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Sorry, voriger Post kam doppelt. Lässt sich dieser hier eigentlich komplett löschen?
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Die ist zweifellos genial, das finde ich auch. Für mich wäre sie aber für diesen in meinem Fall eigentlich nicht wirklich erforderlichen Zusatzspaß doch zu komplex und aufwändig. Außerdem möchte ich das schnelle In-Position-Bringen-Können der Pedale bei Stopps nicht missen.ich finde die Lösung mit dem Bremshebel und dem Freilaufritzel ziemlich genial...
Ich hätte Bedenken, dass man die Bremse in einer kritischen Situation versehentlich auslöst.
Sowohl als auch.Fährst Du flat oder clipless?
Okay, HR-Bremse macht es sicher unkritischer. Ich dachte erst an leicht wegrutschendes Vorderrad, leichtes abrutschen am Pedal und mit der Bremse Vorderrad blockiert. Ich bin aber auch ein Spezialist für dämliche Ungeschicklichkeiten.und wie gesagt eventuell „nur“ an die hintere Bremse anschließen.
Und wenn man sich mal verdenkt?Der nächste Evolutionsschritt wäre natürlich eine gedankengesteuerte Bremse, nachdem man das Flevo ja schon mit den Gedanken lenkt.
Das funktioniert ja vielleicht auch nicht anders als wenn man sich mal verlenkt.Und wenn man sich mal verdenkt?
Wenn das Dein Ziel ist, kannst Du einfach eine normale Nabe mit Rücktritt einbauen.Vollbremsungen würde ich weiterhin per Hand machen. So eine Fußbremse stelle ich mir nur als nette Zusatzoption vor für sanftes Verzögern z.B. vorm Abbiegen oder bei leichten Bergabfahrten beim Flevo-Freihändigfahren. Für all die Situationen, in denen man sonst nur für leichtes Bremsen extra zum Lenker greifen muss.
Stimmt. Aber ich möchte ...Wenn das Dein Ziel ist, kannst Du einfach eine normale Nabe mit Rücktritt einbauen.
Und meine gute alte 3x7-Nabe (die keinen Rücktritt hat) eigentlich auch nicht. Bzw. will ich als nächstes mal meine frisch ergatterte Rohloff ausprobieren, die ja auch keinen Rücktritt hat.das schnelle In-Position-Bringen-Können der Pedale bei Stopps nicht missen.
Was ich ja auch noch interessant finde an meiner Fußbremsen-Idee: dass die wahlweise auch aufs Hinterrad wirken könnte, also eben dezenter und mit weniger Einfluss aufs Fahrverhalten.
Mal sehen. Wenn ich das wirklich mal ausprobiere, ließe sich das ja relativ leicht wechseln zwischen hinterer und vorderer Magura.Hinten blockiert's viel früher... und muss dann auch gefühlvoll kontrolliert werden.
Genau, das wäre natürlich der Hauptspaß an der Sache.vorsichtig lernen, damit umzugehen...
Ich kann mir das auch nach 2x Lesen an 2 Tagen noch nicht richtig vorstellen. So ein Hebel muss doch ziemlich nahe am Rahmen sein, damit die Kurbel dran vorbeikommt, und da musst Du mit der Ferse erstmal hin, bevor der Leerweg des Bremshebels beginnt... Oder ist die Position "linkes Pedal oben" so weit hinten, dass der Hebel außerhalb des Kurbelkreises ist?Ich habe es gestern beim Fahren mal ein wenig gedanklich durchexerziert: ich glaube, ich könnte gut in der (für mich beim Rollen ohnehin angenehmen) Position „linkes Pedal oben“ mit einer Seitwärtsbewegung nach rechts der linken Ferse einen Bremshebel betätigen, der am Tretlagerausleger befestigt wäre. Vielleicht dann sogar an die hintere Bremse anschließen, wäre ja nur für moderate Bremsungen gedacht.