Monatstreffen Rhein/Sieg

Banana,

das Treffen stand unter Dem Motto „Banana“.
005-IMG_3300.jpg

Gleichzeitig überführte der, der nicht im Forum ist, sein Trike von Köln Mülheim nach Hause in die Berge.

Wir hatten uns in Deutz an der Messe getroffen
006-IMG_3301.jpg 008-IMG_3303.jpg

und das Banana Velomobil zum Treffen in der Gruppe begleitet.
002-IMG_3290.jpg
Angeführt durch das Trike, dass uns eine Schneise durch die vielen Fußgänger und Fahrradfahrer bereite, ging es zum Tagesziel.

In der Groov trafen wir dann auf die anderen „Züge“. Zur allgemeinen Enttäuschung kam „Dr.“ Velomobil (@Jupp) mit seinem „alten“ DF.
011-IMG_3315.jpg

Eine Passantin saß im „Banana“ Probe und wurde von @terr4ndres galant eingewiesen.
010-IMG_3312.jpg
014-IMG_3320.jpg

Darauf wurden die Punkte der Threemakontakte auf Grün gesetzt und bei dem schönen Wetter Eis gegessen.
013-IMG_3318.jpg

Im Anschluss begleiteten einige das Trike auf seiner Überführungsfahrt weiter nach Siegburg.
017-IMG_3326.jpg
"Dr." Veleomobil versucht gerade den Trike-Fahrer von den Vorteilen eines Velomobils zu überzeugen :whistle: (Duck und weg ..)

Nach einem kleinen Essen trennten sich unsere Wege.
019-IMG_3330.jpg
Zu zweit begleiteten wir das „Bananas“ zurück nach Köln.

In der Groov trafen wir @Peter_h .
Vielen Dank für die interessante Unterhaltung.

Es war insgesamt ein herrliches Treffen.

Wer nicht dabei war (und stattdessen gesegelt ist) hat etwas verpasst...

Hier sind noch ein paar Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/it8qtounrf572hm/AAAf8GwtBe44qcvwBwROy3-Fa?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön resümiert, Klaus.
Heute habe ich das neue DF erstmals richtig probiert, und war doch zufrieden mit meiner Entscheidung gestern im bewährten DF anzureisen.
Ich muss doch noch etwas fine tuning betreiben:
  • Tretlagerabstand noch etwas nach vorn
  • Umwerfer vorn brauch noch ein Millimeterchen Justage um auf keinem der beiden Blätter zu schleifen
  • Auf 61/36 will die Kette manchmal nicht so richtig rauf
Dies werde ich in den nächsten Wochen angehen, wenn ich erstmal zwei Wochen arbeiten und reisen am Stück hinter mich gebracht habe.
Vielleicht bekomme ich beim nächsten Treffen eine Teilnahme mit beiden DF hin, sofern das Wetter gut wird und ihr einen Treffpunkt im Bonner Umfeld hinbekommt, zum Beispiel die Sieglinde (ich habe an dem Wochenende einen Gast, den ich u.a. ins Velomobilfahren einführen möchte).
 
Ich wollte die Haube heute morgen bei Regen testen. Es geht...
Das Dichtungsband der Haube hält nicht. Muss ich mal nachkleben. Sekundenkleber hält schon mal nicht.

Zurück (und auch hin) war es ganz schön warm im Rad. Und 100% dicht ist das Rad auch nicht. Aber wesentlich besser als das ganze Regenschutzzeug bei den anderen Rädern.
 
Wie fahrt ihr eigentlich bei Regen? Ich meine, fahrt ihr dann mit Regenjacke, Schaumdeckel, Helm mit Überzug? Bringt das Minivisier etwas bei Regen? Ich habe das bis jetzt noch nicht angebracht.

Nebenbemerkung: Die Groov liegt auf meiner Strecke zur und von der Arbeit.
 
Ich fahre nie in Regenkleidung , wenn der Regen in Starkregen übergeht nutze ich den Pappdeckel. Leichter Regen kühl schön
 
Guten Abend zusammen!
Als " Neuer " hier im VM- Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Roger und ich wohne in Wachtberg. Das ist 120 Höhenmeter oberhalb von Bonn- Bad Godesberg mit 14% Steigung und 3 ziemlich heftigen "Speedreduzierungshubbeln" auf den letzten 500 Metern der Strasse :). Ich frage mich, ob man da mit einem flachen VM schadenfrei drüber kommt???

Ich suchte einen Ersatz für mein Motorrad, mit dem ich sowohl Alltagsfahrten (25km einfache Strecke zur Arbeit, kleinere Einkäufe), als auch lange Urlaubsfahrten in Europa gemacht habe. Aber irgendwie ist nach ca 35 Jahren Mopedfahren "die Luft raus". Auch möchte ich nicht mehr für jede Kleinigkeit mit dem Auto losfahren, sondern Abgase einsparen und dem körperlichen Verfall entgegenwirken...
-->Und so bin ich auf der Suche nach einem halbwegs wetterfesten Ersatz (oder einer Ergänzung) für mein Fahrrad (mit Einspuranhänger) auf die Velomobile und die supernetten "Ausflugsvideos" der Rhein- Sieg- Gruppe gestossen!!!

Da ich erstmal für mich rausfinden möchte, welche Art von VM für mich die richtige ist, hier meine Frage: gibt es dieses Jahr noch ein Treffen, bei dem ich mir die unterschiedlichen VMs anschauen und eventuell sogar mal eine Runde fahren darf? Ich bin 186cm lang und ca. 84kg "leicht" :).

Ich war bisher nur bei Akkurad in Köln und der sehr freundliche Herr Zammouri hat mich nett beraten und ein Alleweder mit 25 km/h E-Support fahren lassen. Jetzt weiss ich schonmal: dieses Model wäre mir trotz Antrieb zu "gross und schwer". In einem "ausgerämten" Milan SL (ohne Pedale, Tretlager, Steuerung etc.) habe ich auch schon gesessen. Hm, andere Liga. Bekommt man da auch Zelt, Schlafsack + Mini- Campingausrüstung rein? Kann ich darin mit Schuhgrösse 46 überhaupt strampeln, ohne den Boden aufschneiden zu müssen??

Die von mir im Internet gefundenen Händler sind leider ewig weit weg: selbst nach NL oder B fährt man ca. 300km, ganz zu schweigen von Hannover oder Lübeck etc. ... und bis zur nächsten "Spezi" halte ich es nicht aus :)

Grüße an die ganze VM- Community!

Rodge
 
Willkommen im Paralleluniversum der Velomobile.

Wachtberg. Das ist 120 Höhenmeter oberhalb von Bonn- Bad Godesberg mit 14% Steigung und 3 ziemlich heftigen "Speedreduzierungshubbeln" auf den letzten 500 Metern der Strasse

Und? Wo liegt das Problem?
Fahre da ständig vorbei, von Bad Godesberg über Pech und Wachtberg nach Arzdorf.

Mit einem Milan setzt man bei jeder Bodenschwelle auf, andere Modelle sind da weniger empfindlich.

Hier im Faden wirst du sehen dass wir uns jeden dritten Samstag im Monat treffen. Wann und wo liest man jeweils hier.
 
Hallo Jupp,
schade, ich habe bisher noch nie ein VM hier "in echt" vorbeifahren sehen. Warst wahrscheinlich zu schnell vorbei :).
OK, werde versuchen, den dritten Samstag frei zu bekommen und das Forum hier im Blick behalten.

Gut zu hören, dass man auch über die "Hubbel" rüberkommt, ohne dass die "Schale" so hängenbleibt, dass sie einreisst. Bist Du schonmal in Pech zum Sportplatz (der direkt am Waldrand liegt) über die Strasse "Am Langenacker" hochgefahren? Das ist die Strasse, die ich meine. Die "Hubbel" dort bremsen selbst SUVs aus :).

Gruss,
Rodge
 
Bin ich nicht, die Ecke kenne ich nur vom wandern.
Durch Pech fahre ich die Hauptstraße und dann weiter hoch über Gudenau nach Arzdorf und weiter an die Ahr.

Komm ruhig zum nächsten Treff. Da gibt es bestimmt eine Reihe VMs zu sehen.
 
Ist notiert. Hoffentlich bekomme ich von der Familie "frei". Die halten mein Interesse an den VMs gelinde gesagt "etwas befremdlich". Ich komme mit dem Rad vorbei - auch wenn ich dann wahrscheinlich speedmäßig nicht mithalten kann.

Fragen:
"Siegfähre" ist wahrscheinlich eine Rheinfähre im Raum Bonn Zentrum? Ich kenne bisher nur die Fähren Niederdollendorf und Königswinter, da wir anfangs in Rüngsdorf / Bad Godesberg gewohnt haben.

"Sieglinde" sagt mir leider garnichts.

Sorry - wir sind vor ein paar Jahren "aus beruflichen Gründen Zugezogene" - und kennen uns dementsprechend nicht sooo gut aus. "Mann" verbringt ja leider den größten Teil des Lebens in der Firma...

Gruss,
Rodge
 
Hi Christian,
danke für den perfekten Service ;-). Die Fähre hatte ich gerade auch schon gefunden - wenn auch via " Startpage.com ". Bei der Sieglinde war ich allerdings unsicher...

Gruß,
Rodge
 
Ja, danke! Hatte es auf der Karte, die Christian mir verlinkt hatte, schon gesehen.

Hoffentlich bis bald!

Gruss,
Roger
 
Zurück
Oben Unten