Monatstreffen Rhein/Sieg

Beiträge
29
Ort
53842 Troisdorf-Spich
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Optima Lynxx
Schön (kalt) war's!
;)
Danke an @Guzzicanyon für die vollumfängliche Versorgung und alle Beteiligten.
(y)

Nun zum dicken Ende des Tages:
Kurz nach dem Anfahren an der letzten Ampel vor zu Hause gab es einen Knack und folgend Schleifgeräusche des Hinterrades am Radkasten.
Auf den Vorderrädern hinter mir herziehend haben mein Quest und ich die letzten 300m nach Hause geschafft.
Heute direkt auf Fehlersuche begeben:
Keine Ahnung, wie man das wirklich nennt und es wirklich diese Funktion hat, aber eine der "Nasen" des Freilaufs hat's zerrissen.
IMG_20181216_123654.jpg

Die zweite kam mir dann beim Auseinanderbauen entgegen (allerdings intakt).
IMG_20181216_124128.jpg

Hoffe, das ist alles, denn wie das nun genau mit dem plötzlich auftretenden extremen Spiel des Hinterrades zusammenhängt. hat sich mir noch nicht so recht erschlossen. Wird sich dann wohl beim beim instandgesetzten Zusammenbau zeigen.

Nun gut, will hier den Thread nicht weiter zumüllen, näheres werde ich wohl beim Fahrradhändler meines Vertrauens erfahren...
Und bitte drückt die Daumen, das alles bis zur OBT 2018 wieder läuft.

Dafür wurde die Weihnachtsdeko im Wintergarten meines Vaters um ein etwas ungewöhnliches Element bereichert:;):
IMG_20181216_124926.jpg


IMG_20181216_124943.jpg


Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.446
Ort
50259
Velomobil
Go-One Evo Ks
Da hast Du wohl die Radbefestigungsschraube am linken Achsende verloren. Das wandernde Hinterrad hat dann die Sperrklinke auf dem falschen Fuß erwischt, d.h., sie war ausgefahren und wurde von der Seite angeschoben.
An der Stelle mit dem "Knack" solltest Du mal nachsehen, ob die Schraube da liegt.
 

Solarfreak

gewerblich
Beiträge
83
Ort
53773 Hennef
Velomobil
Alleweder A1-A4
Liegerad
Radius Peer Gynt
Trike
Hase Kettwiesel
Auch von mir ein dickes Danke an guzicanion. Es war schön, euch näher kennenzulernen, auch einige unmittelbare Nachbarn.
 
Beiträge
6.415
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
ICE Sprint
@Scooty — Da hast du Glück habt, Andreas, dass es solange gehalten hat bist du fast zuhause warst. hoffentlich läuft das Quest bald wieder — die Schraube musst du dir wohl in Dronten besorgen.
 
Beiträge
1.735
Ich hatte diesmal warme Stiefeln und Jacke mitgenommen. Es war wieder schön Im Siegtal mit alten, neuen und neuen alten Gesichtern bei @Guzzicanyon, vielen Dank!

@panicmechanic , @Scooty , ist in den neuen Quests nun dasselbe Freilauf-/Achsen-System wie im DF? Dann könnte ich mit einer Hilfsschraube dienen (aus M10er Madenschraube + Kontermuttern als Kopf)
VG - Hajo
 
Beiträge
6.415
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
ICE Sprint
Und da ist er schon, der Film der Anfahrt. Die stimmungsvollen Bilder der Rückfahrt müssen noch reifen auf der Festplatte. Aber, immerhin die Anreise ist hier, für die Daheimgebliebenen und die, dies es selbst erleben durften:

 
Beiträge
29
Ort
53842 Troisdorf-Spich
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Optima Lynxx
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps, Hinweise und guten Wünsche.
(y)
Stimmt, Achsendenschraube ist zum Glück noch vorhanden, aber Sperrklinke muss ich organisieren.
Ich probiere es heute erst noch lokal, ansonsten geht heute noch eine Mail an velomobiel.nl und eine andere von @panicmechanic genannte potentielle Quelle.

Viele Grüße,
Andreas
 
Beiträge
77
Ort
Eitorf
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
Hallo Andreas
Das war ja Glück im Unglück. Ich habe noch Quest Teile bei mir rumliegen. Du brauchst ja nur den 9fach Freilaufkörper. Hab ich wohl noch einen rumliegen. Könnte dir am WO helfen alles wieder zusammenzubauen.
Gruß:
Jürgen
 
Beiträge
1.735
@Scooty, Ersatz-Sperrklinke für den Fulcrum-Freilauf des DF habe im Ersatzteilgepäck.
Es funktioniert ja auch mit 2 Klinken. Nirgendwo hat man mehr VM-Schrauber versammelt als bei der OBT ;-)
 
Beiträge
6.415
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
ICE Sprint
Ist das die Perspektive, oder spielst Du die Videos in erhöhter Geschwindigkeit ab? Irgendwie wirkt auf den Videos Tempo 35 so richtig schnell!
Es ist zum einen die Weitwinkelperspektive die diesen Effekt auslöst. Zum anderen sieht das Auge ganz anders als eine Kamera, sieht mehr und zugleich auch gezielter.
Aber: Es ist die Echtzeitgeschwindigkeit.
[DOUBLEPOST=1545079473][/DOUBLEPOST]Bald sind auch die Bilder der Rückfahrt gerendert; geschnitten, betitelt und kommentiert sind sie schon. Dann noch die 4,5 Gigabyte hochladen.
Macht euch auf Minuten des Zweifels wie auf rührende Abschiedsszenen gefassst ...
 
Beiträge
29
Ort
53842 Troisdorf-Spich
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Optima Lynxx
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
Vergebliche lokale Beschaffungsversuche haben zumindest zu einem geführt: Vorweihnachtliche Heiterkeit beim Händler ob meines Wunsches :(

Also Mail an velomobiel.nl raus und zusätzlich zum Ausprobieren einfach 'mal die hier bestellt:
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Sperrklinken-6-RM0-004-fuer-MTB-Freilaufkoerper-p37402/
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Sperrklinken-R0-022X-fuer-RR-Freilaufkoerper-aus-Stahl-p61104/
Sehen zumindest so aus wie meine intakten Sperrklinken.

Lieben Dank auch für die netten Angebote für Ersatzteile und Unterstützung, melde mich gegebenenfalls, obwohl
@Liegeflitzer @Guzzicanyon : Habe aktuell ein 10-er Ritzelpaket verbaut, da müsste dann wohl auch der Umwerfer mit getauscht werden, bzw.@guzzicanyon auch das Ritzelpaket getauscht werden, oder? Sieht nach etwas größerem Aufwand aus.
@jostein : Das hört sich gut an, melde mich, wenn meine weiteren Versuche nichts fruchten.

Vielen Dank nochmals,
Andreas
 
Beiträge
77
Ort
Eitorf
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Eigenbau
Trike
Eigenbau
Hallo Andreas
Einen Zehnfach Freilaufkörper bekommst Du bei fast jedem Radhändler. Ich meine sogar daß es der selbe wie bei neunfach Kasetten ist, da die Ritzel enger beieinander liegen und die Kette auch schmaler ist. Müsste man mal messen.
Ich habe gestern die Haube von Liegeflitzer geliehen bekommen. Die möchte ich am WE mal testen und könnte bei Dir vorbeischauen.
Gruß:
Jürgen
 
Beiträge
6.415
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
ICE Sprint
YouTube rödelt rum, die Rückfahrt in eine anständige Auflösung zu bringen, derzeit nur lausige 240p wo es 1080p sein sollten. Hier ist schon mal der link:

 
Oben