Mögliche Überlastung einer Rücktrittbremse bei Einbau im Vorderrad?

Sorry, voriger Post kam doppelt. Lässt sich dieser hier eigentlich komplett löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @FlevoBerliner ,
aus meiner Sicht muss eine Bremse einfach zu bedienen sein.
Ob da beim Tüfteln eine Verbesserung rauskommt?
Aber lass Dich nicht aufhalten, Nachdenken schadet ja nicht.
Gruß, Harald
 
Da hast Du definitiv Recht. Ich würde auch die Handbremse damit nicht ersetzen wollen, nur ergänzen.

Eine (auch) per Fuß bedienbare Bremse stelle ich mir am Flevo als nette Zusatzoption für gemütliches Hermucruisen vor. Im Ernstfall würde ich sicher immer zum Handgriff greifen.
 
Hmm, ich finde die Lösung mit dem Bremshebel und dem Freilaufritzel ziemlich genial... aber auch meine S7-Rücktrittbremse als Vorderrad im Twenty-MBB verrichtet seit ca. 1 Jahr problemlos ihren Dienst.
 
ich finde die Lösung mit dem Bremshebel und dem Freilaufritzel ziemlich genial...
Die ist zweifellos genial, das finde ich auch. Für mich wäre sie aber für diesen in meinem Fall eigentlich nicht wirklich erforderlichen Zusatzspaß doch zu komplex und aufwändig. Außerdem möchte ich das schnelle In-Position-Bringen-Können der Pedale bei Stopps nicht missen.

Ich habe es gestern beim Fahren mal ein wenig gedanklich durchexerziert: ich glaube, ich könnte gut in der (für mich beim Rollen ohnehin angenehmen) Position „linkes Pedal oben“ mit einer Seitwärtsbewegung nach rechts der linken Ferse einen Bremshebel betätigen, der am Tretlagerausleger befestigt wäre. Vielleicht dann sogar an die hintere Bremse anschließen, wäre ja nur für moderate Bremsungen gedacht.

Der nächste Evolutionsschritt wäre natürlich eine gedankengesteuerte Bremse, nachdem man das Flevo ja schon mit den Gedanken lenkt.
 
Ich hätte Bedenken, dass man die Bremse in einer kritischen Situation versehentlich auslöst.

Habe ich auch überlegt. Scheint mir aber erstmal nicht so wahrscheinlich. Ich würde die auch nicht so einstellen, dass sich damit eine Blockade erreichen lässt, und wie gesagt eventuell „nur“ an die hintere Bremse anschließen. Eine Rücktrittbremse kann man ja übrigens auch versehentlich auslösen.

Fährst Du flat oder clipless?
Sowohl als auch.
 
und wie gesagt eventuell „nur“ an die hintere Bremse anschließen.
Okay, HR-Bremse macht es sicher unkritischer. Ich dachte erst an leicht wegrutschendes Vorderrad, leichtes abrutschen am Pedal und mit der Bremse Vorderrad blockiert. Ich bin aber auch ein Spezialist für dämliche Ungeschicklichkeiten.
 
Vollbremsungen würde ich weiterhin per Hand machen. So eine Fußbremse stelle ich mir nur als nette Zusatzoption vor für sanftes Verzögern z.B. vorm Abbiegen oder bei leichten Bergabfahrten beim Flevo-Freihändigfahren. Für all die Situationen, in denen man sonst nur für leichtes Bremsen extra zum Lenker greifen muss.
 
Und wenn man sich mal verdenkt? :eek:
Das funktioniert ja vielleicht auch nicht anders als wenn man sich mal verlenkt.

Ob Arme bewegen oder Finger oder direkt die Bremse sollte mit der richtigen Hirn-Maschine-Schnittstelle doch keinen großen Unterschied machen.
 
Vollbremsungen würde ich weiterhin per Hand machen. So eine Fußbremse stelle ich mir nur als nette Zusatzoption vor für sanftes Verzögern z.B. vorm Abbiegen oder bei leichten Bergabfahrten beim Flevo-Freihändigfahren. Für all die Situationen, in denen man sonst nur für leichtes Bremsen extra zum Lenker greifen muss.
Wenn das Dein Ziel ist, kannst Du einfach eine normale Nabe mit Rücktritt einbauen.

Mir ging's auch um ordentliche Bremsungen, weil man sonst erst wieder an jeder unübersichtlichen Kreuzung zum Lenker greifen muss.
 
Wenn das Dein Ziel ist, kannst Du einfach eine normale Nabe mit Rücktritt einbauen.
Stimmt. Aber ich möchte ...
das schnelle In-Position-Bringen-Können der Pedale bei Stopps nicht missen.
Und meine gute alte 3x7-Nabe (die keinen Rücktritt hat) eigentlich auch nicht. Bzw. will ich als nächstes mal meine frisch ergatterte Rohloff ausprobieren, die ja auch keinen Rücktritt hat.

Ein Nexus-7-Rad mit Rücktritt in 26" habe ich hier allerdings auch noch rumliegen, das könnte ich natürlich zwischendurch mal ausprobieren. Es gibt einfach zu viele Optionen und zu wenig Zeit!

Was ich ja auch noch interessant finde an meiner Fußbremsen-Idee: dass die wahlweise auch aufs Hinterrad wirken könnte, also eben dezenter und mit weniger Einfluss aufs Fahrverhalten.
 
Was ich ja auch noch interessant finde an meiner Fußbremsen-Idee: dass die wahlweise auch aufs Hinterrad wirken könnte, also eben dezenter und mit weniger Einfluss aufs Fahrverhalten.

Das sehe ich anders. Hinten blockiert's viel früher... und muss dann auch gefühlvoll kontrolliert werden.

Aber:
Arbeiten dieser Art kann sowieso nur jeder in eigener Verantwortung machen.
(und entsprechend vorsichtig lernen, damit umzugehen...)

Gruß, Harald
 
Wie erwähnt, am Twenty-MBB hab ich die S7-Rücktrittbremse derzeit als einzige Bremse am Vorderrad (+Felgenkneifer am Hinterrad)... man muß es nicht nur üben, sondern sich auch der Grenzen dieser Bremse bewußt sein... dann kann das, mit entsprechend angepaßter Fahrweise, ganz gur funktionieren (meine Erfahrung in den letzten 2 Jahren).
Allerdings suche ich trotzdem nach einer Möglichkeit, zusätzlich Cantisockel an die Gabel zu bringen, um mehr Sicherheit zu bekommen.
 
Ich habe es gestern beim Fahren mal ein wenig gedanklich durchexerziert: ich glaube, ich könnte gut in der (für mich beim Rollen ohnehin angenehmen) Position „linkes Pedal oben“ mit einer Seitwärtsbewegung nach rechts der linken Ferse einen Bremshebel betätigen, der am Tretlagerausleger befestigt wäre. Vielleicht dann sogar an die hintere Bremse anschließen, wäre ja nur für moderate Bremsungen gedacht.
Ich kann mir das auch nach 2x Lesen an 2 Tagen noch nicht richtig vorstellen. So ein Hebel muss doch ziemlich nahe am Rahmen sein, damit die Kurbel dran vorbeikommt, und da musst Du mit der Ferse erstmal hin, bevor der Leerweg des Bremshebels beginnt... Oder ist die Position "linkes Pedal oben" so weit hinten, dass der Hebel außerhalb des Kurbelkreises ist?
 
Gut erkannt und beschrieben! Das gälte es alles auszuprobieren. Am besten wäre tatsächlich innerhalb des Kurbelkreises, aber ob der begrenzte Hebelweg dann reichen würde, weiß ich noch nicht. Im Zweifelsfall dann doch außerhalb (weiter hinten), was mir auch möglich, aber ergonomisch weniger ideal erscheint.
 
Zurück
Oben Unten