Mosquito Velomobiles

Die Abmessungen sind in "Pläne des moskitOS" unter https://moskitos.org/de/selbstbau/ findbar. Auch wenn die Pläne open-source sind, muss die moskitOS Gemeinschaft nun sie in einem Open-Source Software (z.B. Freecad) umwandeln. Alle Teilen müssen neu dadrin gezeichnet werden. Das französische Team wird sich vermutlich nicht darum kümmern.

Seien wir ehrlich: das was in den letzten 5 Jahren von Mosquito gekommen ist, war ja ein einziges Trauerspiel:
Die aufwändige VM-Verkleidung und der wunderschöne Sitz mit dem geflochtenen Carbon konnten aus Kostengründen nie realisiert werden, VMs wurden sowieso keine gebaut, es gab ein plumpes IKEA-Liegestuhl-Trike, und die wenigen Personen die ein Trike bestellt hatten, waren auch nicht besonders zufrieden damit oder mussten nachbessern...

Aber hier kommt ein Lichtblick:

Erbaermlich4.jpgErbaermlich3.jpgErbaermlich2.jpgErbaermlich1.jpg

Ist keine KI, ist ein Screenshot aus einem Video.
Mir gefällt der tief angesetzte Träger sehr gut!

Es soll nun ein Unterschied zwischen zwei Trikes entstehen: das original von Nicolas (https://www.mosquito-velomobiles.com/) und das DIY-Version, die einen anderen Name nun trägt: moskitOS (https://moskitos.org/de/).

Die Verachtung ist oft der einfache Weg. Aus Liebe für Herausforderungen haben wir uns für den schwierigsten entschieden. Was wir schon dank eines kleinen Teams zwischen Ende 2021 und heute geschafft und geschaffen haben ist schon riesig.

Hier ein Einblick auf unsere Ergebnisse dieses Jahr:
das Mitnehmen des moskitOS im Zug:

moskitOS x Veloma [Erfinder von: https://veloma.org/2021/10/11/charrette-la-fiche-technique/] workshop:

Vorbereitungsarbeit für den moskitOS workshop in Erlangen:

moskitOS workshop in Erlangen:

Es ist nicht aus nirgendwo dazu gekommen, das wir von dem französischen Staat (Vorstellung des moskitOS Projektes) drei Jahre in Folge unterstützt wurden. Wir haben auch eine Förderung von dem deutsch-französischen Bürgerfonds bekommen, um den Workshop bei dem ZAM in Erlangen zu organisieren.

"La critique est aisée et l’art est difficile.
C’est là ce qui produit ce peuple de censeurs,
Et ce qui rétrécit les talents des auteurs." Philinte, in Le Glorieux, DESTOUCHES (1732)

Ist keine KI, ist ein Screenshot aus einem Video.

Genaue Quellenangabe mit Link ist unbedingt Pflicht! ;)

Sehe ich das richtig, dass das ein Knicklenker mit kleinem Nachlauf ist?

Gehört das inzwischen zum Lehrplan für Medienkompetenz in der Schule? Wie erkenne ich KI?

Die Unschärfe sind einfach nur Kompressions-Artefakte von einem übelst komprimierten Video. Wenn KI inzwischen so geniale Räder entwerfen könnte, würde ich schwach werden.

Ne es gibt keine open-source Pläne für diesen Wabenkörper.
So weit wurde ein abnehmbarer Windschutzscheibe zusammen mit dem Université Technologique de Belfort Montbéliard entwickelt (Nachricht vom 1. Dez. 2024). Hier in einem Video vorgestellt.

Bitte, wenn ihr die Möglichkeit habt, fürs Projekt ein kleines was zu spenden würde unser Team das sehr schätzen wissen: es ist eine Illusion zu glauben, das wir das Projekt ohne Mittel weiterentwickeln können. Zum Beispiel werden wir an Spezi dieses Jahr wieder teilnehmen. Wir waren auch auf der dritten Messe der leichten Fahrzeuge in Laval und sollten natürlich dorthin reisen und schlafen. Die Ademe (französische Sparenergiemann!- und Umweltagentur) finanziert 70% unserer Ausgaben, was üblich bleibt sollte theoretisch die globale Gemeinschaft übernehmen, da wir so weit ehrenamtlich arbeiten. Uns finanziell zu unterstützen würde dem Elysée-Vertrag ein neuer Schub geben.

Vielen Dank im Voraus!

Jo

Bisher habe ich viele Varianten desselben Kippdreirads gesehen, aber wo ist die ikonische Schale? der cool aussehende Wabenkörper?
Cool aussehen tut das wirklich, aber bringt die Verkleidung etwas, wenn die Nase mehr Löcher als durchgängige Fläche enthält?
Das transparente Material sieht zwar ganz cool aus, aber dürfte bei Sonne das genaue Gegenteil von cool sein, da neben der Aufwärmung der Karo auch ein nicht unerheblicher Anteil Strahlungswärme die transparente Schicht durchdringt.
Ich denke, der Terminus „Bratschlauch“ dürfte hier nich gänzlich abwegig sein.
Ggf. ist das der Grund für die vielen und großen Kühlöffnungen?

@joFR-DE-ENG, bist Du dieses Jahr auch auf der Spezi?
1735572598-396283-moskitos-booth-spezi.png

Cool aussehen tut das wirklich, aber bringt die Verkleidung etwas, wenn die Nase mehr Löcher als durchgängige Fläche enthält?
Das transparente Material sieht zwar ganz cool aus, aber dürfte bei Sonne das genaue Gegenteil von cool sein, da neben der Aufwärmung der Karo auch ein nicht unerheblicher Anteil Strahlungswärme die transparente Schicht durchdringt.
Ich denke, der Terminus „Bratschlauch“ dürfte hier nich gänzlich abwegig sein.
Ggf. ist das der Grund für die vielen und großen Kühlöffnungen?
Nun, es ging nie darum, praktisch oder effizient zu sein, es sieht einfach cool aus (zumindest für mich). Und ohne die Verkleidung ist es einfach ein sehr klobiges, kippeliges Trike, das mich nicht wirklich anspricht. Es scheint, dass es sich nicht mehr um ein Velomobilprojekt handelt, sondern um eine Veranstaltung zum Bau eines Trikes, die stattfindet, sobald genügend Leute gespendet haben? Das ist zwar immer noch cool, aber nicht das, wonach ich suche. Ich wollte die Verkleidung für die erste Mosquito Zero bauen.

Zurück
Oben Unten