Motor im schnellen Velomobil

Stimmt! Auch wenn das noch nicht erklärt warum der Tacho überhaupt voreilt UND der Motor nicht abschaltet!
Sorry, beim Motor kann ich nicht weiterhelfen, und die Sachen haben vermutlich auch nicht miteinander zu tun.
Zu den 20": Es gibt ja verschiedene 20"-Felgengrößen. Die heute verbreiteten 406er sind die kleinsten davon, und auf 20" Reifenaußendurchmesser kommen die mit 2" breiten Reifen. Mit 28mm Reifenbreite liegt wahrscheinlich 18" am nächsten an der Realität, bei 37mm-Reifen 19".
 
Ich hab den gleichen Motor mit dem gleichen Display am Trike meiner Frau montiert - dort gibt es das Problem aber nicht.
Wenn möglich, würde ich die Software vom Motor deiner Frau kopieren.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich eine Tabelle mit den Einstellungen der beiden Motoren machen und schauen, wo Unterschiede sind.

Wahrscheinlich ist es nur ein falsches Ja/Nein oder der Gashebel greift auf das falsche Programm zu.
Ich kenne die Software nicht und kann dir leider nicht sagen an welche Stelle du schauen musst.

Gruß Jörg
 
Letzten Sonntag hatte ich die Gelegenheit nach einem Treffen in Maulbronn, bei der Rückfahrt einem DF XL zu folgen. Die Topografie war sehr hügelig. Die E-Unterstützung
hat sich vor allem bei den Anstiegen als sehr gut erwiesen. Man kann auf jedenfall auch mit schnelleren Fahrern gut mithalten. Bei den Abfahrten kommts dann wieder auf den Fahrer an wie mutig man ist. Fazit von meiner Seite, ein Motor in einem schnellen Velomobil macht sich mehr als possitiv bemerk bar.
Selbst gute Fahrer könnten davon profitieren weil das Mergewicht an der Geschwindigkeit nicht viel ändert. Man würde sogar die Durchnittgeschwindigkeit im hügeligerem bestimmt erhöhen. Bei 105km, 750 hm, 4,20 Std, Durchschnitt 22,5 km/ h
Stromverbrauch vom Akku war auch ganz gut.
 
Mit 28mm Reifenbreite liegt wahrscheinlich 18" am nächsten an der Realität,
Stimmt! die Geschwindigkeitsanzeige am Display ist nun mit 18" sehr nahe am (immer leicht verzögernd reagierenden) GPS- und am original-Tacho!
eine Tabelle mit den Einstellungen der beiden Motoren machen und schauen, wo Unterschiede sind.
Ich finde keinen!
Die Erkenntniss, dass, wenn 25kmh-Limit auf OFF steht, man keine Abschaltgeschwindigkeit einstellen kann (im Display: - - - - ), hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter...
 
Das ist leider normal dass die Raddurchmesser nur auf ein paar wenige vorgegebene Radgrössen in Zoll einstellbar sind. Unbrauchbar. Selbst wenn du die nächstbeste Zolleinstellung wählst musst die Abschaltgewschwindigkeit noch per Trial&Error mit Hilfe eines richtigen Fahrradtachos hinprobieren, sonst liegst locker flockig 10%-20% daneben.

... Und was passiert beim Tretlagermotor wenn die Einstellung auf "off" steht? :oops: Kannst dann auf der Landstrasse "mitschwimmen"? o_O
 
Ich durfte ein Mal nass geschwitzt, in dünnen Klamotten bei Schneefall ne viertel Stunde neben dem VM stehen. "Fluchtgefahr".... Wtf

Ich denke, man kann sie aber auf das medizinische Problem aufmerksam machen und freundlich mind. um die Rettungsfolie aus ihrem Verbandszeug bitten. Das löst dann Aufwand aus und bescchleunigt dadurch ggf. den Ablauf.
 
@einrad : Wenn sogar die Bitte ausgeschlagen wurde ("Sie können ja wohl mal kurz warten?!"), meine Klamotten aus dem VM zu nehmen, wage ich zu bezweifeln, dass mir ne Rettungsdecke gegeben wird.

Funfact : Ich bin auf der Strecke 20Minuten vorher von einem Auto dazu gezwungen wurden in den Graben zu fahren. Dieses überholte in einer Kurve ein anderes KFZ und war somit voll auf meiner Straßenseite. Ich hatte etwa 70km/h drauf, das Auto locker 120. Somit musste ich irgendwohin.. Gegenfahrbahn war durch das zu überholende Fahrzeug belegt, meine durch den Überholer, also ab ins Feld. Bin etwa 5-6m geflogen und etwas unsanft gut 1m tiefer auf dem Feld aufgeschlagen, umgekippt und noch 10-15m geschlittert. Schaden war aber so klein, dass ich weiter fahren konnte (Hülle an einigen Stellen gebrochen, Sitz ebenso, ich hatte selbst ein paar blaue Flecke). Und nun ratet mal was die Polizei so garnicht interessiert hat... bzw. nur das Kommentar "Na man sieht sie ja auch garnicht!" entlockte (mein Ks war zu dem Zeitpunkt mit nem LED AUTOscheinwerfer ausgestattet...)
Hab sogar noch die Garminaufzeichnung ... https://www.strava.com/activities/434674869
Kurz hinter Stadtroda sieht man wo die Polizei mich raus gezogen hat und bei Minute 47:16 den Abflug ins Feld mit knapp 60km/h.
 
Hi Patrick,

schön, dass Du dieses Abenteuer überstanden hast.

Dass ein Polizist in so einem Fall erwartet, dass er ein illegal motorisiertes Fahrzeug vor sich hat, finde ich recht naheliegend.
Aus seiner Sicht muss das wohl so sein, kann ja gar nicht anders sein, etc...
Alles weitere hängt dann stark von den beteiligten Charakteren und deren Tagesverfassung, Verhalten, etc.... ab.

Gruß, Harald
 
ein verunfallter, ist auch von der polizei, erst mal als solcher zu behandlen, sprich vor weiteren schäden zu schützen (in diesem fall) und auch allgemein sollte man darauf achten das menschen sich nicht unnötig unterkühlen.
ich hätte mich über die anweiseungen der polizei hinweggesetzt, aber auch zu verstehen gegeben, das ich durchaus verstehen kann das sie "spuhren" sichern möchten und zugleich sie daran erinnert " im zweifel für den angeklagten" da sie in patrick anscheinend gesehen /hineininterpretiert haben.

muss aber anmerken das ich schon eher provokannt bin gegenüber der staatsgewalt und meist wortgewannt in den situationen.
 
@einrad : Die eigentlich witzige Aussage, warum er denkt das das Teil einen Motor hat : "Für 60km/h brauchts doch mindestens 10PS! Das geht nicht mit Pedalen!". Da der Herr eh schon auf 180 war, musste ich mich kurz umdrehen, damit er mein schmunzeln nicht bemerkt...

@windwärts: Ich stand dort 15min bei Schneefall, nachdem ich eh schon durch die Bergabfahrt ausgekühlt war. Das war der Polizei leider komplett egal, trotz blauer Lippen und zittern durch frieren. Die wollten einfach was finden. Wäre zu dem Zeitpunkt ein komplett legaler 250W/25km/h Pedelec Motor verbaut gewesen, die hätten die Kiste eingezogen und mich nach Hause laufen lassen...
 
Kannst dann auf der Landstrasse "mitschwimmen"?
Mit 57/11 als längste Übersetzung und einer Trittfrequenz von 90 landet man bei 55-56kmh - auch ohne Motor, wenn man´s "dertritt"! :sneaky:

Was mir positiv auffällt: die "Überholiker" werden mit steigender Durchschnittsgeschwindigkeit weniger, drängeln weniger penetrant und überholen weniger knapp.

Trotzdem würd ich das System gerne endlich "legal" kriegen!

Schon paradox: im Nachbarforum wird übers Chippen&Tunen diskutiert und ich hätts legal und find ned raus wie! :unsure::X3:
 
Zurück
Oben Unten