- Beiträge
- 1.658
Ich habe den Xiongda noch nicht probiert, aber der schafft angeblich mit seinem Schaltgetriebe, das die Mechanik des Motors komplizierter macht, als bei einem einfachen Getriebemotor deutlich weniger Drehmoment, als ein Puma von EBS (Heidelberg).Hab heute mit Lurchbike wegen dem xiongda 2 Gang nabenmotor telefoniert weil ich dachte ich kann mir das vielleicht mal angucken, wenn ich gerade in Berlin bin. Leider gibt es wohl mittlerweile das Problem das man die Motoren nicht mehr ohne Mindestmenge bestellen kann. Schade wenn der nicht mehr so einfach verfügbar ist. Fand ich eine clevere Lösung.
Außerdem braucht der Xiongda einen speziellen Controller mit Rückwärtsgang, weil der Motor die Gänge schaltet, indem er seine Drehrichtung ändert. Der Controller ist mitgeliefert, aber wen der kaput geht, ist er schwer durch Fremdcontroller zu ersetzen.
Den Puma kenne ich aus eigenem Erleben und der ist eine Dampframme, wenn ich ihn entsprechend konfiguriere! Der braucht keine Gänge, weil er genug Drehmoment liefert.
Ersatzteile bekomme ich dafür auch aus Heidelberg, wenn was kaputt geht. (Bei dem brutalen Schub geht hin und wieder der Freilauf über den Jordan. merkt man, weil der Motor irgendwann nicht mehr auskuppelt. Fahren kann man damit noch lange, wenn man will!)
Ich fahre ihn im Trike und mein Velomo-Quad bekommt ihn auch.