Mosquito Velomobiles

Nicht nur. Du hast alles Gewicht vor der Rollachse...
Und das bewirkt? Daß der Fahrer zum Umkippen neigt? So ähnlich, wie wenn man einen schweren Korb am normalen Fahrrad vorne an den Lenker hängt?
wie fährt es sich denn "wie Nüsse" ?
Frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Vermutlich irgendwie nicht so angenehm.
kann es sein, dass das fr. Forum futsch ist?
Gruß Krischan
Es scheint mehrere Mosquito-Threads im Französischen Forum zu geben. Das hier ist glaub ich der offizielle, vom Hersteller/Erfinder: http://velorizontal.1fr1.net/t8520-mosquito-velomobiles?highlight=mosquito (aber wie gesagt - ich kann kein französisch)
 
Und das bewirkt? Daß der Fahrer zum Umkippen neigt? So ähnlich, wie wenn man einen schweren Korb am normalen Fahrrad vorne an den Lenker hängt?
z.B. darfst du zum Lenken das gesammte Fahrergewicht bewegen und das kannst du dir so vorstellen, als ob du jemanden auf dem Lenker deines Fahrrads (Up in dem Beispiel) mitnimmst, der am besten noch seinen Gleichgewichtssinn ignoriert.

Letztlich ist das ganze Parallelogramm für die Lenkung hinten am Mosquito so gestaltet worden, damit die Lenk- und Rollachse eben nach vorne kommt. Sonst könnte man ja einfach ein Gelenk irgendwo hinten einbauen wie beim Jouta.
 
Hallo zusammen!

Ich gehöre zu dem kleinen Team, das sich bemüht, das ursprüngliche Mosquito in die Richtung open-source zu bringen.

Dieses Projekt heisst moskitOS, um einen Unterschied mit den ursprünglichen Trikes zu schaffen:
moskitOS-Website

Das Projekt ist von dem französischen Umwelt- und Energie Agentur unterstützt durch das eXtrême Défi ADEME:

Beschreibung des moskitOS Trikes

Video zum 2021-2022 fürs moskitOS

wie das moskitOS-Trike heutzutage aussieht

Die Aufbautechnik ist nämlich nun nicht mehr mit Glas- oder Carbonfaser und Sperrholz sondern am meisten mit Dreifachholz (?).

Wir haben ein erstes öffentliches Praktikum einige Woche her in Luxemburg organisiert und es war eher erfolgreich:
20240125_155212.jpg20240127_100920.jpg20240127_101411.jpg20240127_101411_bis.jpg20240127_102059.jpg20240127_102658.jpgScreenshot_20240222_000820_Gallery.jpg20240127_105518.jpg20240127_105645.jpg

Nun haben wir vor, weiter (war mit einem Modell auf dem Spezi 2023 im Erfinderlabor) die deutsch-französische Beziehungen zu weben: wir organisieren ein Praktikum bei dem maker-space Zam in Erlangen (Bayern)zwischen dem 26. und den 30. März 2024. Hier könnt ihr mehr dazu lesen und euch anmelden: wir haben noch etwa 4 Plätze für Deutschen (m/w/d). Das Praktikum ist vom Bürgerfonds gefördert.

Hier könnt uns auf Discord folgen o. mitmachen:
moskitOS-Discord

Mit Discord war es manchmal ein bisschen schwer, die Unterhaltungen dort zu führen und besonders das wesentliche vom gelengtlich zu unterscheiden. Deshalb haben wir nun auch ein moskitOS-Forum, jedoch noch Neuling, bitte Geduld haben, besonders für die deutsche Version!

Ihr könnt uns auch mit purem Gold :)unterstützen: https://opencollective.com/moskitos

MfG,

Jo, für das moskitOS Team
 
Danke @rtt fürs Linkshinfügen!

@smö , das ist das erste Praktikum in Deutschland aber wir wissen nun eher gut, wie lange man braucht, um das ganze Trike aufzubauen (so lief es in Luxemburg: Vorbereitung zur 2 Leiter während 2-3 Tagen + 2 Tagen mit den Teilnehmern).

Nicht jede-r kann eine volle Woche mitmachen, teilweise weil wir so weit etwa 25-30 Erholungsurlaub erworben haben...

Würde sagen: je länger man bleibt, desto einfacher ist es, das ganze Trike zu verstehen und eventuell ruhig zu Hause es wieder/weiterzubauen...

Die ersten Tagen sind eher, um die Teile zu schaffen und Donnerstag-Freitag-Samstag um sie alle zusammenzubinden und fahren! So grob...

Schrittweise werden wir weniger und weniger benötigt, um das Trike zu erklären und bauen: Ziel des Praktikums besteht auch darin, Anleitungen auf verständliche Deutsch zu schreiben...
 
Ich hatte mal sowas selbst gebaut. Und das probegefahren. Also prinzipiell sollte jeder das Mospuito erst probefahren, bevor er es baut oder kauft. Und da bietet sich die Spezi natürlich an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten