Möglichkeiten, Spalten abzukleben

Jag

Beiträge
5.432
Hallo,
meine Haube passt nicht optimal an das VM. So sieht es aus:
01022012125.jpg01022012126.jpg01022012127.jpg01022012130.jpg01022012132.jpg
Wie ich schon mitbekommen habe, kleben manche Leute das mit Klebebändern aus dem Segelflug ab. Kenn mich da überhaupt nicht aus. Welche Klebebänder sollte ich nehmen und was ist der Unterschied zu einem schlichten Paketband?
 
Hm.....wenn ich's richtig sehe hast du einen Spalt zwischen Hutze und Haube oder....wenn ja würde ICH ihn lassen um eine bessere Abluft zu erhalten...
 
So hatte ich es mal am Milan....Luft durchs Naca Duct vorn rein und am Kopf vorbei wieder raus.....
 

Anhänge

  • IMG_20200509_095242_2.jpg
    IMG_20200509_095242_2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 50
Abkleben ist doch etwas ungünstig an der Klappe, die du zum Einsteigen brauchst?
Ist der Spalt zur Hutze auch, wenn du die Spanngummis einklipst? Die ziehen dann ja die Haube noch etwas runter. Ansonsten würde ich am ehesten versuchen, da eine Lippe zu formen, die sich nach hinten dann auf den Rumpf zusammen zieht. Aber bei dem Absatz müsste die lang sein, um wirklich zu helfen. Ich würde sagen, da muss die Haube halt irgendwie weiter runter kommen. (Wenn man nicht die Entlüftung beibehalten will, aber da halte ich Zuluft an den Kopf lenken und Abluft über das Heck für aerodynamisch günstiger.)
Vorne an den Schanieren könntest du aber eine Abdeckung an den Rumpf kleben, die auf dem Deckel nur lose aufliegt und beim Öffnen einfach weggedrückt werden kann. (Falls das flattert, müsste man sich noch was dagegen überlegen.)
 
Da kommt das vorgewölbte Abdeckband aus Mylar in allen seinen Varianten eigentlich her, aber viele Händler führen es.

Abklebeband ist typischerweise weißes Elektro-Isolierband (19 mm breit, oder für ältere Flugzeugen mit mehr Spalt 25 mm), weil es sich recht einfach und relativ rückstandsfrei wieder ablösen lässt, ohne dass der Lack mit kommt und weil es sich plastisch dehnen lässt, so dass man auch in einer Kurve kleben kann, ohne stückeln zu müssen.
Es hat sich bei den Segelfliegern das Nitto 21 durchgesetzt.
 
Ich würde da ein breiteres PVC-Klebeband drüberkleben. PVC-Klebeband lässt sich rückstandsfrei wieder abziehen. Du nimmst etwas in der 50mm-Breite-Liga, klebst ein 19mm-Klebeband mittig entlang der Klebefläche des breiten Bandes (Klebe auf Klebe) und klebst das über den Spalt. Durch das schmale Klebeband in der Mitte, kannst Du den Deckel gut öffnen und schließen.
 
Da ich die verschiedenen Klebebänder noch nie in der Hand hatte, habe ich noch ein paar Fragezeichen. Falls ich es noch nicht geschrieben habe, es geht darum, die Haube/ Lukendeckel/ klappbar aerodynamisch zu verbessern, also Spalten zu minimieren, ohne dass ich dazu eine zweite Person brauche, die jedesmal von außen alles abklebt.
Welches Band soll ich nun dazu nehmen: Mylarband vorgewöbt, Mylarband ungewölbt, Nitto 21 oder V-Band?

@Georg Vielleicht kannst Du mal was zu Deiner Abklebung schreiben?:
 
Ich würde am Velomobil kein Klebeband verwenden (außer für Rekorde), durch die Sonne zersetzt sich das Ganze und dann brauchst du Stunden mit dem aggressivsten Kleberentferner bis das wieder einigermaßen runter ist.
 
Ich nehme einfach Poliboy… hat bislang noch jeden Aufkleber– / Klebeband–Rest gelöst.
 
Welches Band soll ich nun dazu nehmen: Mylarband vorgewöbt, Mylarband ungewölbt, Nitto 21 oder V-Band?
Mylarband, vorgewölbt.

Das Entfernen der Klebstoffrückstände beim Nitto, mit dem ich Wartungsdeckel abkleben würde, ist einfach. Dafür reicht schon lösemittelhaltiges Flüssighartwachs, wie das von Route 66.

Wenn man nach langer Zeit mal das Mylarband entfernen muss, ist das schon schwieriger.
Es gibt aber geeignete Radierscheiben, die man in den Akkuschrauber spannen kann, mit denen geht es schonend ohne Lösemittel.
 
Wenn man nach langer Zeit mal das Mylarband entfernen muss, ist das schon schwieriger.
Wenn ich etwas ans VM klebe, was nicht unbedingt "ewig" dort kleben bleiben soll, beklebe ich die Stelle zuerst mit (relativ dünner) Lackschutzfolie. Diese lässt sich auch nach längerer Zeit wieder sauber abziehen. Stabil ist die Verbindung dennoch, am so befestigten ActionCam Halter kann ich das alpha problemlos anheben.
 
Zurück
Oben Unten