Mosquito Velomobiles

Ich mach mal da weiter wo das hingehört. Vielleicht schiebt @Reinhard die Offtopic-Beiträge aus dem Velotiltthread ja netterweise nach...

Ob sich der Schwerpunkt ("Center of mass" im Foto oben) nach außen verlagert, kann ich nicht sehen,
Siehe dazu Felix' ersten Link (Sorry fürs Gif, aber so sieht mans am besten):
4barslinkage.gif

Alles auf der Sitzschale geht nach außen weg, erst vor der der "Lenker"achse gehts nach innen. Also 2/3 der Masse weichen nach außen, 1/3 nach innen.

Gruß,

Tim
 
Wenn der Schwerpunkt oberhalb der Kippachse wäre würde man sich in die Kurve legen, das wäre aber sehr kipplig. Deshalb muss er unterhalb sein und der Sitz schwingt wie eine Hängematte mit der Fliehkraft nach aussen. Das fährt sich sicher schön, hat aber praktische Nachteile wie z.B. dass es nicht weniger kippanfällig wird wie andere Neigekonzepte sondern das Gegenteil der Fall ist.
 
Heißt das nicht, daß bei höheren Kurvengeschwindigkeiten die Selbststabilisierung nachlässt, weil die Zentripetalkraft stärker gegen das Rücklenkmoment der Schwerpunktshebung wirkt?
Im Gegensatz dazu würde man mit Schwerpunkt oberhalb der Lenkachse wie beim Tripendo bei langsamem Tempo gegen das Umfallen in eine Kurve hinein gegenlenken müssen - was mir nicht gelang, als ichs mal fahren wollte, zuwenig Kraft in den Armen für meine ängstlichen Startversuche...

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja noch Lenkhebel und Nachlauf, aber sicher gibts da geschwindigkeitsabhängige Einflüsse.
Ich würde sowas echt gern mal fahren, Greg schrieb glaub ich dass es bis in den Bereich zwischen 40 und 50km/h sicher zu steuern ist, das deckt ja schon viel ab.
 
Wie weit ist Dein Mosquito, @Erwin Landau ?
Gruß Krischan

Hallo Krischan,

Bin immer noch am Teile sammeln. Der Vordere Rahmen ist fertig laut Nicolas und der Holz Rahmen ist momentan im bau.
Bei mir hapert es mit den Alu Drehteilen... braucht alles viermal so lange wie gedacht...
So lange ich auf die Alu Teile warte, hab ich mit dem Kabelbaum für die Beleuchtung und der Electronic angefangen. Viel zu früh und viel zu viele Ideen... Brauch ich wirklich einen Reifendruckmesser im Cockpit... naja... ich hab jetzt einen!

Wenn was neues rein kommt, lass ich's euch wissen!
Lieben Gruss,
Erwin.

https://fotos.mtb-news.de/s/87350
 
Beim Mosuito ist lenkung und neigung gleich. Beide sind fest mit einander verbunden, und das resultat vom gleichen bewegung. Jeder der zweirad fahrt weiss das man in der gleiche kurve bei 10 km/h viel mehr lenkt und weniger neigt, und bei 40 km/h kaum lenkt und viel neigt. Also schräger hangt.

Vom meine beschrankte erfahrungen mit ein Jouta trike mit ahnlicher lenkung weiss ich das nur ein hauch zwischen kontrole und abflug ist. Wenn mann zu schnell ist fahrt man auf das vorderrad und das kurven aussere hinterrad. Schwerkraft und hebel zwischen die beide aufstandpunkte und drehpunkt sogar dafur das scharfer ein gelenkt wird.

Beim Velotilt und beim Munzo Tilting Trike von Bram Smit ( der mit baut am Velotilt) Sind lenkung und neigung das resultat zwei separate mechanismen. Mann kann kippen ohne zu lenken, und mann kann lenken ohne zu kippen, wenn das kippmechanisme verriegelt ist. Das Tilting trike bin ich mal ganz kurz auf einen Cycle vision gefahren, eigenlich wie ein zweirad, mann spurt aber ein ganz leichten mechanischen wiederstand von der kippmechanik.

Grusse, Jeroen
 
Hier ein paar neue Animationen vom Lenkverhalten, die ich von Nicolas geschickt bekommen habe.
Ich glaube das sollte selbst erklärend sein.
Lieben Gruss,

Erwin

mosquito-tilting.gif

mosquito-tilting-trike.gif rayongiration.jpg
 
Der Schwerpunkt wird garnicht mal so stark nach aussen verlagert. Das Männchen dreht sich um seinen Bauchnabel.
 
Wenn der Schwerpunkt tatsächlich da ist, fällt er beim Einlenken um ca 3 cm ab.
Das Männchen dreht sich um seinen Bauchnabel.
Müssen dann Menschen mit mehr Tiefgang den Bauch einziehen? ;)
Das ist wirklich interessant, daß sich je nach Wampe die Lenkauswirkung stark ändert. Während beim "debugging" das Ganze ein Lean steerer ist wie von @Felix angenommen, ist es für Nicolas ein Gefährt wie ich es vom Tripendo her kenne. Wobei 3 cm auf 20 cm Lenkhebel bei linearem Verlauf deutlich unter 100 N Kraft pro Arm sind, das ließe sich noch stemmen im Stand. Die Schwerpunktsabsenkung wird aber sicher stärker als linear wachsend sein, also um die vertikale Position geringere Kräfte nötig machen. Wer sich aufrichtet, verstärkt die Kraft aber stark.

Gruß,

Tim
 
Oh graue Theorie... :p...
100 Newton, jo, dat ist schon wat, jedenfalls nich nix, also echt...
Gruß Krischan
 
Die Hinterräder, bombastisch! Wie turbocool! 12,5"?
Tolles Bild, danke!
Gruß Krischan

Das Bild hat mir Nicolas aus dem Urlaub geschickt!
Das sind 8 Zoll Mini Scooter Reifen für minimalen Abroll-wiederstand!
Da das Mosquito "Faltbar" ist, damit es besser in den Kofferraum von seinen Kleinwagen rein past! ;)
Gruss, Erwin.
 
Zurück
Oben Unten