Musikanhänger-Projekt

AW: Musikanhänger-Projekt

Der Vorteil der Lösung am Gepäckträger wäre doch, dass man das Gewicht sehr tief anbringen kann, und leicht ein ausgeglichenes Gewichtsverhältnis hinbekommt. Ausserdem könnte man die Aufhängung so gestalten, dass man die Boxen bei Pausen abnehmen kann und mit z.B. einem 5m-Kabel beliebig platzieren.

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, kann man ja auch den Preis für individuellen Boxenbau mit einrechnen und direkt Radfahrangepasste Boxen verwenden. Kann man Boxen so rechnen, dass sie sehr schmal, aber dafür breit und hoch am Gepäckträger sind, trotzdem voluminös und nach hinten abstrahlen? Und einen Subwoofer für die Grundfläche der Ladefläche?
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Wenn man das in Betracht zieht, kann man auch direkt an die Box die Räder und die Deichsel bauen ;)

Denn ein 15" Chassi hat einen Durchmesser von knapp 40. Somit ist die Mindestbreite vorgegeben.
8" Chassi als Tiefmitteltöner brauchen im freien Subwooferunterstützung, der is dann auch n 15"...
Also lieber ne Mufubox nehmen

Gruß,
Patrick
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Moin FelixL
vor 3 Monaten hatte ich ähnliches vor. Ich wollte auch einen Soundanhänger für diverse Fahrradveranstaltungen hier im Rhein Main Gebiet bauen. Als Basis wollte ich auch meinen Bobtrailer benutzen + diverse Auto-Hifikomponenten ( Batterie, Radio + 2 Wohnzimmerboxen). Das Alles habe ich auf den Bobtrailer geschnallt und mehr schlecht als recht mit Spanngurten, Kabelbindern und Expandern fixiert. Trotzdem hat alles irgendwie noch gewackelt und gescheppert. Der Bob hat einfach eine bescheidene Form um sachen zu fixieren. Die Fahreigenschafften waren auch nicht der Hit, das ganze hat dermaßen am Hinterbau gehebelt das ich ständig hochkonzentriert fahren musste. Keine chance endspannt zu croosen und die Musik zu genießen. Irgendwie stress pur.

Desshalb habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und einen kompletten Hänger neu gebaut. Eine 60 x 80 cm Euro-Normbox aus stabilen Kunststoff als Basis. 2 x 20 Zoll Laufräder und Baustahl aus dem Baumarkt. Als der Hänger fertig war fing ich mit den Hifikomponenten an. Durch die Bank habe ich Autokomponenten verbaut. 74 Ah Autobatterie. 1000 Watt verstärker, 500 Watt Subwoofer im Gehäuse und 2 x 200 Watt Lautsprecher. Ein neues Autoradio mit Fernbedinung habe ich mir dann auch noch gegönnt um endspannt vom Rad aus die Lieder zu wechseln. Alles dann noch hübsch in den Hänger verbaut und standesgemäß mit Innenbeleuchtung garniert und voila fertig ist der Soundanhänger. Der Clou bei dem Hänger ist der "Überrollbügel" auf dem die Boxen montiert sind. Die Boxen haben unten einen Zapfen mit dem man die Boxen um 360 Grad drehen kann, je nachdem in welcher Richtung der Sound benötigt wird. Wenn wir länger stehen kann ich die Boxen mit Flügelschrauben auch razz fazz abschrauben und links und rechts vom Hänger positionieren. Ich habe dann fast 6 Meter Stereosound, was dem ganzen Klang massiv zugute kommt.
Hier mal ein Bild vom Hänger. Bei Interesse kann ich auch noch Detailaufnahmen machen.

Gruß

PE
 

Anhänge

  • 47046_1406227919086_1334048861_30929524_7732994_n.jpg
    47046_1406227919086_1334048861_30929524_7732994_n.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 304
AW: Musikanhänger-Projekt

Chick Chick :)
Könnteste mal mitteilen was für Komponenten verbaut wurden ? (Firma,Name)
Denn 1000Watt (echte 1000Watt) reichen für Veranstaltungen mit 50-100 Mann in Discopegeln... Nur aus Lautsprechern bei denen das Top größer ist als deine ganze Kiste -> fast 10mal höherer Wirkungsgrad.
Mit PA komponenten könnte man die Akkulaufzeit auf das 5-6 fache verlängern. Und ne 1000W Endstufe ist teuer... unter 300€ kommste da nicht davon.


Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Musikanhänger-Projekt

... der Grillanhänger ist auch nicht schlecht ... :)

flux.
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Moin moin,
also die Kompnenten sind alle von Conrad's Hausmarke Waveland. ALso eher das Einsteiger-Set. Ich meine die RMS leistung ist in etwa die Hälfte. Der Sound ist aber dennoch klasse und hat gute Bässe. Ich habe eh das Gefühl das im Freien die Soundqualität von Carhifikomponenten nicht so die Rolle spielt. Hauptsache die machen gut Druck und alles andere wird eh von Wind, Autolärm und sonstigem Verkehr in den Hintergrund gedrückt.
Der coolste Kommentar ist immer wenn Leute kommen und sagen ich solle doch mal bitte leiser machen! :D

Ach ja der Grill war auch klasse, war ein echter Hingucker als wir vor der Alten Oper gegrillt haben und die Anlage den halben Platz beschallt hat. Ein genuß für alle Sinne quasi!

Gruß

PE
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Naja... für Lärm reichts ^^
Für das bisl Geld bekommt man aber halt auch nicht mehr.
Eine günstige Box die ich vorgeschlagen hatte liegt ja schon einzeln bei ca. 200€. Dazu kommt noch Holz,Kabel und Kleinteile.
Zum schluss noch ein halbwegs brauchbarer Verstärker.
Eine Carpower HPB 602 wird aber reichen :)
Wenn man dort den Hochpass einschaltet und auf ca. 60Hz stellt hat man genausoviel Bass wie vorher aber deutlich mehr Pegelfestigkeit da der Lautsprecher vor allzutiefen Frequenzen verschont wird.

Ich merke...
Zu Silvester steht bei mir wieder die Boller-Disco-Aktion an..

Gruß,
Patrick
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Hallo Patrick,
Naja... für Lärm reichts ^^
Für das bisl Geld bekommt man aber halt auch nicht mehr.
Ich merke...
Zu Silvester steht bei mir wieder die Boller-Disco-Aktion an..
Als Lieferant fuer das Liquid-Sound-Projekt(in diversen Thermen und Sohlebaedern) faellt mir nur eines ein:
3-Wege-Klangsaeulen (Kugelschallwandler) kann man in beinahe jedes Resonanzfeste Gehauese einbauen weil die Abstrahlung ausschliesslich ueber die Kegel erfolgt.

mfG
Matthias
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Desshalb habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und einen kompletten Hänger neu gebaut.
Lieber PE, das klingt sehr bedenkenswert.
Unser Problem ist, dass der Bob-Yak-Anhänger (den wir bereits im Einsatz haben) als E-Antrieb für die ganze schwere Fuhre benötigt wird. Die Friedensradtour geht nächstes Jahr über die Alpen nach Italien!
Mit herzlichem Gruß
Felix
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Lieber Patrick,
vielen Dank für den Hinweis auf die Jobst-Audio-Seite.
Hab mir das mal etwas genauer angesehen.

Ich sehe 3 Möglichkeiten, würde mich interessieren was Du davon hältst.

1. Einzelne Mufubox wie von Dir vorgeschlagen: Da ginge aus Platzgründen maximal die LMT 121. Nachteil wäre, dass diese hochkant auf den Anhänger müsste, wäre evtl. etwas kippelig zu fahren auf dem Einspuranhänger.
Diese Box hat ja einen 12" Lautsprecher, in wie weit ist das vom Bass-Feeling mit einem 12" Subwoofer vergleichbar?
2. Das LM-PAPS Set, die 2 kleinen Boxen kämen an einen zusätzlichen Gepäckträger
3. ebenso ginge es mit 2 X LMT 261 und ein 12" Subwoofer aus dem Car-Hifi Sortiment (weil wesentlich leichter und auch kompakter) z. B. HAS 124 oder 212

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Das LM-PAPS Set wäre auch eine schöne alternative :) Dafür bräuchte man nur eine 4 Kanal Autoendstufe und los gehts. Haben auch den Vorteil mal anderweitig genutzt werden zu können..
Dürfte sogar sinnvoller sein als mit der einzelnen Mufubox.
Diese kann man ja auch hinlegen und zur Seite strahlen lassen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Das LM-PAPS Set wäre auch eine schöne alternative :) Dafür bräuchte man nur eine 4 Kanal Autoendstufe und los gehts.
.....ich dachte da ist der Verstärker in der Tieftonbox integriert!?
Also von daher auch noch mal günstiger.

Mit herzlichem Gruß Felix
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Jetzt dachte ich schon, dass das LM-PAPS-Set für uns die ultimative Lösung darstellt, da hat mich ein Kollege stark verunsichert. Er meinte wir dürften nur mit Car-Hifi Komponenten arbeiten, da diese auf mechanische Belastungen, Rütteln, Stöße etc. - wie sie beim Radfahren ja noch wesentlich stärker als im Auto auftreten - ausgelegt wären.
Hat er recht? Sind Autolautsprecher und Autoverstärker robuster? Wir wollen ja mit dem Sound-Anhänger nicht nur bis zum nächsten Badesee sondern einige hundert km im Jahr (auch mal mit Schotter) fahren (z. B. München - Verona).

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Das is n bisl Quatsch mit Soße...
PA Komponenten, grade aus dem Profibereich sind DEUTLICH stabiler als der meiste Car-Hifigerümpel. Denn den kaufen im Regelfall Privatkunden, die PA Sachen Unternehmen..und mit denen will man sichs im Regelfall nicht verscherzen.
Desweiteren.. Im Auto wackelts, klar. Du hast aber n Fahrwerk, das fängt alles grobe weg.
Jetzt denk mal dran wie PA Boxen behandelt werden... Die fallen mal um, werden x mal im Jahr hart auf den Steinboden abgesetzt usw. Das muss VIEL mehr aushalten als son Carhifi Schrott.
Und bei der LM-PAPS ist ein Verstärker drin, ja. Aber nur für 230V Wechselstrom ;) Du müsstest einen "Sinuswandler" davorschalten um von 12 oder 24V Batteriegleichspannung auf die Netzwechselspannung zu kommen. Das sind auch wieder ca. 200€...

Für das Geld kannst du dir auch ne brauchbare Autoendstufe in der passenden Leistungsklasse kaufen.
Ach ja... Ich habe gestern meine Box mal fertiggestellt.
An ca. 70W ging schon RICHTIG was und das bei Hifiklang... Ich war wirklich sehr überrascht :) Ich habe einen abgeänderten Nachbau der 151 mit Ciare Tieftöner und A&D Audio D51 Hochtöner.

Die LMT121 dürfte ähnliches packen.

Die LM-PAPS ist aber wohl die vielseitigste Alternative, diese kann man auch (mit dem Verstärkermodul das integriert ist) mal irgendwohin mitnehmen und für etwas Musik sorgen.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01017.jpg
    DSC01017.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 244
AW: Musikanhänger-Projekt

Die LM-PAPS ist aber wohl die vielseitigste Alternative, diese kann man auch (mit dem Verstärkermodul das integriert ist) mal irgendwohin mitnehmen und für etwas Musik sorgen.
Der Vorteil ist noch größer. Man braucht ja nur einen Netzanschluss und kann die Akkus schonen indem man den integrierten Verstärker nutzt. In dem Augenblick kann man die Akkus dann auch nachladen.

Man muss halt eine vernünftige Aufhängung machen, so dass die Lautsprecher nicht völlig starr am Gepäckträger hängen, sondern etwas abgekoppelt sind. Und dann den breitesten Slick verwenden der noch reinpasst. Big Apple oder sowas. Und mit eher wenig Druck fahren. Der Vorteil des Einspuranhängers ist, dass man Schlaglöcher umkurven kann, das geht mit 3-Spur-Schlagloch-Suchgeräten nicht mehr.

Ausserdem kann man die Achse für den Yak, oder was ihr für ne Version habt, vllt. nachkaufen, da kann man den Anhänger immer mal rumreichen, wenn 2-3Leute den im Wechsel ziehen.
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Ach ja... Ich habe gestern meine Box mal fertiggestellt.
An ca. 70W ging schon RICHTIG was und das bei Hifiklang...
Glückwunsch!!
Sieht kräftig aus.

Die LM-PAPS ist aber wohl die vielseitigste Alternative, diese kann man auch (mit dem Verstärkermodul das integriert ist) mal irgendwohin mitnehmen und für etwas Musik sorgen.
Seh ich das richtig? Man könnte mit zwei Verstärkern arbeiten, d. h. man bräuchte eine Umschaltmöglichkeit auf 12V Autoverstärker?
Welchen würdest Du für das PAPS - Set empfehlen?

Mit herzlichem Gruß

Felix
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Es wäre möglich das du via Schalter und nach ausen gelegtem Wooferanschluss zwischen einer Autoendstufe und dem internen Aktivmodul umschalten kannst :)
Gruß,
Patrick
 
AW: Musikanhänger-Projekt

Es wäre möglich das du via Schalter und nach ausen gelegtem Wooferanschluss zwischen einer Autoendstufe und dem internen Aktivmodul umschalten kannst :)
Gruß,
Patrick
Lieber Patrick,
Deinem kompetenten Rat folgend haben wir uns nun für dieses PAPS-Set entschieden.

Vorläufig letzte Frage wäre noch welche zusätzliche Autoendstufe Du empfiehlst?
Gibts sonst noch was was ich zusätzlich bestellen muss?

Dir und allen anderen die mir hier tatkräftig mit fachkundigem Rat zur Seite gestanden haben nochmal meinen herzlichen Dank. Spätestens wenns fertig ist werde ich nochmal kurz und mit Bildern berichten.

Dank und herzlichen Gruß
von Felix
 
Zurück
Oben Unten