Mosquito Velomobiles

Das ist vergleichbar mit was ich gemacht habe beim holzvelomobil. Das halt prima. Wenn das ganze gerust eh raus geht, mussen wir uns uber dessen verleimung auch keine sorgen machen. Das rausnehmen der spanten ergibt dann wahrscheinlich auch denn ausreichenden platz fur den Helm.

Beim abzeichnen neuer formen kann es hilfreich sein eine sehr dunne holzleiste zur hand zu haben. 10x5 mm und dann 1,5 meter lang oder so. Das geht dan leichter als mit diese sehr wabbelige (papier) furnier stucke. Mann weiss zum beispeil die untere gerade, muss aber die obere neu ausmessen. Mit hilfe dieser leiste und ein paar von diese federklemmen kann mann denn abstand zwischen denn zwei punkte im gerust visualisieren und nachmessen. Weil es eine gebogene linie ist, hilft geradeaus messen nicht. Erst grob auschneiden und dann mit der nachste platte dabei denn uberlapp verkleinern.

Grusse, Jeroen
 
Das "letzte" Packet mit den Bambus Platten und Schnittmustern fürs Fairing ist aus London angekommen!
Sechs A0 Zeichnungen, 23 Teile... mal zwei!!!!
Jetzt wird's Ernst! :)

Hab mal ein paar von den Zeichnungen Laminieren lassen... Leichter zum Ausschneiden und Übertragen... sowohl als auch testen am Objekt! ;)
Was zum Basteln übers Wochenende!

Jetzt geht's ans Ausschneiden...

IMG_E9548.jpgIMG_9550.jpgIMG_9560.jpg
 
Ist schon spannend, oder? Ohne Hightech-Frästeile...
Nein, ich würde den Aufbau anders gestalten. Aber dass er das so hinbekommen hat, find ich echt beeindruckend.
Gruß Krischan
 
danke für den ausführlichen bericht, hatt eben 3 std "gekillt" mit all dem text, links und fotos.
das schlimme am ganzen ist,... sollte ich dich mal sehen, es ist mit 1,90 m. setup zu gross für mich. *augenverdreh*

das isch än geile hobil
 
Lieber St. Krischan, Mein Name ist Frox.Ich möchte ein verschneites Weihnachten mit vielen Geschenken. Ich möchte ein Pferd xhaben bekommen,aber ich kann xPferd kein Pferd haben. Hast du Rendiere? Wenn ja, würde ich gerne die Namen wissen.

Ich mag Planeten und möchte etwas daüber wissen. Warum ist Pluto kein Planet mehr. Ich xlese xlies las weil er zu klein ist. Stimmt das?Ich bin doch auch klein und trotzdem bin ich ein Mensch.Eben ein kleiner Mensch.Ich denke Pluto ist traurig, dass er kein Planet mehr sein darf!

Ich xwüsch wünsche dir auch einen schönen Krischtbaum und ein Neues Jahr. Aber jetzt mal ohne Spaß:Dieses Jahr xwahr war ich brav und habe deshalb auch viele Wünsche, und Schokolade! Und viel Nüsse, und Keeks. Ich will ja das christliche Abendland retten,und brauche zwölf lange Farben, und ein Lineal. Zum darauf vorzubereiten xsehe xsiehe sah ich eben mal deine Geschenke vom letzten Jahr:

Vielen Dank, Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Erwin Landau ,

Du hast lange nix mehr gepostet, mich würde interessieren, wie der Stand bei dir und deinem Mosquito grade ist?

Danke & liebe Grüße aus Leipzig,
Superorganismus
 
Das "letzte" Packet mit den Bambus Platten und Schnittmustern fürs Fairing ist aus London angekommen!
Sechs A0 Zeichnungen, 23 Teile... mal zwei!!!!
Jetzt wird's Ernst! :)

Hab mal ein paar von den Zeichnungen Laminieren lassen... Leichter zum Ausschneiden und Übertragen... sowohl als auch testen am Objekt! ;)
Was zum Basteln übers Wochenende!

Jetzt geht's ans Ausschneiden...

Anhang anzeigen 194637Anhang anzeigen 194638Anhang anzeigen 194639
Moin Erwin,
was macht Dein Mosquito?
Gruß Krischan
 
Schade, daß der Erwin seit kurz vor Fertigstellung nichts mehr gepostet hat :(
Wird ihm doch nix passiert sein, mit dem guten Stück...

Das "Trike Sirio" hat ein ähnliches Konzept wie das Mosquito:
Da schwenkt auch der Sitz mit dem Vorderrad, wodurch Vorderradantrieb möglich ist. Die Aufhängung bzw. Lenkachse is aber anders. Die Neigung bei Kurvenfahrten ist extrem (ob das so gut für´s Vorderrad ist???). Der Wendekreis scheint recht klein zu sein. Scheinbar ist eine Feder eingebaut, daß sich der Vorderteil des Fahrzeugs nach dem Kurvenfahren wieder aufrichten läßt, was nicht ganz so elegant ist, wie beim Mosquito.

Gibt´s denn jemanden, der Langzeiterfahrung mit dem Mosquito hat?
 
Gibt´s denn jemanden, der Langzeiterfahrung mit dem Mosquito hat?
Persönlich nicht. Habe aber lange mit dem Mosquito geliebäugelt Falls Du den Besuch von John (Velo-ads) noch nicht gesehen haben solltest, kann ich dieses Video wärmstens empfehlen. Es gibt einen guten Einblick in die Qualität und das Know-How vom Mosquito-Konstrukteur. Durch Nicolas' Erfahrung als Ingenieur im Flugzeugbau ist die Wahrscheinlichkeit der Haltbarkeit der Bikes schon relativ (aus meiner Sicht) hoch.
 
Das Video von Velo-ads kenn ich. Leider ist das angekündigte Folgevideo mit Langstreckentest und Verkleidung bisher nicht erschienen. Ich kanns jedenfalls nirgends finden. Die Ankündigung war vor fünfeinhalb Jahren. Sehr schade. Es wundert mich auch ein bissl, daß bisher niemand sonst ein etwas ausführlicheres Video zum Fahrverhalten gemacht hat. Geschwindigkeitstests wären zum Beispiel sehr interessant... Daß es dazu nichts gibt, läßt mich ein bissl zweifeln an dem ganzen Konzept. Wenn´s auch ansonsten echt vielversprechend aussieht.
 
Dem muss ich leider zustimmen. Die beiden Brüder gehen wohl beide noch einem anderen Broterwerb nach und so richtig scheint die Mosquito-Geschichte nicht ins Laufen gekommen zu sein. Vor Jahren waren sie mal auf der Spezi. Und so furchtbar begeistert scheint Erwin Landau ja nicht zu sein, wenn er hier nichts mehr von sich hören lässt.
Im MTB-News-Forum hatte er mal geschrieben, dass er noch gar nicht viel gefahren ist mit seinem Trike.
Für sich genommen sind die Mosquitos wunderschöne Räder - ein professionelles Produkt sieht aber anders aus...
 
Ja! Mir gefallen die Mosquitos auch sehr gut. Vor allem auch das Konzept, das laut deren Webseite dahinter steckt:
"Ein Velomobil unter 21 kg, Vorderradantrieb, leise, robust, bequem, minimal, sichere Kurvengeschwindigkeit und Windstabilität, konzipiert für Landstraßen, wo andere Velomobile stecken bleiben. Dank der Ingenieurwissenschaft das Beste aus traditionellen ökologischen und wiederverwertbaren Materialien machen. Bei richtiger Pflege auf Langlebigkeit ausgelegt. recycelbar".

Nach dem, was Steffen @Jack-Lee hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/slg-cycle-cars.70250/page-2 geschrieben hat*, frag ich mich, ob man das Grundgerüst vom Mosquito nicht auch einfach aus Stahl- oder Alurohren bauen könnte, bei einem ähnlichen Gewicht.

* Nachtrag:
"Und eine vollgefederte Trikebasis muss nicht mehr als 12kg wiegen..."
"... kann ein VM in Rahmenbauweise mit zusätzlicher Hülle durchaus leichter als 15kg werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video von Velo-ads kenn ich. Leider ist das angekündigte Folgevideo mit Langstreckentest und Verkleidung bisher nicht erschienen. Ich kanns jedenfalls nirgends finden. Die Ankündigung war vor fünfeinhalb Jahren. Sehr schade. Es wundert mich auch ein bissl, daß bisher niemand sonst ein etwas ausführlicheres Video zum Fahrverhalten gemacht hat. Geschwindigkeitstests wären zum Beispiel sehr interessant... Daß es dazu nichts gibt, läßt mich ein bissl zweifeln an dem ganzen Konzept. Wenn´s auch ansonsten echt vielversprechend aussieht.
Ja, das stimmt. Da hast du Recht. Is wirklich schade, dass nichts mehr nachgereicht wurde. (OT: Auch, dass der Kanal generell sehr ruhig geworden ist.)

Einpaar Infos von Nicolas aus diesem Video lassen Tendenzen des Bikes erkennen, aber halt nur Tendenzen. Er hat sinngemäß gesagt, dass der enge Wendekreis immer ein Kompromiss ist, wenn es um das Thema Fahrstabilität geht. Wenn man sich die Werbevideos von mosquito anguckt, sieht es im ersten Moment zwar dynamisch aus, wie er das Trike in die Kurven schmeißt, aber es scheint auch ein wenig zu untersteuern und Geschwindigkeit zu verlieren - evtl. aufgrund des einen Vorderreifens aus.

Es sind halt nur Vermutungen. Ein (Langzeit-)Test wäre schon schön. Die Handwerkskunst und das KnowHow dahinter ist schon verlockend. Aber es erfüllt halt nicht für so viele Fahrrad-/Velomobilbegeisterte alle Anforderungen.
Dem muss ich leider zustimmen. Die beiden Brüder gehen wohl beide noch einem anderen Broterwerb nach und so richtig scheint die Mosquito-Geschichte nicht ins Laufen gekommen zu sein. Vor Jahren waren sie mal auf der Spezi. Und so furchtbar begeistert scheint Erwin Landau ja nicht zu sein, wenn er hier nichts mehr von sich hören lässt.
Im MTB-News-Forum hatte er mal geschrieben, dass er noch gar nicht viel gefahren ist mit seinem Trike.
Für sich genommen sind die Mosquitos wunderschöne Räder - ein professionelles Produkt sieht aber anders aus...
Das kann gut sein. Is bestimmt auch gar net so leicht so ein unkonventionelles Bike zu vermarkten (Lenkmechanismus, viele Einzelanfertigungen an CNC-Teilen, Verwendung von Flugzeugholz in Verbindung mit Epoxidharz usw.). Vielleicht ist es ausgereifter, als mancher denkt / wir vermuten.

PS: Habt ihr gesehen, dass hier ein Mosquito angeboten wird?
 
Zurück
Oben Unten