modernes Hochrad als bestes RegenRad?

Das absteigen vom Hochrad geht mit nen ziemlich grossen Bewegung, denke nicht das die Tasche im Weg ist. So ein grosses Rad schwenkt auch weit aus, und da muss man auch drum bewegen. Man steigt nicht nur nach hinten, sondern auch nach unten.

Ich bin beim 200km Brevet am Niederrhein relativ lang hinter dem dort wiederholt startenden Hochradfahrer gefahren und es gab einige Punkte, die mich erstaunt haben:

Er ist flotter, als ich mir das vorstellen konnte, oft so 23-25kmh.

Es ist ein sehr aktives Fahren. Immer wenn ein Anhalten zu erwarten war, stieg er auf die Tritte hinten, um flott absteigen zu können. Zum Bremsen an Gefällen auch, da der Fuß am Hinterrad bremst. Bei weitem also kein stumpfes vor sich hin kurbeln.

Die technische Einfachheit. Keine Kette, keine Schaltung, keine Bremse, vorne Vollgummi. Da fällt mir kaum was ein, was zicken machen kann.

Es ist zwar sicher auch etwas speziell, aber die Fahrzeugbeherrschung hat mich wirklich beeindruckt. Und das 200km lang...

20260328_140732.jpg

hab gestern mir das DuRöhre Video des Tschechen angeschaut, der auf einem richtigen Hochrad Paris-Roubaix mitgefahren ist, mein Respekt hat er, faszinierend anzuschauen : )
sucht euch den link selber, in Zeiten von Algo-dingsbums und KI gar kein Problem.............

ist die Tasche hinten am Rahmen nicht störend beim auf- und absteigen?
Die Hinterradtasche ist beim Aufsteigen auf das Hochrad im Weg, weil ich das Fahrrad anschieben muss. Ich bin noch dabei, die Befestigung der Hinterradtasche zu optimieren, um das Aufsteigen zu erleichtern.

Die technische Einfachheit. Keine Kette, keine Schaltung, keine Bremse, vorne Vollgummi. Da fällt mir kaum was ein, was zicken machen kann.
Die einzigen Ersatzteile, die ich auf Reisen mitnehme, sind ein paar Speichen für das Vorderrad, da diese nicht dem Standard entsprechen. Die Speichen werden durch die schmalen Vollgummireifen stark beansprucht, da diese weder Vibrationen noch Stöße abfedern.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde demnächste ein, mein "Minny-Farthing" fertig stellen mit einem 29er Vorderrad... Das hat mir mein Lieblings Radmechaniker aus einer 20 Zoll Felge in eine ETRTO 622 Felge umgespeicht : ) kurbeln schön fix an der Achse, da es ja mal ein Einrad war-
als Hinterrad wird ein 16 Zoll Laufrad dienen, fast alle anderen Teile hab ich schon, mal sehn.... 29er ist natürlich viel zu klein, aber zum flanieren und ein bischen Hochradgefühl wirds reichen und ich komme besser Steigungen hinauf als mit einem rieeeesigen Vorderrad-
Sattelhöhe wird etwas über einen Meter kommen, also ist schon ein gewisses Aufsteigen nötig und mit aufrechtem Sitzen mit meinem laaaangen Rücken schaue ich in etwas höherer Luftschicht als die meisten Up-Fahrenden...

der Preis war mir zu hoch und die Einrad-Basis gabs kostenlos : )
Außerdem zeigen Tests, dass bei 32 eine breitere Nabe schon viele Stabilitätsvorteile bringt, das wär alles mit meinen Ausgangsteilen nicht gegangen... (wahrscheinlich wirds dann bald ne neue Basis mir 120mm VR Achsbreite geben um die Fahrradindustrie wieder anzukurbeln)
Was die Idee mit luftbereiften Klein-Hoch-Rädern angeht, kam ja QuAx mit dem 36 Zoll hochrad vor Jahren daher.... die findet ma aber auch selten gebraucht und mir zu teuer und mir zu weit weg, da immer nur Abholung...
So hab ich jetzt ein nettes Experimentier-feld, vielleicht lande ich irgendwann beim richtigen 52 oder mehr Zoll Hochrad?
Irgendwie schreckt mich die große mögliche Fallhöhe da doch etwas ab...

Außerdem zeigen Tests, dass bei 32 eine breitere Nabe schon viele Stabilitätsvorteile bringt

Ach, man kanns auch übertreiben. 36" Einrädern gibt es mit 100mm Naben. Außerdem fährst Du das Hochrad nicht Downhill. Bevor die Stabilität eine Rolle spielt wirft es einen doch Vorher ab. Mein Tretroller hat auch nur 65mm Naben mit 24 Radialspeichen auf 28". Natürlich ist das weniger stabil, aber stabil genug für normalen Gebrauch. Und dann gibt es noch Carbon-Kastenfelgen, die dafür gebaut sind, dass sie sich besser verwinden und Textilspeichen, die seitlich mehr flexen. Das wird dann als Vorteil verkauft. ...

vielleicht lande ich irgendwann beim richtigen 52 oder mehr Zoll Hochrad?

Mit 180mm+ Nabenbreite? ;)

Irgendwie schreckt mich die große mögliche Fallhöhe da doch etwas ab...

Die Ganzkörper-Airbags kommen bestimmt auch noch ... Außerdem kann man sich besser übers SUV Dach abrollen, anstatt in Liegeradposition einen direkten Kopftreffer abzubekommen. Und man wird nicht übersehen (obwohl dann bestimmt kommt: "Sie sitzen so hoch, ich hab sie gar nicht gesehen").

Zurück
Oben Unten