Muskelkater unter dem Knie. Analyse und beste Abhilfe?

Beiträge
550
Moin moin,
ich bin eben dem Zelt entschlüpft nach dem ersten Tag auf Tour. Schon gestern während der Fahrt hat mein linkes Knie wieder ganz schön gemault. Aber nicht im Gelenk, sondern in/unter der Kniekehle.

Jetzt beim Gehen kann ich es besser lokalisieren als gestern. Ich kenne leider keine Fachbezeichnungen, daher eine Beschreibung: vom Oberschenkel kommen zu beiden Seiten des Knies zwei Sehnen oben am Oberende Unterschenkel an. Direkt innen neben der äußeren Sehne kann man einen Muskel ertasten. Und da wo der ansetzt, schmerzt es bitterlich.

Am Trike haben sich vor der Fahrt zwei Dinge geändert:
1. ich habe das Tretlager ein paar mm nach vorn versetzt, weil ich dachte, die Beine wären nicht gestreckt genug, wodurch der Muskel, der oberhalb der Kniescheibe ansetzt, in letzter Zeit Probleme macht.
2. Ich habe die Platte am linken Schuh neu fest gemacht weil die ständig locker wird und damei symmetrisch zum rechten Schuh eingestellt. Die rechte Platte hält seit Jahren bombenfest und das Bein hat 0 Probleme.

Frage an Euch Erfahrene: zuerst hatte ich die Befürchtung, Gelenkprobleme zu bekommen. Aber mittlerweile glaube ich eher, dass das eine Umgewöhnung an eine neue Längsausrichtung des Beins (Verdrehung) ist. Würdet ihr mir zustimmen und dass das quasi nur ein akuter Muskelkater ist? Und was kann ich jetzt direkt dagegen tun? Ich habe Knieschoner dabei und normale Laufschuhe ohne Platten. Ich werde erstmal beides am linken Bein einsetzen und schauen, was passiert.

Grüße aus dem Werratal
 
Irgendwas tut doch immer weh :)
Spaß beiseite, mein Tipp bei Schmerzen die nicht mit Funktionseinschränkungen verbunden sind: Beobachten, nicht wild rumgrübeln (Knorpelschaden! Arthrose! Rollstuhl) - langsamer machen (aber ganz wichtig: Nicht aufhören). Wenn es schlimmer wird: Noch langsamer machen.
 
Ich habe die Platte am linken Schuh neu fest gemacht weil die ständig locker wird und damei symmetrisch zum rechten Schuh eingestellt.
Dieses Vorgehen führt bei mir vorhersagbar zu Problemen. Die Ausrichtung der Cleats muss ich für jeden Fuß einzeln vornehmen, sonst gibt's Knieschmerzen etc. ....

Beschreibung: vom Oberschenkel kommen zu beiden Seiten des Knies zwei Sehnen oben am Oberende Unterschenkel an. Direkt innen neben der äußeren Sehne kann man einen Muskel ertasten. Und da wo der ansetzt, schmerzt es bitterlich.

Am Trike haben sich vor der Fahrt zwei Dinge geändert:
1. ich habe das Tretlager ein paar mm nach vorn versetzt,
Mach das mal rückgängig. Ich kenne solche Schmerzen vor allem, wenn die Beine beim Pedalieren zu sehr gestreckt werden..
 
Ich würde in so einem Fall wahrscheinlich einen entsprechenden Fachmann aufsuchen.
(Arzt, Physiotherapeut, ...)

Allerdings würde ich dessen Meinung nicht als absolute Wahrheit interpretieren, sondern als Meinung einer Person, die das Metier gelernt hat.
Halt ähnlich wie bei einer Fehlersuche am Fahrrad... :)

Es kann in beiden Fällen leicht passieren, dass die erste Meinung nicht passt, auch wenn sie überzeugend vorgetragen wird...
Selbst mitdenken und aufpassen ist immer meine erste Prio. Es geht ja um meinen Körper (mein Fahrrad). :)
 
Pferdesalbe, Johanniskrautöl, Arnikatinkturumschäge, sanfte Massage, Tretlager wieder kürzer.
Ziehst Du (zu) stark beim Pedalieren? Bei mir fühlt es sich so an, als wäre das ein Zugmuskel/Sehne/Band. Dann gäbe es vll ein Zusammenspiel mit der Achillessehne, also Ausleger 2mm zu lang?
Gute Besserung, gefühlvoll weiterfahren,
Gruß Krischan
 
Also ich bin links mit Turnschuh losgefahren. Nach 10 km war Bäckerpause und Ich war überrascht, dass ich, ohne mich besonders u bewegen, schmerzfrei in den Laden gehen konnte. Ich bin noch eine Weile weiter mit dem Schuh gefahren und hab irgendwann wieder auf radschuh gewechselt. Vorher habe ich die Platte wieder etwas zurück gedreht.

Natürlich zieht es noch, aber ich bin jetzt bei 3h40 Fahrzeit und es rollt ganz gut.

Ich habe im Turnschuh den Fuß auf den Pedal hin und her gedreht und dabei das Knie und die Muskeln bei leichtem treten beobachtet. Es fing dann tatsächlich genau unterhalb des Knies an zu ziehen, wenn ich den Fuß zu weit nach innen gedreht habe.

Jetzt muss ich nur noch ein geöffnetes Restaurant finden - Montags um 3.^^
 
Leider hab ich nur das kleine Radwerkzeug dabei. Ich habe die Befürchtung, die Schrauben damit nicht wieder richtig fest zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten