Mögliche Testfahrt im Milan SL in Braunschweig und Umgebung?

Beiträge
160
Guten Morgen,
ich bin relativ neu hier im Forum. Vor Jahren bin ich mal ein Velomobil progefahren (Modell???) und seitdem lässt es mich nicht mehr los. Bisher war ich finanziell nicht in der Lage mir eins zu leisten, aber nun ist das durchaus möglich. Derzeit pendele ich 2-3mal die Woche mit meinem Zeitfahrrad 45km pro Strecke zur Arbeit. Die Strecke geht über ruhige Landstraßen, nachdem ich erstmal aus Braunschweig raus bin, und hat 100 Höhenmeter. Normal liegt mein Schnitt so bei 30-33kmh bei einer Leistung von 130-150w. Da denke ich mir, müsste doch deutlich mehr möglich sein mit einem Velomobil?! Ich habe deshalb ein Auge auf den Milan SL geworfen, da es mit hauptsächlich um Geschwindigkeit geht, und darum, bei schlechterem Wetter besser geschützt zu sein und mit Gegenwind trotzdem noch gutes Tempo zu erreichen. Komfort und Gepäcktransportmöglichkeiten brauche ich nicht. Ich bin 1,78m, wiege 62kg, meine Schuhgröße ist 42;-) Ein bisschen ist das Gewicht des Fahrzeugs natürlich ein Thema für mich... über 20kg stelle ich mir ziemlich schwer vor im Verhältnis zu meinem eigenen Gewicht. Was meint ihr?
Gibt es evtl. jemanden in BS und Umgebung, der einen Milan SL hat und mich mal testen lassen würde? Ich weiß natürlich, dass ich auch Probefahrten machen kann zb in Siedenburg, aber mir wäre wichtig auf mir bekannten Strecken zu testen, damit ich das Potential des Vogels voll testen kann;-)
Danke und viele Grüße!
 
Ein bisschen ist das Gewicht des Fahrzeugs natürlich ein Thema für mich... über 20kg stelle ich mir ziemlich schwer vor im Verhältnis zu meinem eigenen Gewicht. Was meint ihr?
Das kommt (wie alles immer) drauf an. Sogar mein 50kg-Lastenfahrrad lässt sich gut anfahren finde ich (Selbst aber auch 90kg :rolleyes:). Nur wenn es einuge Beschleinigungen braucht oder gar bergauf geht, dann wird es natürlich wichtig. Du hast ja eine lange Strecke, da schätze ich nal, wirst du das eine kder andere Mal bergauf fahren oder abbiegen müssen. (Eine Welle von 3Metern kann man aber mit genug Geschwindigkeit wohl noch fix überrollen.) Also wenn es um ein voll ausgestattetet WAW ginge, ider gsr ejn Alleweder, dann würde ich auch genau überlegen, aber zwischen Milan SL und Alpha Seven sehe ich das Gewicht nicht so eng - außer wahrscheinlich wenn man wirklich richtige Berge erklimmen will.
(Habe gestern auf der Waage erst festgestellt, dass ein Flux S900 Kurzlieger mit Vollausstattung wohl auch so 20kg wiegt.)
 
Zum Gewicht: bin selbst 67 kg, 1.8 m und bin zuerst eine 40 kg Quest gefahren, oft mit viel Gepäck (Camping, Einkauf etc.). Sicher, leichter ist besser, aber der Vorteil gegenüber Rennrad war auch mit dem schweren Gefährt spürbar. Jetzt mit "schweren" Glasfaser-SL kann ich auch mal einen Schnitt von 50 km/h fahren. Also sollten gute 20 kg eigentlich kein Problem sein (gerade bei relativ flacher Strecke).
 
Wilkommen aus Braunschweig. :)

Fahre selbst nach WOB zur Arbeit mit meinem ebike und suche grad "was größeres" an Velomobil. :)

Du bist ja so schon flott unterwegs!
 
und darum, bei schlechterem Wetter besser geschützt zu sein
Vor Wind ja, vor Nässe nein. Auch bei trocknem Wetter nicht.
Ein bisschen ist das Gewicht des Fahrzeugs natürlich ein Thema für mich...
Geringes Gewicht und VM verträgt sich bauartbedingt nicht. Das Schwerste am ganzen System wirst aber in jedem Fall Du sein.
Normal liegt mein Schnitt so bei 30-33kmh bei einer Leistung von 130-150w.
Gibt ein paar Diskussionen hier im Forum, ob man die Leistung auf dem Rennrad auch auf dem Liegerad erbringen kann. Einige sagen nein.
Wobei 150 W eingentlich mit jedem Rad gehen müsste (wenn Schweiß kein Thema ist). Ist dann wahrscheinlich im Milan SL so ein 40iger Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
über 20kg stelle ich mir ziemlich schwer vor im Verhältnis zu meinem eigenen Gewicht.
@MeikeK , da bin ich auch noch am Suchen.
Mein SL mk4 wiegt 26kg und meinereiner wiegt 53kg.

Als leichte VM kommen dann eigentlich nur ein Alpha7 (ca 21kg), ein After7 (ca 17-19kg), ein älterer CAS oder ein Leichtbau Milan sl (Enduro wiegt scheinbar auch nur 21kg) in Frage.
Aber da ich nicht so lange auf ein neues VM warten wollte und das Geld nicht so locker saß, habe ich mich nach einem Gebrauchten umgeschaut, und bin beim SL mk4 gelandet.
Ob ich das in 2 Jahren auch noch fahre, weiß ich nicht; aber so kann ich auf jedenfall besser testen und in das Velomobilfahren reinkommen.
Meine Meinung als Anfängerin ist, besser man besorgt sich das vm was dem Traumvelo am nächsten kommt und fährt damit viel, dann kann man seine eigenen Erfahrungen machen .
viel Erfolg bei deiner Suche @MeikeK
 
So, nach euren vielen netten Kommentaren und Anregungen darf ich verkünden, dass ich seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines QuestXS bin!
Und zwar hat @lulularzon mir seins zur Probefahrt angeboten. Reingesetzt, etwas angepasst, und ich war total angefixt! Schon in dem Moment war mir klar, dass ich nie wieder TT fahren will. Am folgenden Tag bin ich bei @Kid Karacho noch den Alpha 7 gefahren, und was soll ich sagen... den muss ich einfach haben! Da er aber nicht so schnell verfügbar ist, und ich es sinnvoll fand, erstmal ein bisschen zu üben, bevor ich so ein Geschoss zu Klump fahre, habe ich mich schnell entschieden erstmal das QuestXS zu kaufen und zu fahren. Und die Wartezeit auf ein Alpha 7 zu überbrücken
Das TT ist bereits ausgemustert, und meine Strecke zur Arbeit ist super entspannt mit dem VM bei diesem herrlichen Spätsommer mit angenehmen Temperaturen! Definitiv die richtige Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeikeK, sehr gute Entscheidung (y)
Prima, dass du das herrliche Wetter noch mit VM genießen kannst. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß. Prima, daß sich hier im Landkreis die VM Dichte zu nimmt. Ich hoffe wir sehen uns bei dem ein oder anderen Treffen in der Region. LG
 
Sofort starten zu können, bei diesem herrlichen Wetter, dass war sicher der größte Pluspunkt. Unabhängig davon ist ein Carbon QuestXS ohnehin die perfekte Einstiegsdroge. Ausgereift, elegant, preiswert und durchaus flott. Erst recht mit dem neuen Motor :) So kann man das Potential des eigenen Reviers abschätzen und ganz in Ruhe nach dem Wunsch-VM Ausschau halten.
Hat bei mir ja auch bestens funktioniert ;-)

Allzeit gute Fahrt und viele schöne Kilometer!
 
Zurück
Oben Unten