Mögliche Überlastung einer Rücktrittbremse bei Einbau im Vorderrad?

zu erwähnen wäre noch, dass Liegeräder wegen dem niedrigen Schwerpunkt besser bremsen als Up s...
Ich hab da noch die Frage wie es mit der Kettenspannung aussieht. Hatte das Problem immer wieder mal bei meinen Eigenbau MBBs mit
Nabenschaltung vorne. Da die Kette nach oben verläuft, fliegt sie gerne mal vom Naben ritzel, wenn sie etwas gelängt ist, da die seitlichen Schlenkerbewegungen der Kette im "leertrum" dann dazu führen können, dass die Kette über den Zahn springt und schwupps, hängt die Kette zwischen Ritzel und Speichen... Da meine Spannungs-rollen basteleien nicht erfolgreich waren, habe ich dann eine Ketten-seiten-führung gebaut, das hat dann gut funktioniert...
 
dass Liegeräder wegen dem niedrigen Schwerpunkt besser bremsen als Up s...
Bei meinem Flevo Racer war der Unterschied zu einem UP nicht groß.
(= Der Schwerpunkt ist in einem recht ähnlichen Winkel zum Aufstandspunkt des Vorderrads. Skizze ohne Anspruch auf genaue Darstellung...)
1676105680842.png

Das Problem mit der Kette hatte ich auch.
Mit vernünftiger Kettenspannung ging's, bei etwas lockerer Kette wurde es problematisch.
Allerdings kam bei meinem Racer dazu, dass der Rahmen vorne in dieser Länge recht weich war und in den niedrigen Gängen ordentlich verbogen wurde.
 
Zurück
Oben Unten