Modellsuche: Kindestransport, Wetterschutz&Bequemlichkeit, Geschwindigkeit für Strecken trotz geringer Tretleistung

Hallo @HenriP,

aus meiner Sicht gibt es derzeit kein Fahrzeug abseits von Autos, was alle Anforderungen sinnvoll abdecken kann.

Hierbei scheinen jedoch die Forderungen nach Wetterschutz und dem Kindertransport, der so wie ich es gelesen habe nur innerhalb des Ortes erfolgt, am Besten mit einer Leiba Classic / Cargo mit Pedelec Antrieb abgedeckt zu sein, welche ein wettergeschützter Ersatz für das Lastenrad sein würde.

Der Knackpunkt den Du beschreibst liegt in den wöchentlichen, längeren Strecken (ohne Kind) in denen Deine Freundin zum Einen Angst hat mit einem langsamen Fahrzeug (Velomobil, 45er Leicht-Fahrzeug) im Überland-Straßenverkehr teilzunehmen, zum Anderen, dass die zeitliche Komponente so eng ist, dass Sie meint die gewohnten 100 km/h eines Autos zu benötigen. Ob dieses tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Um die Anzahl der Autofahrten im Ortsumfeld bei schlechtem Wetter zu drücken, ist aus meiner Sicht ein (selbstorganisiertes) CarSharing, neben der Leiba der beste Ansatz. Wenn das Auto mit anderen geteilt wird, sinkt die Anzahl der Fahrten, weil das Auto eben nicht persönlich und permanent verfügbar auf einen wartet.

Ergänzt werden sollte dieses um die Überlegung, wie die Tagesabläufe entzerrt werden könnten um mehr Freiraum für langsamere Verkehrsmittel zu bekommen. Letzteres ist aus meiner Sicht die wirklich wichtige und nachhaltige, aber auch die schwierige Veränderung der Mobilität.

Energiesparer
 
Ah, hmmh. Sehr spezielles Fahrzeug (problematisch, wenn man es mal reparieren lassen muss?), bei dem ich die Vorteile gegenüber einem ohne Pedale nicht ganz sehe. :unsure: Gerade wenn's dann gebraucht noch mehr kostet als das erwähnte "Roller-Auto" neu. :D
Ein Twike kauft man in der Regel nur wegen der Möglichkeit des Pedalierens während der Fahrt. Du kannst damit genauso Pedalieren wie im Velomobil mit dem gleichen Kraftaufwand. Allerdings ist der Beitrag zur Fortbewegung umso geringer je schneller man fährt.
Ein Twike ist gegenüber dem Rocks e freilich deutlich teurer in der Anschaffung.
Dafür kommt man aber schon mindestens doppelt so weit mit einer Akkuladung, wenn man nur die vmax vom Rocks e fährt und das Twike hat auch eine deutlich schnellere Ladegeschwindigkeit als die fahrende Schrankwand.
Im Komfort ist der Rocks e dem Twike freilich überlegen....
Der nächste Twike Servicepunkt wäre ca.150km von Dir entfernt und da müsste man eben hin zum jährlichen Service wenn man kein Selbstschrauber ist .
Ansonsten ist ein Twike nicht gerade sehr Reparaturanfällig wenn man ordentlich damit umgeht und das Fzg keine runtergerittene Möhre ist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Tandem fahren.
War mir auch heute früh nochmal eingefallen. Wetterschutz gibt's da nur rudimentär, oder? Frontscheibe und Dach, aber kein Boden und Seiten, also immernoch sehr zugig und bei seitlichem Regen wird man immernoch nass? Hatte auch an Pedalierte Kinderasnhänger oder angehängte Fahrräder gedacht und würde mal bei Hase nach den Größen schauen. Könnte ich ans bestehende Alleweder hängen, dann wäre 25er Unterschtützung und Wetterschutz für Fahrer*in, aber Kind recht abgetrennt und Kind höchstens rudimentär Wetterschützbar.
Bis 7Jahre ist nicht mehr sehr lange und man müsste noch die Anbringung ans Zugrad neumachen und fehlt Wetterschutz.
Wüsste jemand ein Liegetandem mit gutem Wetterschutz?

Die können ihr eigenes Gewicht relativ schnell selbst bewegen.
Naja, dafür nicht den aerodynamischen Vorteil der Verkleidung einer Leiba Cargo / Classic L und bis zur Abschaltgeschwindigkeit des Unterstützungsmotors wird die Leistung vom Kind nicht bedeutend sein (wenn es überhaupt mittritt!) und darüber macht das Bisschen Mehrleistung auch keine merkliche Mehrgeschwindigkeit. Voll aerodynamisch verkleidetes Tandem wäre was anderes, aber das wäre dann auch wieder so groß und schwer...
Also das Kind darf sich gerne so langsam mal ans Pedalieren gewöhnen (und gerne auch in Liegeposition ;) ), aber praktisch relevant wird das nicht sein, da ein Unterstützungsmotor vorrausgesetzt werden kann.

Es gibt Kurbeladapter für Kinder.
Was sollen die adaptieren?

Sitzheizung eher nicht, besser Jacke/Poncho, die sie nach 2 oder 3 km abstreifen kann.
Nach 2-3km ist zumindest die Arbeit schon erreicht, da ist nicht viel mit warmstrampeln. Ich würde Sitzheizung wohl auch eher als Option für die Zukunft in Aussicht stellen und erstmal weglassen und hoffen, dass sie nie wirklich eingefordert wird. ;)

Vasilis Leiba Classic Hybrid oder Cargo ist doch vielleicht wirklich eine Idee für sie.
Für mittlere Strecken ohne Kind wäre die Hybrid als 45er (oder Alleweder 45er) vielleicht noch denkbar, für Kurzstrecken mit Kind wäre die Classic L oder Cargo sofort gekauft, aber Kurzstrecke mit Kind ist im Moment wirklich selten im Auto. (Angenehmer machen könnte ich es ihr aber natürlich vielleicht damit, also trotzdem eine Überlegung. Mehr Gewöhnung und Training auf Liegeposition macht dann vielleicht auch in Zukunft mehr möglich.)

Kindertransport, der so wie ich es gelesen habe nur innerhalb des Ortes erfolgt
Nein, innerorts ist er mit dem bestehenden Lastenrad größtenteils abgedeckt, weil auch bei schlechterem Wetter der Weg zur KiTa kürzer ist als mit dem Auto und es nicht um 5:30 früh passiert. Da sind auch noch einmal die Woche 2*10km und alle möglichen Arztfahren und so.

Der Knackpunkt den Du beschreibst liegt in den wöchentlichen, längeren Strecken
Und die gelegentlichen längeren Strecken. :LOL:

Ob dieses tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wahrscheinlich niemand (inklusive ihr selbst)

(selbstorganisiertes) CarSharing
Das wird sicher nichts.

Ergänzt werden sollte dieses um die Überlegung, wie die Tagesabläufe entzerrt werden könnten um mehr Freiraum für langsamere Verkehrsmittel zu bekommen.
Das Gespräch kannst du mal versuchen, mit ihr zu führen. Ich gehe derweil auf Abstand in Deckung. :X3:
Also ich versuche auch von außen da ein wenig zu beobachten, zu analysieren und auf Optimierungen hinzuarbeiten, aber es gibt nicht viel Gelegenheit, Kapazität etc, so grundlegend am Leben unzustrukturieren. Deswegen suche ich erstmal nach "Drop-In-Replacements", um dann die körperliche Eignung, Resilienz und Mindset aufzubauen und mittel- bis längerfristig hoffentlich noch mehr zu erreichen. Deswegen eben auch die Option jetzt einen 25er Zweisitzer und einen 45er Einsitzer parallel zu beschaffen, um erstmal wenigstens einige Nutzungen abzudecken. - Oder eben mit dem Alleweder 25er anfangen, dass ich schon stehen habe und "nur" fertig machen (lassen) muss.

Aber um das richtig anzugehen, wäre es eben schon gut, die Optionen gut zu überschauen, vielleicht übersehe ich ja was. Habe jetzt auch noch Lasten-S-Pedelec auf der Liste, aber noch zu prüfen. 45km/h (wenn man selbst ordentlich mitttritt, also durchaus ein guter Trainingseffekt möglich), Kind(?) und auch andere Lasten transportierbar, aber leider nur als Aufrechtrad, kaum Wetterschutz für Fahrer*in und wahrscheinlich wird sie die Idee nicht mögen, damit auf der Fahrbahn zu fahren.
 
Ich bin mit so nem lasten S gefahren, long John oder so, keine Last, kaum Wind, aber mehr als ca.38 km/h für kurze Zeit konnte ich nicht erkämpfen.
 
Sorry ich meinte richtiges Tandem mit kinderkurbeln. Da wächst das Kind mit und man hat ein vollwertiges Tandem. Können dann auch die Erwachsenen fahren. Für den Urlaub kann man auch 5 erweitern.
Schneller als normale Ups sind sie auch.
 
Seht euch doch das Unterforum "Velorcar" an, da werden zahlreiche Fahrzeuge beschrieben, die sich von den vorwiegend auf Speed gebauten velomobilen unterscheiden:

Mehr Platz für Mitfahrer oder Gepäck
Starke Motorunterstützung, z.T. schneller bergauf
Höhere Sitzposition
Einfaches Ein- und Aussteigen
Z.T. billiger
Z.T. bessere Straßenlage durch 4 Räder oder Neigetechnik
 
@Solarfreak Ich beobachte Deine Tabellensammlung an Fahrzeugen und finde diese Fahrzeugkategorien Velocar vom Praxisbezug sehr interessant. Aber soweit ich das verfolgt habe, gibt es abseits der beiden 25er Leibas und unterhalb des Twike kein lieferbares Velocar mit zwei Sitzen und Wetterschutz. Viele Ankündigungen, machmal Prototypen, aber keine wirklich lieferbaren Produkte.
 
Hätte auch gedacht, bei den Velocars hat man eigentlich nur Hobbyprojekte. Aber so "Quads mit Dach" sind da auch bei, hmmh? Naja, alles was an den Leiba Cargo und Classic L auf den ersten Blick fehlt, ist ja Geschwindigkeit und die finden wir dort drüben wohl noch weniger, oder? Aber vielleicht schaue ich mal, was sich da so findet. (@energiesparer hat ja aber schon einen vernichtenden Marktüberblick geliefert.)
 
Viele Ankündigungen, machmal Prototypen, aber keine wirklich lieferbaren Produkte.
Ja, das ist wohl so. Es tummeln sich da sehr viele Entwickler, von denen man nicht weiß, ob und wann sie erfolgreich sind. Ich kann sie nur immer mal anschreiben, Newsletter lesen und die Homepages abklappern.
Durch die Tabellen versuche ich den überblick zu behalten und aktuelle Infos für potentielle Käufer zu liefern.
 
Sorry , gestern abend schlecht geantwortet. Der MOTOR hatte 1000W, aber durfte die Tretleistung nur VERFÜNFFACHEN. S-Lastenrad.
Und Anhänger sind verboten?
 
Und Anhänger sind verboten?
Mein Stand ist, dass Anhänger am S-Pedelec nicht wirklich verboten sind, aber sie zugelassen (oder irgendsowas) sein müssten und es da einfach keinen gibt. Ob Kindertransport(/Personentransport) wegen Kraftfahrzeug im Anhänger erlaubt sein kann, ist nochmal eine andere Frage.
 
Naja, alles was an den Leiba Cargo und Classic L auf den ersten Blick fehlt, ist ja Geschwindigkeit
Meine Frau fährt mit ihrer Leiba ( unterstützt bis 25km/h) Schnitte von 28- 30km/h. Wenn das Ei erst mal rollt braucht man recht wenig Energie um sie über 30 km/h zu halten. Bei Ampelstopps usw. fährt sie mir auf den ersten Metern weg, erst recht bergauf. Reichweite im Flachland ca. 150 km.
Bei einer Classic L würde ein zweiter Fahrahkku wegen des höherem Gesamtgewicht nicht wesentlich auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten