eleganten Teilverkleideten. Da sind 2 Teilnehmer und 5-6 Zuschauer, die das interessiert? So what?
Schaut mal rein ob's geht.
Ich kann Deine Faxen gerade live miterleben:cool:
 
Ihr wollt Spektakel?
-> dann fahrt über DTM Rennstrecken ...
Da gibt es auch Kurven aus denen beschleunigt werden muss, da ist der Asphalt merde und macht die Reifen kaputt ...
Ja, das wird nicht das beste VM mit dem Fahrer der die meisten Watt treten kann gewinnen, sondern der fahrerrisch beste Fahrer mit einem gut abgestimmten Fz.
Und ja, das wird Lack kosten.

Ihr wollt, dass viele Fahrer mitmachen?
->dann führt VM Klassen ein
So hat dann auch ein junger Fahrer mit wenig Geld und seinem Quest (Alleweder, GoOne 3, ... und auch VMs mit E-Antrieb, keine Angst ... Rennen über 2h gewinnt immer ein HPV) eine Chance, Weltmeister in seiner Klasse zu werden.
Natürlich gibt es auch noch den Weltmeister über alle Klassen (der hat dann halt zwei Weltmeistertitel).

Ganz ehrlich?
Es gibt für Zuschauer nichts langweiligeres als VMs, die mit 70km/h über ein Highspeed Oval schleichen.
Interessanter wäre so was:


Und das hat man, wenn man die Rennen an die Langstrecken Rennen wie z.B. die 24h von Le Mans anlehnt.

Gruß Jörg
 
als die Bahnrennen der großen Verbände
Sechstagerennen waren früher noch viel beliebter, als es noch kein/wenig Fernsehen und keine Internet gab.
Heute gibt es nur noch wenige Bahnen, die aber wohl immer noch gut besucht sind, bzw. vor "C" waren:

Gruß
Felix

PS: Aber entscheidet sich deswegen ein Autofahrer am nächsten Morgen seine Dose stehen zu lassen und sein Radl zu benutzen?
 
PS: Und wenn es richtig Spektakel geben soll, dann müßte man sich daran orientieren. :cool:
Da gebe ich dir völlig recht -> bei dem Rennen kommt es auf das können des Fahrers an, das Fz im Grenzbereich zu bewegen und so abzustimmen, dass das Fz auch bis zum Ende des Rennen hält.
Bei dem Stundenrennen in Aldenhoven war für mich das apannenste, ob @ChristianW es schafft vor dem Rennen noch die Reifen zu wechseln.

Da finde ich als Zuschauer:
to finish first, you have to finish first
schon um einiges spannender und in Aldenhoven brauchte man eigentlich nur auf die Teilnehmerliste zu schauen, um zu wissen wer gewinnt.

Das ist für mich als Zuschauer in etwa genau so spannend wie der Faden:
Für die die mitmachen super interessant ... für Zuschauer :sleep:

Gruß Jörg
 
so spannend finde ich den Film nicht - der Fahrer läßt ja auch häufiger die Beine hängen.
Na ja, bei der Strecke musst du ja auch fahren und Rennen lesen können.
Da sind langsame Fz und Kurven die man besser nicht mit vollspeed fährt.

In Aldenhoven musst du nur ne Stunde viel treten können.

Gruß Jörg
 
Hm, ich hab an fast allen WMs seit 2013 teilgenommen. Mir ist keine bekannt, die "für Sprinter" war. Denn was unser lieber Eisenherz gern unterschlägt : Wer genetisch ein hervorragender Sprinter ist, ist genetisch leider auch ein echt mieser Ausdauersportler! Die, die "Von sich aus" im Sprint gut sind und da nicht trainieren müssen, dürfen dann das doppelte und dreifache an Aufwand rein legen um bei einem 3h oder gar 6h Rennen nicht komplett hinten raus zu fallen. Von Gewinnen kann da meist gar keine Rede sein. Ohne die Sprintwertungen würdest du das ganze also deutlich unfairer machen, weil du dann nur deinen gentischen Vorteil nutzt und alle die anders geartet sind, automatisch verlieren lässt. DAS wäre unfair. Also mach hier keinen auf Mimose, wer bei einer WM gewinnen will, muss was können und schafft das nicht, weil er gentisch ein guter Sprinter ist.
 
Stehe hier grad beim Autowaschen (einmal im jahr muss das, sagt meine Frau) offenbar stecken viele viel zeit in ihre Blechdosen, auch am freitag Vormittag... man muss die leute noch abfangen, bevor sie ein auto haben: wer von uns wird influenzer? Welche Inhalte wären da spannend? Jede Woche ein 10 bis 20 min Video raushauen sollte doch wohl möglich sein?
 
Zurück
Oben Unten