Munkeleien Orca 2.0 Flevobike

Wenn eine Werkstatt chaotisch aussieht, heisst das noch lange nicht, das der Schrauber schlecht ist, das Gegenteil ist oft der Fall.
 
Wenn eine Werkstatt chaotisch aussieht, heisst das noch lange nicht, das der Schrauber schlecht ist, das Gegenteil ist oft der Fall.
OT:
Das seh ich mal anders: Nicht umsonst haben die Profis feste Einrichtungen, genau definierte Plätze, wo das Werkzeug hinkommt etc. Entwicklung im 1-Personenbereich, ok, da könnte man drüber streiten. Aber Werkstatt? Allein schon die Unfallgefahren von einem Chaos. Die BG würd dir mal die Beitragssätze verzehnfachen, wär es so.

Wade
 
@Wade : Das liegt daran das "Profis", ich denke du meinst Großhersteller wie VW, maximale Arbeitsoptimierung betreiben und ihre Angestellten maximal schnell anlernen müssen. Das geht nur mit simplen System. Zudem definiert jeder "Chaos" anders. Für meinen Opa ist es schon Chaos, wenn das Werkzeug nicht sauber mit einem Tuch gegen Staub abgedeckt wird.
 
Die Werkstattdiskussion hat für mich als Leser keinen eindeutigen Bezugspunkt. Deshalb halte ich die abschweifende Diskussion dazu für wenig hilfreich.
Zurück zum ORCA: 15 kg weniger an Masse wäre zwar ein Traum, aber bei der vorliegenden Konstruktion wohl kaum durchführbar. Ich bin jedoch für meine vielen Kurzstrecken (einschließlich Intervalltraining an den roten Ampeln) mit dem elektrisch unterstützten ORCA sehr zufrieden.
 
Entschuldigung das ich frage, es passt zwar nicht alles auf mich, aber ich fühle mich angesprochen.
Ich finde es so oder so unverschämt was Du über den Jeweiligen her ziehst.
Aber auf Keinen (Hersteller) passt deine Beschreibung, welcher Hersteller macht sich keine Gedanken über Ergonimie?
Die richtig guten sind nunmal Choten

Du willst keinen Beleidigungen, tust es aber

Ein Orca ist meiner Meinung nach nicht schneller als ein Rennrad, bei Stadt und hügeligen Land erst Recht nicht.
[DOUBLEPOST=1512473278][/DOUBLEPOST]DanielDüsentrieb der Erleuchtete darf nicht fehlen, wenn ein Modell der Konkurrenz diskutiert wird. Dann wird er - wie bekannt - total unsachlich. Er hat nachweislich noch nie in einem ORCA gesessen und sich nur vor 1000 Jahren mal in einem schlecht eingestellten Versatile versucht. Seither weiß er alles - wie immer besser. Traurig! Ich frage mich ohnehin, wieso er als gewerblicher Teilnehmer Kommentare über andere Velomobile schreiben darf. Der Anstand gegenüber seinen Kollegen müsste das eigentlich verbieten! Oder ist Anstand etwas Fremdes für den angebetenen df-Designer? Die Behauptung, dass alle richtig guten Entwickler Chaoten seien, ist komplett absurd. Man denke nur an die beiden unbestritten Größten der Branche: Johan Vrielink und Mike Burrows. Aus ihnen wäre nichts geworden, wenn sie Chaoten wären. Dem Drüsentriebigen ist nur insofern zuzustimmen, dass er selbst ein totaler Chaot ist. Das macht ihn aber nicht größer als er nun mal ist...
 
Solche privaten Stichelein bitte unterlassen. Daniel ist nicht einfach, hat aber mehr für die VM Szene in den letzten 10Jahren gemacht als alle anderen zusammen... Und das als Chaot ;)
 
@Muru
Lass Dir mal ein warmes Bad mit Lavendelessenz einlaufen und lese deinen eigenen Beitrag dann nochmal.
 
Das freut moch aber Herr Guru,
Das heißt Du kommst im Frühjahr zum Rolltest Elfershausen mit einem Orca, dort geht es nur um Aerodynamik.

Ich war Sachlich zur Geschwindigkeit.
Ich will keineswegs einem Hersteller was unterstellen
 
Mit guten Beinen kann ein Orca ganz schön abgehen. In der Stadt und Hügeln gebe ich Daniel recht, auf passender Strecke mit dem richtigen Fahrer macht er ein Rennrad mit gutem Fahrer nass. Den Fahrer hier kenne ich, und den der dies im Strada gefilmt hat.
Der Orca im Film hat ein Pedelec Assist, geht bis 25 km/h mit

 
Zur Ergänzung noch ein Video eines schwedischen Orca-Fahrers, den ich im vergangenen Jahr auf meiner Tour getroffen habe. Er fährt einen Orca ohne E-Assist.
 
Die beiden Videos sind ganz gut, Sie zeigen halt auch das Orca kein Renner ist.
Muss er auch nicht sein Die Fahrleistungen des Orca sind ganz gut, man muss dafür aber gut strampeln , in der Ebene sind bei mir mal 50 km/h kurzfristig machbar, viel mehr glaube ich weniger,ich denke ohne was groß zu ändern gar nicht möglich, doch bei Abfahrten wird es bei über 60 sehr unruhig, einen Schnitt von 30- 35 km/h zu fahren ist für die meisten Orca- Fahrer bestimmt sehr Anstrengend, wenn überhaupt,
Ich lasse mich da aber gerne belehren.
 
@chkoppi : Wenn man bedenkt das viele Fahrradfahrer für 25km/h schon einen Motor brauchen und 30km/h nur als Bereich für Spitzensportler sehen, dürfte das, für die Allgemeinheit, das geringere Problem sein.
Man kann sich die entsetzen Gesichter der Zeitfahrradfahrer vorstellen, die mit 400W+ über 20min, mit ach und krach die 50km/h erreichen, in einer extrem unbequemen Sitzposition, wärend ein untrainierter Hämpfling mit 190W auf der Uhr und Banane mampfend mit fast 60 an ihnen vorbeidüst... Das ist für die meisten Mitbürger so unverständlich das garnicht daran gedacht wird und dementsprechend ein Orca mit seinen 25-30km/h schon als sehr schnell gilt.
 
kann mal jemand aufzählen, was die Vorteile am Orca sind..

also warum diese xy-kg an Mehrgewicht akzeptiert werden..

enger Wendekreis hab ich vernommen
dicke Reifen montierbar
und der große Einstieg

die ganze Klappmechanik dafür sieht halt sehr robust und damit schwer aus..

was noch ?
Blinker und Licht ? das haben andere auch, und das muss ja nicht schwer sein
 
Für mich war die Entscheidung wo ich meinen Orca bestellt habe hatte war der Hauptgrund der Tiefe Einstieg, E-Unterstützung, Verarbeitung, hatte auch eine Außergewöhnliche Form. Dann bin auch nicht gerade schmalste (
nicht zu verwechseln mit dick). Der Orca war für meine damaligen Bedürfnisse auch die beste Entscheidung. Den behalte ich auch, der Trend geht eher jetzt zu einem quest oder etc. als 2 VM zum trainieren oder auch mehr Fahrspaß zu haben
 
Es liegt zum großen Teil am aussehen. Es wirkt einfach wertig. Großer Einstieg, keine sichtbare Kette, viele Komfort-Gimiks (geräuschdämpfende und nahezu unkaputtbare Unterschale aus Glasfaserverstärktem PE, Filz im Innenraum, Elektronik, Motor, usw). . Es wirkt auf viele halt einfach mehr nach Auto als nach Fahrrad und das schätzen nunmal auch einige. Ach ja, und massig Platz hat man in der Kiste auch. Ist halt eines der wenigen "Einsteigen und fahren" VMs. Obwohl es in den letzten 3-4Jahren deutlich mehr geworden sind.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten