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2,55m Breite.eine Breite von 1 Meter nicht überschreiten darf
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2,55m Breite.eine Breite von 1 Meter nicht überschreiten darf
Der Meinung war/bin ich auch.Das hat dann aber unzulässig viel Gesamtleistung.
Hi, hab ich bei der örtlichen Polizei vor längerem schon gefragt und Antwort erhalten. Man ließ sich Zeit, um mir eine rechtssichere Auskunft zu geben.Der Meinung war/bin ich auch.
Allerdings war ich gestern im cargobikeforum hierüber gestolpert:
NÜWIEL - Freedom of Movement - Nüwiel
nuwiel.com
Die werben explizit damit, dass man auch ein Pedelec vorspannen dürfe. Ich bin mir da nicht so sicher (Gespann, Gesamtleistung - bzw. wäre der Hänger ähnlich wie beim ducktrain wohl sowas wie ein selbstfahrendes Fahrzeug (-> KFZ?)).
Nüwiel- elektrischer Anhänger
So, heute das erste Mal (ja, im schwedischen Möbelhaus..) gesehen! Neben Carla Cargo Ein weiterer elektrischer Anhänger, der schon einen eigenen Thread wert ist. Fahreigenschaften? Kosten? 48V/250W Erfahrungen? Schöne Grüße Klauswww.cargobikeforum.de
Haben sie dazu noch einen Paragraphen oder eine Richtlinie geschrieben?"Bei einem Anhänger, der nur sich selbst schiebt und nicht das Fahrrad, muss die Leistung nicht hinzu gerechnet werden."
Haben sie dazu noch einen Paragraphen oder eine Richtlinie geschrieben?
Ich plane einen Antrieb für einen Anhänger mit "neutraler Steuerung" für den Transport unserer Rohkarossen vom Hersteller und zum Lackierer hinter einem Pedelec-VM.
Da ist eine rechtssichere Angabe für den Besuch bei der Polizei (damit kann man die Diskusion bei einer dann nicht mehr stattfinden Kontrolle verkürzen) sehr hilfreich.
Gruß Jörg
Schade ... aber das habe ich mir schon gedacht.Leider nein, nur nach sehr langer Wartezeit die Aussage.
Jein ... wenn er neutral (also ohne das VM/Fahrrad selbst zu schieben) hinterher läuft, wird ja nicht das Zug-Fz selbst angetrieben.Wenn man nun mit einem Velomobil über 25 km/h fährt und der Motor am Hänger über 25 km/h immer noch unterstützt, halt ich die Idee, dass das legal sein sollte, für äußerst fragwürdig.
Sag das nicht, ich träume schon seit mindestens 15 Jahren aufgrund untermotorisierter Zugfahrzeuge von angetriebenen Anhängern.Naja, ausser Radfahrern wird sich auch niemand über angetriebene Anhänger Gedanken machen aber schön wäre es schon, einen Paragraphen nennen zu können.
Glaub mir ... den Antrieb eines PKW-Anhänger, der neutral hinter einem PKW fahren kann, willst du nicht bezahlen.ich träume schon seit mindestens 15 Jahren aufgrund untermotorisierter Zugfahrzeuge von angetriebenen Anhängern.
Wieso neutral? Der 8t Anhänger mit 210PS hätte den 9t LKW mit 160PS ruhig ein bisschen schieben dürfen.Glaub mir ... den Antrieb eines PKW-Anhänger, der neutral hinter einem PKW fahren kann, willst du nicht bezahlen.
Weil ich den Antrieb bzw die Steuerung beim Fahrrad mit einer ~1kg Feder + Dämpfer in der "Zugstrecke" + Auflaufbremse und einer beim Beschleunigen langsam programmierten Steuerung, nahezu Neutral für das Zug-Fz auslegen würde.Wieso neutral?
Beim Fahrrad (und den insgesamt besseren Leistungsgewicht deiner Gefährte) kann man das ja so machen.Weil ich den Antrieb bzw die Steuerung beim Fahrrad mit einer ~1kg Feder + Dämpfer in der "Zugstrecke" + Auflaufbremse und einer beim Beschleunigen langsam programmierten Steuerung, nahezu Neutral für das Zug-Fz auslegen würde.
Auflaufbremse/Zugstrecke und Federn hätte ich bei meinem 8t Anhänger eher nicht vorgesehen. Vorhanden ist eine durchgehende Druckluft-Bremsanlage (2-Kreis). Gedanklich war ich immer bei Asynchronmaschinen, die sind etwas weniger "Diva" wenn es um Drehzahlunterschiede geht.Für einen 8t würde ich aber eher eine 100kg Feder im Zug und eine 50kg Feder im Bremsweg (+ einen größeren Dämpfer) nehmen.
Bei der Anhängergröße wird eh eine Luftbremse vorgeschrieben sein ...
Nen Akku war da bei meinen Gedanken (vor 15 Jahren mit 160+210PS) nie vorhanden.Nur der Akku der 60kW bei Reku überlebt ist halt nicht so billig, aber da das System so eher bremst als beschleunigt, wird er auch eher selten geladen werden müssen.
Hmm ... wir sollten das besser ins "Autokranforum" auslagern.Heute mit neuem Zugfahrzeug (12 Gänge, 300PS) hat sich das Thema "Schubanhänger" weitgehend erledigt.
Nen Autokran ist das aber auch nicht.Hmm ... wir sollten das besser ins "Autokranforum" auslagern.
schrieb ich schon am Anfang.Jetzt aber genug OT, hier geht's um Fahrradanhänger und nicht um Stromerzeuger auf 2-achs-Anhängern (LKW).
die nicht so ganz stimmt.Naja, ausser Radfahrern wird sich auch niemand über angetriebene Anhänger Gedanken machen