Monatstreffen Rhein/Sieg

Gemeinsame Anfahrt auf Eitorf
 

Anhänge

  • IMG_20181215_134419.jpg
    IMG_20181215_134419.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20181215_134429_1.jpg
    IMG_20181215_134429_1.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 96
Man glaubt es kaum, es war kalt (Dezember!), auf dem Hinweg Gegenwind, die richtige Brücke gefunden, wie immer das übliche Chaos (wo ist @Liegeflitzer, @RS1 , etc.)
1-IMG_9043.jpg 3-IMG_9045.jpg 4-IMG_9046.jpg 7-IMG_9049.jpg8-IMG_9051.jpg 6-IMG_9048.jpg 9-IMG_9052.jpg 10-IMG_9053.jpg
und unter ständiger Beobachtung ...
Zurück war ich um 18:30 Uhr, es war mal wieder schön, wer ...
 

Anhänge

  • 5-IMG_9047.jpg
    5-IMG_9047.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 102
Schön (kalt) war's!
;)
Danke an @Guzzicanyon für die vollumfängliche Versorgung und alle Beteiligten.
(y)

Nun zum dicken Ende des Tages:
Kurz nach dem Anfahren an der letzten Ampel vor zu Hause gab es einen Knack und folgend Schleifgeräusche des Hinterrades am Radkasten.
Auf den Vorderrädern hinter mir herziehend haben mein Quest und ich die letzten 300m nach Hause geschafft.
Heute direkt auf Fehlersuche begeben:
Keine Ahnung, wie man das wirklich nennt und es wirklich diese Funktion hat, aber eine der "Nasen" des Freilaufs hat's zerrissen.
IMG_20181216_123654.jpg
Die zweite kam mir dann beim Auseinanderbauen entgegen (allerdings intakt).
IMG_20181216_124128.jpg
Hoffe, das ist alles, denn wie das nun genau mit dem plötzlich auftretenden extremen Spiel des Hinterrades zusammenhängt. hat sich mir noch nicht so recht erschlossen. Wird sich dann wohl beim beim instandgesetzten Zusammenbau zeigen.

Nun gut, will hier den Thread nicht weiter zumüllen, näheres werde ich wohl beim Fahrradhändler meines Vertrauens erfahren...
Und bitte drückt die Daumen, das alles bis zur OBT 2018 wieder läuft.

Dafür wurde die Weihnachtsdeko im Wintergarten meines Vaters um ein etwas ungewöhnliches Element bereichert:;):
IMG_20181216_124926.jpg

IMG_20181216_124943.jpg

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl die Radbefestigungsschraube am linken Achsende verloren. Das wandernde Hinterrad hat dann die Sperrklinke auf dem falschen Fuß erwischt, d.h., sie war ausgefahren und wurde von der Seite angeschoben.
An der Stelle mit dem "Knack" solltest Du mal nachsehen, ob die Schraube da liegt.
 
Auch von mir ein dickes Danke an guzicanion. Es war schön, euch näher kennenzulernen, auch einige unmittelbare Nachbarn.
 
@Scooty — Da hast du Glück habt, Andreas, dass es solange gehalten hat bist du fast zuhause warst. hoffentlich läuft das Quest bald wieder — die Schraube musst du dir wohl in Dronten besorgen.
 
Ich hatte diesmal warme Stiefeln und Jacke mitgenommen. Es war wieder schön Im Siegtal mit alten, neuen und neuen alten Gesichtern bei @Guzzicanyon, vielen Dank!

@panicmechanic , @Scooty , ist in den neuen Quests nun dasselbe Freilauf-/Achsen-System wie im DF? Dann könnte ich mit einer Hilfsschraube dienen (aus M10er Madenschraube + Kontermuttern als Kopf)
VG - Hajo
 
Und da ist er schon, der Film der Anfahrt. Die stimmungsvollen Bilder der Rückfahrt müssen noch reifen auf der Festplatte. Aber, immerhin die Anreise ist hier, für die Daheimgebliebenen und die, dies es selbst erleben durften:

 
@jostein : Die Schraube war noch da, danke! Die Konstruktion ist bei den Carbonschwingen-Quests jetzt wie beim DF. Also fehlt nur eine Sperrklinke, und die gibt es hoffentlich schnell von velomobiel.nl.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps, Hinweise und guten Wünsche.
(y)
Stimmt, Achsendenschraube ist zum Glück noch vorhanden, aber Sperrklinke muss ich organisieren.
Ich probiere es heute erst noch lokal, ansonsten geht heute noch eine Mail an velomobiel.nl und eine andere von @panicmechanic genannte potentielle Quelle.

Viele Grüße,
Andreas
 
@Scooty Wir bekommen dich schon rechtzeitig flott. Bei mir in der Garage steht ja auch noch ein Quest, dessen Hinterrad ich dir leihen würde (ich hoffe das passt).
 
Hallo Andreas
Das war ja Glück im Unglück. Ich habe noch Quest Teile bei mir rumliegen. Du brauchst ja nur den 9fach Freilaufkörper. Hab ich wohl noch einen rumliegen. Könnte dir am WO helfen alles wieder zusammenzubauen.
Gruß:
Jürgen
 
@Scooty, Ersatz-Sperrklinke für den Fulcrum-Freilauf des DF habe im Ersatzteilgepäck.
Es funktioniert ja auch mit 2 Klinken. Nirgendwo hat man mehr VM-Schrauber versammelt als bei der OBT ;-)
 
Ist das die Perspektive, oder spielst Du die Videos in erhöhter Geschwindigkeit ab? Irgendwie wirkt auf den Videos Tempo 35 so richtig schnell!

Es ist zum einen die Weitwinkelperspektive die diesen Effekt auslöst. Zum anderen sieht das Auge ganz anders als eine Kamera, sieht mehr und zugleich auch gezielter.
Aber: Es ist die Echtzeitgeschwindigkeit.
[DOUBLEPOST=1545079473][/DOUBLEPOST]Bald sind auch die Bilder der Rückfahrt gerendert; geschnitten, betitelt und kommentiert sind sie schon. Dann noch die 4,5 Gigabyte hochladen.
Macht euch auf Minuten des Zweifels wie auf rührende Abschiedsszenen gefassst ...
 
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
Vergebliche lokale Beschaffungsversuche haben zumindest zu einem geführt: Vorweihnachtliche Heiterkeit beim Händler ob meines Wunsches :(

Also Mail an velomobiel.nl raus und zusätzlich zum Ausprobieren einfach 'mal die hier bestellt:
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Sperrklinken-6-RM0-004-fuer-MTB-Freilaufkoerper-p37402/
https://www.bike-components.de/de/F...22X-fuer-RR-Freilaufkoerper-aus-Stahl-p61104/
Sehen zumindest so aus wie meine intakten Sperrklinken.

Lieben Dank auch für die netten Angebote für Ersatzteile und Unterstützung, melde mich gegebenenfalls, obwohl
@Liegeflitzer @Guzzicanyon : Habe aktuell ein 10-er Ritzelpaket verbaut, da müsste dann wohl auch der Umwerfer mit getauscht werden, bzw.@guzzicanyon auch das Ritzelpaket getauscht werden, oder? Sieht nach etwas größerem Aufwand aus.
@jostein : Das hört sich gut an, melde mich, wenn meine weiteren Versuche nichts fruchten.

Vielen Dank nochmals,
Andreas
 
Hallo Andreas
Einen Zehnfach Freilaufkörper bekommst Du bei fast jedem Radhändler. Ich meine sogar daß es der selbe wie bei neunfach Kasetten ist, da die Ritzel enger beieinander liegen und die Kette auch schmaler ist. Müsste man mal messen.
Ich habe gestern die Haube von Liegeflitzer geliehen bekommen. Die möchte ich am WE mal testen und könnte bei Dir vorbeischauen.
Gruß:
Jürgen
 
YouTube rödelt rum, die Rückfahrt in eine anständige Auflösung zu bringen, derzeit nur lausige 240p wo es 1080p sein sollten. Hier ist schon mal der link:

 
Zurück
Oben Unten