Montageständer

M

Mecky

Hallo Triker Gemeinde,
was nehmt Ihr, wenn mal am Trike geschraubt werden muss...?
Habt Ihr dafür einen Montageständer, oder habt Ihr euch etwas gebaut...?

Ich möchte nicht immer auf allen Vieren vor meinem Trike hocken, das machen meine Knochen nicht mehr mit.
Ich war mal bei Jan Cordes vor längerer Zeit, noch Uelzen, habe dort seinen schönen Montageständer gesehen. Er konnte alles schön im stehen erledigen. Aber dieser Ständer wird nicht wenig Kosten.

Also, was habt Ihr so im gebrauch...? Oder habt Ihr eine Lösung...?
Wenn möglich mit ein paar Bilder...!

Gruss Mecky
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, an der Decke 2 Haken zu befestigen, so ist die Lösung recht simpel.
Diese Vorrichtung verwende ich auch für meine UP`s.
Also Haken in Decke, Kette dran, unten je einen S-Haken und an diesen ein Gurtband, das den Lack schont, einhaken.
Das Gurtband habe ich von einem Sattler auf Länge nähen lassen.
Das Trike abwechselnd vorn und hinten anheben und mittels der Kette die Höhe bestimmen.

Ich wollte noch 2 Bilder anhängen, geht aber aus unerfindlichen Gründen nicht mehr.
Es kommt in der Vorschau immer die Meldung:

Velomobil-Forum - Fehler
Du hast keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können.
Gehört zwar nicht hier her, aber ich habe mich geärgert und Zeit verplempert.
 
Hi Tüfti,
ja, Deine Möglichkeit kenn ich, aber das Geschaukel des Trike's geht mir auf dem Zeiger.
Ich suche eigentlich etwas, was ich wie im Montageständer, drehen und wenden kann und trotzdem das Trike sich nicht bewegt oder schaukelt...!

Aber Danke für den Vorschlag und auch an Einrad...

Mecky
 
Hab auch im Schuppen meines Schwiegervaters einen Flaschenzug für Fahrräder an die Decke befestigt. Die gibt es manchmal beim Lidl zu kaufen.
 
Ich habe neulich auch hängend geschraubt. Aber wie Du schon schreibst, ist das recht schaukelig.

Pass aber auf mit solchen Lösungen, die "hoch heraus" gehen, die Erfahrung mit Holzböcken (nicht die Blutsauger sondern so etwas, was man unter einen Tapeziertisch stellt) und dass das "hoch" auch wieder "runter" muss, musste auch schon andere machen.
 
Hi Klausone,
ja, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus... Bist Du damit zufrieden...?
Ich schau mal nach, ob die das Teil noch haben und was es kostet...!

Danke, Gruss Mecky
 
Hab mir nen Ständer aus 'nem alten Keyboard-Rack von Jaspers Alu zurecht gesägt.
http://www.jaspers-alu.de/
http://www.jaspers-alu.de/jaspers-alu/images/teileliste.jpg
...muss ich Mal ein Bild von machen.
"Von oben" halt wie ein "T", so daß die Vorderachse am linken/rechten Ende aufliegt und hinten das Hauptrphr direkt vor der Schwinge. Das ganze kann ich dann leicht flach falten (also den T-Strich längs drehen) und platzsparend an die Wand packen. Ein Bild sagt vermutlich mehr... :oops:
Benötigte Rohre und Teile (Schellen, etc...) kann ich dann auch Mal durchzählen, damit man sich den Preis rausrechnen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Danke für eure Anregungen, aber 339 € dafür, ich weiß nicht...!

Gruss Mecky
 
Mußt halt wissen, was Dir das wert ist. Wie Du schon schreibst, geht das Schrauben auf den Knien auf die Knochen.
Wenn Du schweißen kannst kriegst Dus auch nachgebaut für ein Drittel.
Jedenfalls hab ich an dem Montageständer schonmal am Einspurer mitgeschraubt, das geht super.
Der Einarm vom ADFC ging auch, aber da haben wir zu zweit das Rad montieren müssen, bis dann einer alleine weitermachen konnte.

Gruß,

Tim
 
Ich hatte den Montageständer (von Pedalkraft) auch 'ne Zeitlang. Prinzipiell eine gute Idee, nur ist das je nach Liegerad oder Trike recht umständlich, die Teile dort hochzuhieven und zu befestigen ... Ich stell mein Trike seitdem einfach auf 3 Transportboxen (je ein Rad auf eine Box und diese hochkant, bei meinen Boxen 60 cm), wenn es für Montage-/Reinigungszwecke etwas höher stehen soll.

Man könnte auch einen kleinen Motorrad-Lift o.ä. nehmen.
 
Damit ein Rad frei ist, leg ich einen Klotz unter eine Achse ... Ansonsten nutze ich für solche Zwecke eine einfache Trainingsrolle.

Es kommt ja immer drauf an, was man machen will ... Evtl. kann man einen einfachen Hubtisch mit zwei Holzlatten (als "T" zusammengesetzt) versehen und auf die Holzlatten Styrodur-Blöcke als Auflage für das Trike montieren. Möglichkeiten gibt es viele ...
 
Rauf auf'n Küchentisch (vorher ne alte Decke drunter, damit Muddi nicht meckert :D ), Feststellbremse nicht vergessen, und schon kanns schrauben und putzen losgehen. (y)
Nebenbei kann man sich bei längeren Bastelorgien noch n Käffchen kochen, oder was zu Essen brutzeln. :whistle:

Grüße aus Rostock (mit der Wohnung im 4. Stock - ohne Fahrstuhl)






Marcus
 
Hallo Mecky,

mein pragmatischer Ansatz sind zwei einfache Baumarkt Böcke für je 5,00 €, darauf längs zwei Vierkanthölzer mit 2 Meter länge. Da komme die Trikes für alle anfallenden Arbeiten drauf. Ist eine angenehme Arbeitshöhe und lässt sich anschließend wieder Platzsparend wegräumen. Alle Reifen sind frei, und auch die Schaltung lässt sich so gut einstellen. Am Ende noch ein Brett zur Ablage des Werkzeugs und gut ist es.
Vielleicht nicht schön, aber selten :whistle:

Bilder habe nun keine zur Hand, aber der Aufbau erschließt sich eigentlich von selbst.

Gruß NobiN
 
Hallo zusammen,

ich habe meins schon mal auf einen alten Tisch gestellt und das Rad, das sich frei drehen sollte, mittels Spanngurt ein Stückchen Richtung Decke gezogen. Das geht in der Garage recht gut, weil ich den Spanngurt einfach über die Torführung ziehen kann. Allerdings sitze ich auch gerne bei der Reparatur, daher spare ich mir bei Kleinigkeiten wie Reifenwechsel den Aufbau und setze mich neben das Rad auf den Boden. Zur Arbeit an den Vorderrädern lege ich das Trike auf die Seite, zur Arbeit am Hinterrad ziehe ich es mittels Gurt in die Höhe.
Vorteil des Spanngurtes gegenüber der Kette: Liegt nicht nutzlos herum, weil ich sie eh für den Anhänger brauche, platzsparender zusammenlegbar, Rahmenschonung ohne zusätzlichen Gurt, stufenlos verstellbar.

Gruß, Klaus
 
Hallo zusammen,
tolle Anregungen...!!!
Ich habe das im Netzt gefunden. Was haltet Ihr davon...?
Ist vor allem falt und klappbar, gut für zu Mitnahme in den Urlaub oder auf andere lange Touren.

Gruss Mecky
DSC_0461.jpg DSC_0460.jpg
 
Zurück
Oben Unten