Motorgrenze Nabenmotor am Berg

... Weiss jemand wie man den an ein scorpion montiert? (Aufnahme?) ...
Falls die Frage auf den Bafang zielte: Kurbel demontieren, Tretlager ausbauen, freien Querschnitt prüfen (bei meinem Exemplar hatte der gepasst), Bafang ausrichten, einschieben und festschrauben. Display montieren, Verkabelung verlegen Akku anschließen, losfahren. So war das, wenn ich mich noch richtig erinnere, ist jetzt schon ein paar Jahre her. Setzt voraus, dass die Kabellänge alle passen, wenn nicht, kommt das anpassen der Kabel noch dazu. Falls das Anschrauben nicht mit der Wasserpumpenzange sein soll, vorher passendes Werkzeug ausleihen.
 
Hier gibt es Leitungsdaten zum BBS-Bafang Mittelmotor aus dem Nachbarforum......falls es hilft:

Das sind die, die aktuell auch bei EBS noch auf der Seite zu finden sind.
 
... Beim Cycle Analyst 3 habe ich ein Poti links am Lenker, mit dem ich die Unterstützung stufenlos regeln kann zwischen 0 und 10-fach. Das kann man auch auf 100-fach umstellen wenn man möchte.
Damit kann man sehr gut Tagesform und Gegenwind oder Steigung ausgleichen. ...
Der Nachteil: teuer. Irgendwas ist ja immer.
Den Poti möchte ich nicht missen :D .
Das muss man aber auch richtig sehen: teuer ist es nur einmal, die Freude hat man jeden Tag!:D
 
Hallo
Die für mich beste Steuerung ist eine kombination zwischen Stromstufen über PAS und eine Drehmomenterkennung die das ganze übersteuern kann . Da spielt es auch keine Rolle ob man das beim Nabenmotor hat oder auch im Tretlagermotor . Ich habe mir diese Steuerung in Kombination mit Nabenmotor im Trike aber auch im Mittelmotor im Fahrrad oder auch dem Flux Sesselrad realisiert .
Ich sage immer das ist eine Steuerung die für faule Fahrer geeignet ist . Ich habe zB. beim Trike die Möglichkeit das Ansprechverhalten des Drehmomentsensors stufenlos einzustellen und die Stromstufen können per Knopfdruck eingestellt werden .
Grüße
 
Falls die Frage auf den Bafang zielte: Kurbel demontieren, Tretlager ausbauen, freien Querschnitt prüfen (bei meinem Exemplar hatte der gepasst), Bafang ausrichten, einschieben und festschrauben. Display montieren, Verkabelung verlegen Akku anschließen, losfahren
So funktioniert es beim BBSxx aber nicht beim M400 ..... Da brauchst du nen spezielen Ausleger

bafang-m420-mitte-motor-einheit-43v-250w-schwarz-silber-8719461020565-11-l.jpgindex.jpg
LG, Klaus
 
Beim BBSxx würde ich noch eine Schelle (passend für Skorpion) und eine Drehmomentstütze empfehlen.
Sonst sind die Entlüftungsbohrungen oben, d.h. Wasser kommt rein, aber nicht mehr raus.
Bei den neuen BBSxx ist der Controller zwar vergossen, aber die Stecker (logischerweise) nicht.

Gruß Jörg
 
Danke Winido,
wie Klaus schrieb braucht man einen Ausleger wahrscheinlich vor allem eine Aufnahme die genau die Form des M400 hat. Ich denke sowas gibt es nicht.

Leider ist der BB01 zu schwach, glaube er hat 40 Nm.
 
Danke Winido,
wie Klaus schrieb braucht man einen Ausleger wahrscheinlich vor allem eine Aufnahme die genau die Form des M400 hat. Ich denke sowas gibt es nicht
Sonderanfertigung :) ??? Der Shimano sieht ähnlich aus, vielleicht lässt sich ein Ausleger von Azub oder Specbike anpassen ;)
Mal mit den Jungs der jeweiligen Firmen reden :):confused:

LG, Klaus
 
... Leider ist der BB01 zu schwach, glaube er hat 40 Nm.
Wenn ich mich richtig erinnere, war früher von 80 Nm Spitze die Rede. Scheint auch jetzt noch so zu sein.
Ich will Dir den BBS nicht aufschwatzen. Er hat halt den Vorteil, dass er sich relativ leicht montieren lässt. Wenn man ausreichend kleine Gänge zur Verfügung hat, sollte der auch steilere Hügel hinauf kommen.
Ich habe jedoch keine Ahnung welche Steigungen Du in welcher Länge zu überwinden hast, dass da schon der recht "dicke" PUMA überfordert ist.
 
Auch den Puma 16T kann man an die Temperaturgrenze bringen mit ca. 85 kg Systemgewicht.
Man nehme einen Maxxis Maxxlite und einen Geröllabgang.
Habe ich allerdings genau einmal geschafft.
Ansonsten juckelt der auch 22% Steigungen hoch ohne ins Schwitzen zu kommen.
 
Bitte lasst den Quatsch mit den Nm.
E-Motoren haben in etwa den gleichen Wirkungsgrad.
Einen höheren Drehmoment kann man also nur mit einer höheren Leistung erreichen.

Vereinfacht:
mehr Spannung (gleicher Strom) ~ mehr Drehzahl <-> mehr Strom (gleiche Spannung) ~ mehr Drehmoment
(man kann auch über mehr Spannung und weniger Übersetzung, mehr Drehmoment erzeugen)

D.h. mehr Drehmoment ist immer mehr max Leistung.
Der Bafang BBS01 arbeitet mit 600W max Leistung, der "große" Boschmotor mit (gemessenen) 1400W (da ich das nicht selbst gemessen habe, kann ich nicht sagen bei welcher Spannung).
Das das auch ein gewaltiger Unterschied im Drehmoment ist, dürfte klar sein.
Wie es dem Akku dabei geht und bei welchem Antrieb ein (gleich großer) Akku länger lebt, aber auch.

1400W werden eine Nabenschaltung (Ausnahme Rohloff) nach kurzer Zeit zerreißen und oh Wunder, die starken Boschmotoren gibt es nur mit Kettenschaltung.
Eine normale Kette ist dann aber eher ein Gummiband, also ist bei einem Wechsel eine sehr teure Kette fällig.

Da der Gesetzgeber für alle Pedelecs eine Nenndauerleistung von max 250W vorschreibt, kann man die höhere Spitzenleitung nur in Nm angeben.
Man sollte aber auch bedenken, was dahinter steckt.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch finde ich ja toll, nach dem, was ich da so sehe. Kleines Kettenblatt (oder nennt man das da dann auch Ritzel:unsure:?), kleines Ritzel hinten und ordentlich Spitzenleistung, da zu Pseudo-Schutzbleche (wenn überhaupt) und einen verdongelten Akku zum entsprechenden Preis. Das sollte doch für Umsatz sorgen ;). Auch wenn man sich die Konsequenzen an zwei Fingern abzählen kann, das ist augenscheinlich der Weg der Schafherde o_O .

Hier kann ich jedoch verstehn, wenn der TO einen Motor mit entsprechend hoher Leistung sucht.
 
Hier kann ich jedoch verstehn, wenn der TO einen Motor mit entsprechend hoher Leistung sucht.
Da möchte ich widersprechen, ich denke, er sucht ein Rad das für Ihn funktioniert.
Ich habe, als ich noch für Akkurad gearbeitet habe, ein Anthrotech für einen Parkinson-Partienten gebaut (u.a. ein zentrales Display, das machen aber nach der Spezi 2017 viele Hersteller auch so).

Ein Baugleiches hatten wir den als Vorführ-Fz im Laden und viele davon an Menschen mit körperlichen Einschränkungen verkauft.
Mit dem Rad bin ich (120kg) meinen 20% (300m) Testberg ohne Krafteinsatz hochgefahren und konnte in der Ebene immer noch 40km/h (Testprogramm, alles offen :cool: ) mit einem 80er Tritt erreichen.

Mein Leitspruch ist: ein Fahrrad muss passen wie ein Schuh.
Dabei kommt es auf die Abstimmung und nicht nur auf die Leistung des Motor an.
Zumal man den Motor nicht einzeln betrachten sollte, der Antrieb besteht aus Akku, Controller, Motor und bei einem Mittelmotor kommen noch Kette, Schaltung dazu (Speichen nicht vergessen).

Das gibt fast unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten, von denen aber die Meisten (für diese eine bestimmte Person!) sinnfrei sind.

Beispiel:
@Kraeuterbutter baut Antriebe, die möglichst leicht (3-4kg) sind, ich meine mich zu erinnern, 2kg Nabenmotor, 10A Controller und 0,8kg, 144Wh Akku.
Damit würde mein Parkinson-Kunde max 14km in der Ebene und nicht einen Berg rauf kommen.
Mit dem Antrieb (11kg) meines Parkison-Rad, wäre das Rad von @Kraeuterbutter um ca 1/3 schwerer, aber man kann damit ~ 120km (in der Ebene) ohne Antrengung fahren.

Gruß Jörg
 
@Kraeuterbutter baut Antriebe, die möglichst leicht (3-4kg) sind, ich meine mich zu erinnern, 2kg Nabenmotor, 10A Controller und 0,8kg, 144Wh Akku.
Damit würde mein Parkinson-Kunde max 14km in der Ebene und nicht einen Berg rauf kommen.
Mit dem Antrieb (11kg) meines Parkison-Rad, wäre das Rad von @Kraeuterbutter um ca 1/3 schwerer, aber man kann damit ~ 120km (in der Ebene) ohne Antrengung fahren.

Gruß Jörg
~1,8kg der Nabenmotor inkl. internen Regler (wenn man das mit dem GEwicht der deshalb nicht nötigen Hinterradnabe gegenrechnet sind es ~1,4kg Mehrgewicht plus nochmal ~100g für Kable und Console)
und Akku: mit den neuen 21700 Zellen ("Tesla-Zellenformat") bin ich jetzt mit HOchstromzellen (35A BElastbarkeit laut "Rating", nehmen wir sicherheitshalber die Hälfte... aber ziehen tut der Motor eh nur maximal 11 Ampere, wobei ich ihn limitiert habe (Shunt abgeschliffen) womit er maximal 7Ampere zieht))
mit den Zellen bin ich bei 700 Gramm Akkugewicht für 150Wh
reicht bei mir so 50km, bei sparsamer Fahrweise auch 70-80km
der Motor ist etwas schneller... das Trike bewegt sich so auf LowRAcer-Niveau in der Geschwindigkeit

bin zufrieden mit dem SEtup... mein Systemgewicht erhöht sich durch den E-Antrieb + Akku um gerademal 2% im Vergleich zum motorlosen Bike

ich hab damit beim fahren keinen Nachteil gegenüber dem normalen, motorlosen Trike...
aber halt für gut 1 Stunde eine mehr als Verdoppelung meiner Dauerleistung auf Tour oder halt 2h lang 50% mehr Gesamtleistung

und wenns doch weiter ist, nehm ich halt mehrere meiner "Hosentaschen"-Akkus mit

mit hochkapazitäts-18650er-Zellen geht aber auch 250Wh bei etwas unter 1kg Gewicht, immernoch hochstromfähig genug für meinen Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: Meine Antriebe habe ich für mich ausgelegt... für mich ist das so passend..
für einen Parkinson-Patienen brauchts dann was anderes
 
Hier kann ich jedoch verstehn, wenn der TO einen Motor mit entsprechend hoher Leistung sucht.
hmm...
also so schwach ist der BBS01 nun nicht...
der hat mehr Leistung als wahrscheinlich 98% der (gesunden) Radfahrer in der Bevölkerung

die Übersetzung muss halt angepasst werden..

Umfallen kann ja mal da Trike nicht

ists eines mit 20" Hinterrad hats schon mehr Schub am Berg bei gleichem MOtordrehmoment..
dafür - das tiefhängende Schaltwerk - lassen sich wohl keine modernen Extremritzel hinten fahren..

Extremritzel: damit kriegt man wohl beim BBS01 auch eine 1:1 Übersetzung oder noch krasser hin..
damit gehts dann schon "Wände" rauf

oder ne Rohloff, die man entsprechend beritzelt (die in einem 20" Laufrad, da sind dann krasse Berggänge möglich)

nicht ganz so krass wie zu vermuten, weil ja der BBS01 jetzt nicht mit nem 22Zahn-Kettenblatt vorne bestückt werden kann (wie früher die 3-fach-Kurbel-MTBs es hatten)

aber es braucht meiner Meinung keinen 1000Watt Motor, keinen Motor der 5mal stärker ist als ein gesunder normaler Radler

ich sehs bei meinem Vater...
der hat bei seinem 2ten Antriebsset jetzt etwas weniger Bergleistung als früher...
und jammert immer wieder, dass sein Antrieb jetzt nicht mehr so tauglich wäre für die Hügel wie vorher...
(mein Vater hatte schweren Autounfall, hinkt, nur verminderte Tretleistung, verminderte Lungenleistung, und bald 80 Jahre alt)

Tatsächlich ist es aber so, dass er mir mit seinem Motor (650Watt Input, also 300-400Watt Output an den Steigungen) + seiner Tretleistung von vielleicht 70-100Watt
an praktisch jeder STeigung mir einfach davonfährt, recht chillig...
und ich würde meinen, dass ich eher zu den stärkeren "normalen" Radfahrern zähle, also mehr als der Durchschnitt treten kann

also wie kann sein Motor "nicht so bergtauglich sein" (Seine Aussage), wenn er mir trotz all seiner körperlichen Einschränkungen an jedem Berg davon fährt ?
ja, nen Pass wird er mit dem Antrieb nicht ohne Pausen hochkommen, da er sonst überhitzen würde..
aber da wo er wohnt (Hügelland) gibts nie mehr als 150hm am Stück...
und das packt der Motor seit einigen jahren problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten