Montageständer

Warum meinst Du wohl hängt da nur ein Trike-Rahmen dran? Und, versuch doch mal, allein ein Trike hochzuheben und dort zu befestigen ...
 
Hallo Reinhard,
man kann den vorderen Halter heraus nehmen vom Ständer. Diese Halterung hat vorne die Klemmuni, welches dann am Trike montiert wird. Dann hebt man das gesamte
Trike an und schiebt die Halterung in die Aufnahme des Ständers und schraubt sie mit einer Umdrehung fest. Fertig.
So machte es damals Jan Cordes in seiner Werkstatt auch...

Gruss Mecky
 
Hallo,

man kann den vorderen Halter heraus nehmen vom Ständer. Diese Halterung hat vorne die Klemmuni, welches dann am Trike montiert wird. Dann hebt man das gesamte
Trike an und schiebt die Halterung in die Aufnahme des Ständers und schraubt sie mit einer Umdrehung fest. Fertig.
So machte es damals Jan Cordes in seiner Werkstatt auch...

Ich habe einen zwei Montageständer, die beiden nach dem Prinzip funktionieren, das war schon mit dem Ostrad Presto (relativ schwerer Kurzlieger) eine elende Hampelei. Man muss mit der Klemme das Loch möglichst gerade treffen, sonst wirft man den Ständer um. Man kann natürlich mit einem Fuß auf dem Ständer treten, um das zu verhindern, das macht das Gehampel aber nicht leichter. Und wenn es dann hängt und nicht austariert ist, dann dreht sich das Rad gerne mit der Klemme im Ständer. Und jetzt rate mal, warum an dem Trike der Sitz demontiert ist? Weil man die Klemme gar nicht festbekommt, ohne mindestens ein Rad zu demontieren, und dann klemmt sie vor dem Sitz und die Fuhre dreht sich, weil die Klemme zu weit vorne sitzt.

Gruß, Klaus
 
Rollentrainer auf eine erhöhte Sperrholzplatte so kann ich meine Liege bequem warten, müsstest dann beim Trike nur vorn noch einen Klotz drunter packen dann ist da auch alles frei.
 
Hallo,
dann werde ich wohl hier von Seite 1 (Klausone's) Vorschlag verwirklichen. Ja, schweißen kann ich...
Und auf langen Touren muss ich ja nicht einen Montageständer haben. Den braucht man ja hauptsächlich
bei Inspektionen, Bremsarbeiten usw.
Aber trotzdem Danke für die vielen Vorschläge und ich wünsche euch frohe Pfingsten...!

Gruss Mecky
 
So, Variante "Jaspers" einmal aufgestellt, einmal mit dem schnellen Renntrike bestückt und fertig zum shampoonieren:



(die langen Vierkant-Auflagen sollen "bei Gelegnheit" noch passend abgesägt werden, sind so einfach die orig. Keyboard-Auflagen...)
 

Anhänge

  • P1010687.JPG
    P1010687.JPG
    457 KB · Aufrufe: 405
  • P1010690.JPG
    P1010690.JPG
    447,7 KB · Aufrufe: 398
Hallo Theoretiker,
jau, das sieht so aus, wie ich es mir unteranderem vorgestellt habe. Daumen hoch...!
Glaube, dass ich das Nachbauen werde.
Danke...! Und frohe Pfingsten

Mecky
 
Für meine privaten Arbeiten habe ich mir diesen Ständer hier zugelegt:

http://www.amazon.de/Park-Tool-Montageständer-PRS-25-4000277/dp/B0036UNK0I

Ist etwas teuerer, wiegt jedoch mit ansteckbarer Ablagefläche und Rollenhalter unter 10 Kg, ist platzsparend zusammenklappbar, trägt (geprüft..) bis zu 30 Kg auch bei aussermittigem Schwerpunkt und das Gestell besteht aus Aluminiumprofil, somit oxidiert es bei Freilandnutzung nicht weg.

Großer Vorteil ist die freie Drehbarkeit der Aufnahmeklaue sowie das Fixieren mit einer Hand (Trike beidhändig hochheben, Hauptrahmen in die offene Halteklaue einlegen, eine Hand an den Griff und zu) sowie der Lackschutz aus Gummi.

Auch ist die Arbeitshöhe von "Tischhöhe" bis zu Kopfhöhe frei wählbar.und der Raumbedarf für den Montageständer sehr gering. Großer Vorteil ist ebenfalls, dass die Unterseite des eingespannten Fahrrads frei zugänglich ist (wie bei einer KFZ-Hebebühne).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Titan Wolf,
danke für den Vorschlag. Sieht fast genauso aus wie die Bilder von mir...
Mal schauen, was mein Finanzminister so hergibt...
Danach richtet sich, ob ich mir etwas selber bauen muss oder so etwas Kaufen kann.

Gruss Mecky
 
Fahrradmontageständer zur
Mitnahme in den Urlaub oder auf andere lange Touren.
:LOL:
Da muss man auch erstmal drauf kommen, herrlich. Ich reduziere mein Gepäck auf 10 kg und andere nehmen ganze Monztageständer mit in den Urlaub. Da fehlt nur noch der Schraubstock und der Kompressor für den pneumatischen Schlagschrauber... :p
Ymmd, @mecky, 1000 Dank, und
Nix für ungut ;)
Gruß Krischan
 
Was tun, wenn man aus Rennradzeiten einen guten Montage-/Reparaturständer hat, ein Trike aber beim besten Willen nicht daran befestigen kann? Ich hatte es schon mal mit was Selbstgebastelten versucht, war aber so richtig glücklich nicht damit, weil das Aufbauen etwas aufwändig ist. Dann stolperte ich irgendwann über ein Technik-Video von HP-Velotechnik, in dem gezeigt wurde, wie man mit einem "Zwischenstück" am klappbaren Netz-Sitz des Gekko sein Trike in einen normalen Ständer einhängen kann. Ich fand’s etwas reichlich teuer, hab’s mir aber doch zum Geburtstag gewünscht. Jetzt isses da und funktioniert einwandfrei. Ob es mit irgendwelchen Tricks auch an anderen Trike-Modellen zu verwenden ist, kann ich nicht beurteilen. So sieht es bei mir aus – der Ständer muss aber stabil stehen, denn im Gleichgewicht ist das Trike dabei nicht:

Trikeständer1.jpg

Trikeständer2.jpg

:) Wolfgang
 
Ich habe mir was aus Schrott gebastelt:
IMG_20240322_182303.jpgIMG_20240322_182458.jpgIMG_20240322_182554.jpg
Zum nachbauen: 4 Winkel aus dem Holzbau, mit der Flex geschlitzt und paarweise vernietet, zölliges Wasserrohr, 2 Auspuffschellen.

Grüße Simon
 
Ein auf links gedrehter 20" Reifen und 2 Haltebleche vom starren Vorgänger. Kostet nix, der "Umschlingungswinkel" ist beliebig und er verträgt die Schläge vom Fahrwerk besser als starre.
 
Zurück
Oben Unten