Hallo Leute,
ich helfe einer Freundin, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen vom Zweirad auf mehr Räder umsteigen muss, das für sie geeignete Fahrrad zu finden. Bei der Spezi haben wir etliche Trikes/Quads probegefahren und dabei das Hase Lepus als voraussichtlich geeignetstes Gefährt ermittelt. Erfahren haben wir unzwischen auch, dass sich das Kettwiesel recht einfach zum Lepus umbauen lässt. Bei der Suche auf dem Gebrauchtmarkt tauchen nun einige Fragen auf:
1. Es hat wohl eine Entwicklung über die Jahre geben. Was wir bisher erfahren haben: Die ersten Modelle von Kettwiesel/Lepus waren ungefedert, nicht faltbar und hatten teils noch Felgenbremsen. Später wurden Scheibenbremsen Standard, noch später war der Hinterbau gefedert, die aktuellen Modelle haben sogar Einzelradfederung. Ist das so richtig? Und ab welchem Baujahr gab es diese Modelländerungen? Oder wurden verschiedene Modelle mit verschiedenen Rahmen parallel produziert?
2. Ab wann waren Kettwiesel/Lepus faltbar? Gibt es Unterschiede bei verschiedenen Modellen, was den Faltmechanismus betrifft?
3. Es gibt Kettwiesel/Lepus mit geradem und geknicktem Hauptrahmen. Der Knick hat wohl die Funktion, dass das Tretlager bei diesen Modellen tiefer kommt. Wurden diese beiden Varianten immer parallel produziert?
4. Gibt es weitere, wichtige Modellvarianten und Merkmale, auf die wir beim Gebrauchtkauf achten sollten?
Viele Grüße
Chrissi
ich helfe einer Freundin, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen vom Zweirad auf mehr Räder umsteigen muss, das für sie geeignete Fahrrad zu finden. Bei der Spezi haben wir etliche Trikes/Quads probegefahren und dabei das Hase Lepus als voraussichtlich geeignetstes Gefährt ermittelt. Erfahren haben wir unzwischen auch, dass sich das Kettwiesel recht einfach zum Lepus umbauen lässt. Bei der Suche auf dem Gebrauchtmarkt tauchen nun einige Fragen auf:
1. Es hat wohl eine Entwicklung über die Jahre geben. Was wir bisher erfahren haben: Die ersten Modelle von Kettwiesel/Lepus waren ungefedert, nicht faltbar und hatten teils noch Felgenbremsen. Später wurden Scheibenbremsen Standard, noch später war der Hinterbau gefedert, die aktuellen Modelle haben sogar Einzelradfederung. Ist das so richtig? Und ab welchem Baujahr gab es diese Modelländerungen? Oder wurden verschiedene Modelle mit verschiedenen Rahmen parallel produziert?
2. Ab wann waren Kettwiesel/Lepus faltbar? Gibt es Unterschiede bei verschiedenen Modellen, was den Faltmechanismus betrifft?
3. Es gibt Kettwiesel/Lepus mit geradem und geknicktem Hauptrahmen. Der Knick hat wohl die Funktion, dass das Tretlager bei diesen Modellen tiefer kommt. Wurden diese beiden Varianten immer parallel produziert?
4. Gibt es weitere, wichtige Modellvarianten und Merkmale, auf die wir beim Gebrauchtkauf achten sollten?
Viele Grüße
Chrissi