Motorisierung ICE SprintX 26

Moinsen.

Wurde von jemanden bereits ein SprintX 26 mit Rohloff nachträglich motorisiert?
Welches System, welcher Anbieter?
Wie sind die Erfahrungen zu Einbau und Betrieb?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der Maßnahme...
 
Hallo,
das macht sogar sehr viel Sinn . Man nutzt das Trike häufiger und fährt in der Regel mehr Kilometer .
Du kannst z.b. ein "altes" Bafang System einbauen .
Ich baue gerade in ein Sprint x 26 ein OLI System von unseren Steintrikes ein.
ICE verwendet ja dieselben Rohrquerschnitte wie unsere "alte" Wild One Serie. So haben wir das Spezialtretlagerohr für das OLI System gefertigt und man tauscht die ganze Motoreinheit gegen das alte ICE Tretlagerohr .
In Verbindung mit der Rohloff hat man die Luxusvariante. Man kann im Stand schalten, aber nicht, wenn der Motor voll anschiebt.
Dies verhindert zu 100% Ketten-Salat oder -Risse .
LG
Thomas
 
@Jack-Lee hat dazu hier kurz was zu den add-e an Mehrspurern geschrieben, hatte ich noch in Erinnerung, da ich damals auch darüber nachgedacht habe.

Der Beitrag ist schon einige Jahre alt, ob es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt weiß ich nicht. Für den Trike-Einsatz fände ich die Variante regulär klasse.
 
Ich habe dieses Ding mal auf dem Schirm gehabt und mich gefragt, ob man das irgendwie an ein Sprint X bekäme.
Es soll auch eine Antriebs-Bremsscheibe für 6-Loch Aufnahmen geben, die hätte man ja schon im Standard Laufradsatz.

Meinungen?

 
Ich fahre seit fast 2 Jahren einen add-e Next an einem ICE Sprint X26. Ich bin sehr zufrieden, da es meinem Anwendungsbereich entspricht: Berlin/Barndenburger Umland, nur als Hilfsmotor bei längeren Anstiegen oder am Ende einer >100km Fahrt, wenn die Kräfte ausgehen.
Befestigung ist kein Problem, mit einer Befestigungsplatte problemlos montierbar.
Die einzigen „Ausfälle“ die ich bisher hatte, waren auf leere Batterien in den Sensoren zurückzuführen. Nervig, aber einfach beherrschbar.
Wenn ich dazu komme, mache ich ein paar aktuelle Fotos.
 
Ich fahre seit fast 2 Jahren einen add-e Next an einem ICE Sprint X26. Ich bin sehr zufrieden, da es meinem Anwendungsbereich entspricht: Berlin/Barndenburger Umland, nur als Hilfsmotor bei längeren Anstiegen oder am Ende einer >100km Fahrt, wenn die Kräfte ausgehen.
Befestigung ist kein Problem, mit einer Befestigungsplatte problemlos montierbar.
Die einzigen „Ausfälle“ die ich bisher hatte, waren auf leere Batterien in den Sensoren zurückzuführen. Nervig, aber einfach beherrschbar.
Wenn ich dazu komme, mache ich ein paar aktuelle Fotos.
wäre mal schön zu sehen, aktuell noch kein Bedarf, aber die Option zur Montage wäre interessant.
 
Hier meine Montage eines add-e Next am Sprint X26:
Der Batteriehalter ist mit einer Manfrotto Stativklemme bombenfest befestigt. Hatte ich noch zu Hause rumliegen, funktioniert super, wiegt satte 700g.
Die add-e Montageplatte ist mit einem 3D-gedruckten Keil mit passenden Aussparungen verschraubt. Hält perfekt. Winkel passt wunderbar.
 

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Der Shop www.ligfiets.shop bietet einen fertigen Ausleger mit Bafang Mittelmotor an. Sogar mit Drehmomentsensor und "fully programmable". Finde ich sehr interessant, da man durch den extra Ausleger auch relativ schnell wieder auf Bio Betrieb umstellen kann. Gibt es Erfahrungen zum diesem Bafang M400 bzw. dem Shop/Anbieter?
 
@Mmore : Den Bafang M400 fahre ich seit 7 Jahren an meinem aufrechten Fatbike. Nach dem dritten Jahr musste ich den Drehmomentsensor austauschen, weil er komplett verrottet war. Das lag aber daran, dass ich das ganze Jahr fahre und der Motor hinter dem Vorderrad im Winter direkt mit Salzwasser geduscht wird. Seither zerlege ich den Motor regelmäßig im Frühjahr, mache alles sauber und packe dick Fett rein. Positiv ist, dass es Ersatzteile gibt und du es eigentlich immer selbst reparieren kannst. Sogar so ein Nichttechniker wie ich bekommt das hin.
Außerdem ist der Akku meist nur mit Plus und Minus angeschlossen, so dass du günstig Ersatzakkus bekommst, auch mit mehr Leistung. Außerdem ist er flüsterleise und mit 85nm auch recht kräftig.
Bei manchen ist das System allerdings offen und man kann die Abregelgeschwindigkeit frei bis 60km/h einstellen. Kann man als Vor- und Nachteil sehen.
 
Hier meine Montage eines add-e Next am Sprint X26:
Der Batteriehalter ist mit einer Manfrotto Stativklemme bombenfest befestigt. Hatte ich noch zu Hause rumliegen, funktioniert super, wiegt satte 700g.
Die add-e Montageplatte ist mit einem 3D-gedruckten Keil mit passenden Aussparungen verschraubt. Hält perfekt. Winkel passt wunderbar.
@Heliostar : Danke für die Bilder. Wozu wird die gedruckte Platte/Keil benötigt? Warum muss der Winkel angepasst werden? Würde es auch ohne gehen?
 
@Mmore: Mit der gedruckten Platte mit leichtem Winkel verbessere ich die sogenannte Center Line, spricht die in gerade Linie zur Nabe des Hinterrads verlaufende Ausrichtung des Motors. Das verbessert das "An- und Ablegen" des Motors am Reifen. Ich habe einige Iterationen durchgespielt, bis ich ihn passend hatte. Vermutlich geht es auch ohne, würde ich einfach mal ausprobieren. Wenn der Motor dann zu häufig "abfällt" muss nachjustiert werden. Es gibt im Forum wunderbare Ausführungen zum Thema "Centerline".

SprintX_AddE_Halter_v7.png
 
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