Motor von eOrca wird ohne treten bestromt

Bei mir auch bei ca. 28 KM/h, aber nicht runter auf 0 Watt sondern auf ca. 40 Watt. Auch bei 35 oder 40 KM/H sind es noch ca. 40 Watt. Ist das bei euch auch so?
 
Die Wattzahl wird bei mir nicht angezeigt, da ich noch ein älteres Steuerungsdisplay habe.
 
Bei mir auch bei ca. 28 KM/h, aber nicht runter auf 0 Watt sondern auf ca. 40 Watt. Auch bei 35 oder 40 KM/H sind es noch ca. 40 Watt. Ist das bei euch auch so?

Ja das ist bei mir ebenfalls so, und ich habe auch noch die ältere Steuerung. Hatte mich da schon einmal gefragt ob das überhaupt noch der Norm entspricht bzw. legal ist. ??
 
Ich glaube nicht, dass es Gesetzeskonform ist, halte es aber für einen Defekt in der Motorsteuerung.
 
Das wirkliche Problem das ich sehe beseht darin, dass dieser Fehler für etwa die Hälfte vom Energieverbrauch verantwortlich ist. Also zumindest im Ecomodus die Reichweite etwa halbiert.

Hat jemand mal geschaut wo die Motorsteuerung verbaut ist? Ich habe noch nicht gegraben, aber wenn ich die finde, dann besteht eine Chance dass ich den Fehler finde und eine Lösung zur Reparatur vorschlagen kann. Natürlich keine.Gerantie sondern nur eine Chance.
 
Die Motorsteuerung ist im Motorgehäuse verbaut. Im hinteren Bereich der schwarzen Abdeckung direkt hinter dem sitz. Hatte bisher nur 1x den Motor ab um das Öl der Rohloff Schaltung zu wechseln. War ne sehr schmierige Angelegenheit :D weiter zur Steuerung selbst habe ich mich noch nicht vorgegraben.
 
IMG_20210116_000336_HDR.png

Das Ding in der Mitte vom Bild hinter der Aufnahme vom Sitz? Ich hatte das zwar noch nie offen, aber ich dachte da wären Zahnräder drin.
 
Ja da sind auch zahnräder drin. Motorsteuerung, Motor, antriebsritzel, Freilauf, Antriebskette, weg zur Rohloffnabe und jede Menge schleimiges Fett ;)
 
Ist die Elektronik dann vergossen oder wie haben die die vom Geschmier getrennt?
 
Sehr gut. Dann schaue ich mir den Kasten mal an. Das mache ich allerdings nicht mehr heute Abend.

Danke.
 
Hier einige Bilder von meiner letzten Reparatur als ich den Motor ausbauen musste.IMG_5965.JPGDas zweite Foto zeigt die Verkabelung des Motors, die befindet sich rechts neben dem Motor unter der schwarzen Plastikabdeckung.IMG_5966.JPGIMG_5967.JPGSo sieht es aus, wenn der Motor ausgebaut ist.IMG_5968.JPG
Gruß
Tritt-fit
 
Die Steuerelektronik wird doch vermutlich eher in diesem Metallkasten drin sein, als dass die irgendwo hinter den Zahnrädern ist?!
 

Anhänge

  • IMG_5966.JPG
    IMG_5966.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 9
Hay,

Das ist bei den verschiedenen Revisionen ganz unterschiedlich. Meine Orca ist von 2012 und da wurde der Motor später erst nachgerüstet. An der Stelle, wo auf dem oben gezeigten Foto dort der Controller sitzt, ist bei meiner Orca nur ein Steckkontakt welcher dann im Motorgehäuse verschwindet. Ich habe die LiFePo4 Version aus alter Serie. Es ist interessant wie unterschiedlich die einzelnen Orcas im allgemeinen doch sind.

Gruß Mashu
 
Ich habe den Orca 2 von 2016 auch mit LiFePO4 Akku. Bei mir sind hinter der Abdeckung auch nur Steckverbinder.

Mashu hast du die Elektronik hinter den Zahnrädern schon gesehen? Ist die also wirklich da drin oder möglicherweise sonstwo verbaut? Unser Motorblock sieht äußerlich genauso aus wie der von Tritt-fit. Unserer müsste aber größer sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210116_165817_HDR.png
    IMG_20210116_165817_HDR.png
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210116_165516_HDR.png
    IMG_20210116_165516_HDR.png
    2,5 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten