Mü/Augb Anfahrt Spezi2023 auf eigene Achse

Beiträge
2.163
Es ist zwar noch einwenig hin, aber bevor es hektisch wird, kann man besser jetzt schon sich über das Routing austauschen und Verbesserungen der vor Ort wohnenden einholen. Damit die Anfahrrouten nicht durcheinander wirbeln, ist die Anfahrtsrichtung im Titel berücksichtigt.

Die Entfernung liegt bei ca320-350km. Mit Gepäck dürfte die Entfernung für die meisten knapp oberhalb der Tagesleistung liegen.
Optionen:
1- durchfahren /(ggf. Gepäck vorschicken)
2- 2 Tage, ggf am Do Mittag starten und zwischen Memmingen und Leutkirch nächtigen (3CP) und dann zum Bodensee (ggf. Schnellfähre um 10Uhr Lindau-Meerseburg (Koblenz lohnt glaube ich nicht)).

Ich habe die Strecke am Bodensee als sehr Verkehrsreich, kurvenreich, mit leichte Anstiegen und Stopps in Erinnerung (für jemand, der sich dort nicht auskennt eher nervig) . Harald W hatte die Idee der Fähre beigesteuert.

Ich denke, die meisten passieren den Raum Mindelheim, wo sich das Routing aus Augsburg, FFB, München, ... trifft. Beim Ersten Wurf habe ich jetzt FFB als Startpunkt genommen.: 2TAGEffb . ; von München aus kann man sehr gut parallel der A96 fahren.

Man kann, um den Verkehr zu umgehen, auch auf die Schweizer Seite fahren, mit ausgebauten Radweg und sehr wenig Verkehr (wenn jemand durchfahren will, ist dass eine interessante Option).

Dann hoffe ich mal auf viele Verbesserungen.
 
Nur aus Neugierde, warum am Bodensee entlang? Wäre es über Bad Waldsee, Pfullendorf und dann Stockach nicht deutlich kürzer?
Generell wäre ich aber erfreut nicht allein zu fahren. :) (y)
 
dann zum Bodensee (ggf. Schnellfähre um 10Uhr Lindau-Meerseburg (Koblenz lohnt glaube ich nicht)).

Lindau-Meersburg ist keine Schnellfähre sondern ein Kursschiff, das hält überall und ist eine langsame Touristenausflugsschiffverbindung.

Merseburg ist im Osten, zwischen Halle und Leipzig.

Die Strecke Lindau-Meersburg kannst Du fast komplett auf Nebenstrecken ohne Autoverkehr fahren. Ist nicht toll, weil es der Bodenseerundradweg ist, aber geht.

Wenn es Fähre sein soll, dann nicht Friedrichshafen-Rohrschach, sondern Meersburg-Konstanz. Koblenz (D) ist zwar auch am Rhein, aber sehr viel weiter im Norden. Koblenz (CH) ist ebenfalls am Rhein, hinten bei Waldshut, also kurz vor der Spezi. Beide Koblenz' werden nicht von Schiffen oder Fähren vom Bodensee aus angefahren.

Alternativ kannst Du auch mit dem Katamaran von Friedrichshafen nach Konstanz fahren, aber die nehmen Dich nur mit, wenn Platz ist.

Die von @DerDicke angesprochene Streckenführung geht ebenfalls, macht kilometermässig unter dem Strich vermutlich nicht viel aus. Vom Bodensee aus ist die einzige nennenswerte Steigung bei Schaffhausen, aber das ist auch nicht wild.
 
Menno, ich bin Entwicklungshelfer hier im Süden .... aber Danke für die Korrektur "Meersburg".

@DerDicke Quer durch hast man mehr positive und Negative Gefälle. Um mehr fahrbare Ebenen zu nutzen, würde ich den Umweg machen. Nachdem die einheimischen die Namenverwechselung/falsche Schreibweise aufgeklärt haben, kam auch der Routing-Tipp ;). Wenn der EuroVelo17 fahrbar/Asphaltiert ist, wäre natürlich super (obwohl Vesper auf dem Fährschiff auch was hätte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @DerDicke schon schrieb. Über die schwäbische Alb ist deutlich sinnvoller.
Am Bodensee hast du nicht mehr fahrbare Ebenen als auf der Hochebene auf der Alb. Hinzu kommt, dass die Verkehrsführung und der Verkehr am nördlichen Bodenseeufer kein wirkliches Durchfahren ermöglicht.
Besser ist es folgendermaßen zu fahren.

München -> Memmingen ->Meßkirch -> Neuhausen ob Eck -> Wirtschaftweg B311-> Tuttlingen -> Blumberg -> Lauchringen

Der Vorteil an dieser Strecke ist, dass man nahezu durchgehend komplett auf dem Niveau der schwäbischen Alb bleibt, weniger Verkehr und verstopfte Ortsdurchfahrten hat. Am Ende wird man mit einem sehr langezogenen Albabstieg hinter Blumberg belohnt, wobei man hier die potentielle Energie dank der Bundesstraße nahezu bis Lauchringen komplett ausnutzen kann.
 
So, ich werde definitiv am Freitag hinfahren, Samstag verweilen und am Sonntag zurück, anders geht's nicht mit Familie und Arbeit. :X3:
Hab auf die schnelle ne Route gemacht die gar nicht so schlecht auf der Karte aussieht.
Wer will darf gerne Verbesserungsvorschläge machen und sich auch gerne anhängen.:)
Ggf als Alternative gibt es noch eine Strecke über Ulm und dann grob an der Donau entlang die nicht schlecht ausgesehen hat.
 

Anhänge

  • Neusäß -_ Lauchringen (293,6 km).gpx
    452,2 KB · Aufrufe: 26
Ab Meßkirch kann man taktisch variieren. Man kann sich an der B311 orientieren oder direkt nach Geisingen orientieren.

Mit Gepäck eine Herausforderung. Könnten wir das nicht als 300er ARA-Brevet deklarieren?:cool:

Auf jedenfalls haben wir nun die
- Memmingen Bodenseeroute
- Über das Hochplateau / Memmingen-Geisingen-...
mit seinen Variationen.

Wahrscheinlich fahre ich über das Hochplateau hin und über den Bodensee retour (Fähre Schnellverbindung gegen 12 Uhr nach Lindau (16Uhr) um dann nachts um 3 Uhr daheim anzukommen oder noch irgendwo schlafen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan sieht es so aus dass ich über Ulm fahre und mich dort mit @Tief-f-lieger treffe. :) Es macht auch kaum einen Unterschied wie man die Westlichen Wälder bei Augsburg umfährt, kürzester Weg zu längster Weg sind 20km Unterschied.
Werde aber eher nördlich drumherum fahren als mitten durch, da es dort deutlich flacher ist.
Wer will kann sich gerne mit anhängen um nicht alleine zu fahren.
Da könnte man sich in Meitingen oder Wertingen zb treffen.
 
Fähre Schnellverbindung gegen 12 Uhr nach Lindau (16Uhr)
Dir ist klar, dass die Bezeichnung „Schnellverbindung“ ironisch ist? 12-16 Uhr? Vier Stunden? Und abgesehen davon ist das keine Fähre sondern eine Linienverbindung der weißen Flotte, keine Autos, nur Personenverkehr.

Die Fähre Konstanz-Meersburg dauert 15 Minuten und bis Lindau brauchst Du vielleicht 2, maximal 3 Stunden. Das ist schneller als die „Schnellverbindung“.
 
Fahrräder nehmen die schon mit, aber ich weiß nicht, wieviele und ob sie bei einem VM nicht auf stur schalten.

Screenshot 2022-11-26 at 17.40.41.png
Ende April sollte das eigentlich kein Problem mit der Auslastung sein.

Was den Fahrplan angeht, habe ich eben mal nachgeschaut: der beginnt irgendwann Mitte April, das passt also mit der Spezi.
 
Über die schwäbische Alb ist deutlich sinnvoller.
Wer wird denn freiwillig den Umweg über die Schw. Alb fahren?


Südlich davon ist besser:
edit: sehe gerade, es war südlich der Alb und dann zur Donau gemeint, passt.

Gruß,

Tim
 

Anhänge

  • 1669637503180.png
    1669637503180.png
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • 1669637547278.png
    1669637547278.png
    1,7 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal die beiden für mich akzeptablen Tracks:
Romantisch quer durch
besonders Flach.

Besonders das Endstück hat mir Tim optimiert und könnte für alle anderen interessant sein.
Die Optionen 311 über Messkirch lasse ich mal weg.
 
Zurück
Oben Unten