Motor am Liegetrike

Beiträge
31
Hallo Leute,
ich befasse mich nun mit dem Einbau eines E-Motors am Scorpion. Wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme (Tretlagermotor oder Hinterradmotor)? Funktioniert die Dual Drive im Zusammenspiel mit einen Tretlagermotor? Ist das Mehrgewicht des Motors am Mast ein Problem. Steigt dann beim Bremsen das Hinterrad erst recht in die Höhe? Ist die Go Swissdrive oder Heinzmann für lange Bergauffahrten geeignet?
Gibt es da Kriterien, die ich unbedingt beachten sollte.

Vielen Dank im Vorfeld für die Antworten

Thomas Ludwig
 
Hallo Leute,
ich befasse mich nun mit dem Einbau eines E-Motors am Scorpion. Wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme (Tretlagermotor oder Hinterradmotor)? Funktioniert die Dual Drive im Zusammenspiel mit einen Tretlagermotor? Ist das Mehrgewicht des Motors am Mast ein Problem. Steigt dann beim Bremsen das Hinterrad erst recht in die Höhe? Ist die Go Swissdrive oder Heinzmann für lange Bergauffahrten geeignet?
Gibt es da Kriterien, die ich unbedingt beachten sollte.
Moin Thomas,
wenn es Dein Wunsch ist, daß Dein Scorpion in erster Linie ein Fahrrad bleibt und nicht zu einer Art "horizontaler Treppenlift" mutiert, führe Dir diesen Beitrag und einige der Folgebeiträge zu Gemüte.
Viel Spaß bei der Lektüre,
HeinzH.
 
Meine Frau fährt ein ICE Sprint mit Bafang Tretlagermotor vor allem als Leistungsausgleich zu mir (der auch schon überlegt). Mit SRAM 3x8. Funktioniert tadellos!*) Sie würde es nicht mehr hergeben!
Aber die 3x8 u.ä. würde ich nicht mehr verbauen, sind mir auf langen Touren zu unpraktisch. Das Gefummel mit der Klickbox nervt - kann aber auch an der Lösung an diesem Trike liegen, da die Box etwas zu knapp an der Schaltung liegt. Ich muss zum Anstecken der Klickbox immer zuerst das Schaltwerk abnehmen.
LG Christof
*) kamen gerade von einer 2780km-Tour zurück, muss aber gestehen, dass unterwegs genau die Schaltungsnabe defekt geworden ist. Das dürfte aber an meiner Schlampigkeit gelegen haben... Das Hinterrad war nicht exakt senkrecht montiert (der ganze Hinterbau in der Klemmung am Rahmen), mit der hohen Belastung (Gepäck) ging das dann nicht gut. Aber ich muss die defekte Nabe erst zerlegen, das dauert noch
 
Zurück
Oben Unten