Montageständer

Beiträge
32
Hallo
Ich habe gerade einen Montageständer für mein Bacchetta Giro bekommen und direkt ausprobiert. Ist ja nicht immer so leicht, bei den erheblich stärkeren Rahmen bei Liegerädern, etwas zu bekommen, das auch diese aufnehmen kann. Ich bin dann aber fündig geworden und wollte das nur mal als Anregung weitergeben, falls der/die eine da etwas suchen sollte. Ist sicher auch eine Lösung, die ein paar Kompromisse erfordert, aber es funktioniert. Kostet knapp 40€
Da ich nicht weiß, ob ich hier den Namen des Produktes und wo ich es gekauft habe, öffentlich posten darf bitte ich bei Interesse um eine entsprechende PN.
Hier ein Foto.
Wie man sehen kann, habe ich die Rahmenklemme mit einer Schraubzwinge unterstützt und hinten auch etwas zur Unterstützung des hinteren Teils unter den Fahrradständer gelegt. Aber damit konnte ich das Rad mal wieder etwas putzen, was schon länger nötig war.
 

Anhänge

  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 280
Da ich nicht weiß, ob ich hier den Namen des Produktes und wo ich es gekauft habe, öffentlich posten darf bitte ich bei Interesse um eine entsprechende PN.
Doch, laut Forenregeln darft Du das, wenn Du kein kommerzielles Interesse daran hast:
4. Werbung und Promotion
Kommerzielle Werbung und Promotion für Produkte oder Webseiten sind im Forum nicht gestattet, solange sie überwiegend Werbezwecken dienen.

Ich bin am Namen dieses Produktes interessiert, und denke dass es im Interesse des Forums ist ihn hier öffentlich zu posten statt per PN zu "verteilen". :)
 
Na dann, das Ding habe ich bei Amazon von der Fa. Femor bestellt. Die Kralle kann eine Rahmestärke bis 7,5 cm aufnehmen. Da die Kralle aus Kunststoff besteht, habe ich noch die Schraubzwinge benutzt, damit es nicht heraus bricht. Bei meinem Rad kann ich es nicht so anbringen, dass kein Ungleichgewicht entsteht, daher habe ich es hinten noch unterstützt. Das Putzen macht so erheblich mehr Spaß.
 
Ich kann nur das Loblied von Montageständern singen. Ich habe vor -x Jahren einen irgendwo im Sonderangebot geholt, der in meine alte Workmate-Werkbank geklemmt wird, mit dessen Hilfe ich in entspanntester Höhe am Peer Gynt herumarbeiten und - ganz wichtig - in normaler Fahrposition Schaltung, Bremsen, Kettenleitrollen etc. einstellen kann. Achtet auf die Prospekte von Baumärkten usw. Hin und wieder kann man Schnäppchen abgreifen.
 
Ist der Amazon Ständer wirklich für ein 7.5cm Durchmesser Rohr geeignet? Oder ist das Rohr des Giro evtl. oval? Hatte nämlich Pech mit einem quasi baugleichen Lidl Ständer. In den passten nicht 'mal Rohre mit 6cm Durchmesser 'rein.
 
Hallo @schlawag,
die Rahmen beim Bacchetta Giro/Corsa sind "ovalisiert" - jedenfalls die Alu-Rahmen soviel ich weiß.
Viele Grüße
Sanduleak
 
Ja der Rahmen ist etwas oval ca. 6,9 cm nach oben und 5,3 cm zur Seite. Wie gesagt 7,5 cm Rahmenstärke kann der Montageständer aufnehmen.
 
Hallo,

möglicherweise liegt das am Alter des Ständers: Fette Rohre sind ja relativ modern, so dass die Hersteller die Ständer vermutlich angepasst haben.

Gruß, Klaus
 
Alternative:

Ich habe gerade meine Werkstatt aufgeräumt und neu eingerichtet. Dabei habe ich mir einen Hakenlift an die Kellerdecke geschraubt. Bei normalen Rädern hatte ich bislang auch Montageständer bevorzugt, weil das Rad nicht schaukelt. Bin jetzt aber positiv überrascht, wie gut man auch damit arbeiten kann. Ist häufig sehr günstig in Baumärkten zu kriegen, oft auch im Autozubehör (für Dachkoffer).

Gruß

Fetzer

IMG_20191003_174612.jpg
 
Ich sehe schon ...
Morgen kommen zwei 10er Dübel in die Garagendecke :)
Haken rein und Seil ran...
 
Ich habe auch kurz überlegt, sowas selbst zu bauen bzw. zusammen zu stellen, aber das lohnt sich weder preislich noch praktisch. Mein System hat z.B. eine Seil-Rücklaufsperre, die sehr sinnvoll und schwierig zu basteln ist.

Mein Lift ist von der Firma M-Wave und hat ca. 28€ gekostet.
 
Aber an der Garagendecke angebracht und mit zwei Schlaufen (die waren bei meinem System dabei, eben für Dachkoffer) könnten es die VM-Fahrer evtl. auch nutzen.
 
an der Garagendecke angebracht
Schon - aber wenn du wüsstest, wie häufig ich von der Garage in den Keller laufe, um irgendwas zu holen - Material oder Werkzeug.
Außerdem wäre die Garage selbst bei den heutigen Außentemperaturen kein Vergnügen - ok, wenn man oft genug in den Keller läuft ... ;)
 
Wenn ich einen eigenen Keller hätte, dann hätte auch die Lösung mit der Befestigung an der Decke bevorzugt. Aber im Mehrparteienhaus ist das nicht so einfach zu kommunizieren, wenn man da ein paar Löcher in die Decke bohren will.
 
Ja, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich könnte ja mal morgen (Sonntag) ein Loch bohren und schauen, was passiert...
 
Zurück
Oben Unten